Bootmanager verschwunden

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Bootmanager verschwunden

Beitrag von hjhkl43 » 19.12.2021, 12:56

Tach allerseits,

wie bei Win 10 funktioniert auch unter W11 das Inplace bei mir nicht (viewtopic.php?t=25158).

Jedesmal ist der BM einfach weg, und ich werde aufgefordert "insert a bootable device".
Auch beim Aufruf des BIOS (UEFI) ist kein Bootmanager zu finden.

Gibt es inzwischen eine Lösung ?
Gruß, Achim :)

Tante Google

Bootmanager verschwunden

Beitrag von Tante Google » 19.12.2021, 12:56


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von DK2000 » 19.12.2021, 13:01

Dazu müsste man erst einmal ermitteln, wo bei Dir das Problem liegt. Irgendwie hat das Setup bei Dir wohl Probleme, den Eintrag im UEFI zu schreiben. Aber wirklich reproduzieren kann ich das nicht.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von hjhkl43 » 19.12.2021, 13:39

Auch wenn ich hier mein Dauerproblem wiederhole, möchte ich noch auf die BM-Konstellation bei laufendem System hinweisen.

Gem. "EASY UEFI" gibt es einen 2. BM, aber versteckt, auch im BIOS nicht zu finden.
Der "normale" u. der "hidden" BM unterscheiden sich nur in der GPT Partition GUID, beide beginnen u. enden jeweils im gleichen Sektor.

Einen Bezug zu früheren Installationen sehe ich nicht insoweit, als ich jetzt vor Installation des BS die Systemplatte (Samsung EVO 970+ m2 NVME) mit einem in AOMEI 6.8 Pro integriertem Tool bereinigt, d.h. mit Nullen überschrieben habe.
Bootmanager I.png
Bootmanager II.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Achim :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9124
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von DK2000 » 19.12.2021, 14:23

Disk 2, Portion 1 ist die ESP. Das sollte soweit passen.

Keine Ahnung, was EasyUEFI da anzeigt oder will. Das Tool habe ich da noch nie wirklich benutzt. Aber Fehler sehe ich da im Moment auch keine.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von hjhkl43 » 19.12.2021, 14:43

Der PC (Desktop) läuft auch einwandfrei, bis auf dieses Inplace-Problem.
Direkte Upgrades bzw. Updates via Internet (MS) finden statt.

:dankeschoen:
Gruß, Achim :)

Valli

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von Valli » 19.12.2021, 15:24

xx
Zuletzt geändert von Valli am 21.10.2023, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hjhkl43
Veteran
Veteran
Beiträge: 778
Registriert: 25.12.2017, 11:23
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Bootmanager verschwunden

Beitrag von hjhkl43 » 03.03.2022, 13:50

Tach allerseits,

weil es "Spaß" macht, schließe ich hier nochmal neu an.

Nach Neuinstallation war zunächst mal Ruhe im Karton.

Gestern habe ich im UEFI testweise von "Schnelles booten: Ausgeschaltet" auf "Fast Boot" umgestellt.
Hat im 1. Anlauf die Bootzeit von rd. 20 Sek. auf 12 Sek. verkürzt, im 2. Anlauf war der Bootmanager weg,
und es erfolgte ein freundlicher Hinweis "Please insert a proper boot device". Jetzt verstehe ich gar nichts mehr.

Natürlich hatte ich ein aktuelles Backup (2 Tage alt), so daß ich schnell wieder weiterarbeiten konnte.

Wer hat eine Erklärung ?
Gruß, Achim :)

Antworten