Programm soll nach Start direkt in Taskleiste

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
deskhwwo
Profi
Profi
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von deskhwwo » 02.03.2022, 14:53

Hallo
Ich habe das kleine Programm "Teytify" das ich mit "Xecutor" starten lasse beim Einschalten des PC. Gibt es eine Möglichkeit das das Programm direkt nach dem Start unten rechts in die Taskleiste verschwindet. Im Moment öffnet es sich immer auf dem Desktop und man muss es über das Kreuz oben rechts schließen. Danach ist es in der Taskleiste "in Bereitschaft".

Danke schon mal deskhwwo
Win11 Home 64bit

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 02.03.2022, 14:53

Ynnam

Re: Programm soll nach Start direkt in Taskleiste

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 15:16

"...im Moment öffnet es sich immer auf dem Desktop und man muss es über das Kreuz oben rechts schließen...."

Ich vermute, dass dieses Programm im Autostart drin steht - ich würde empfehlen, dieses in die Aufgabenplanung zu verfrachten.

https://drive.google.com/file/d/1gVFaFJ ... sp=sharing

- wichtig wäre das rote X ( im Bild), dann müsste man das Programm nicht extra noch mal auf dem Desktop schließen

van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 5 Mal

Beitrag von van Neel » 02.03.2022, 15:23

Ich kenne "Teytify" nicht und der "Xecutor" ist ein total veraltetes Tool. Laut Hersteller gab es schon unter Windows 7 Probleme.

Trotzdem wäre folgendes einen Versuch wert.
Eine Verknüpfung zu Teytify erstellen und darin unter -> Eigenschaften -> Ausführen als Startmethode "Minimiert" wählen.
Dann muss der Xecutor nur mit dieser Verknüpfung gefüttert werden (wenn der das überhaupt kann, - ich habe das Tool nie benutzt).

Ansonsten die Verknüpfung vielleicht einfach in den Autostartordner unter:
C:\Users\deinName\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Autostart
oder unter
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Autostart
Gemeinsam geht es leichter ...

deskhwwo
Profi
Profi
Danke erhalten: 3 Mal

Beitrag von deskhwwo » 02.03.2022, 17:14

Ynnam hat geschrieben: 02.03.2022, 15:16 Ich vermute, dass dieses Programm im Autostart drin steht
Nein ist in "Xecutor" ein Programm wo man Programme nach Zeit usw. starten lassen kann. Ist allerdings schon sehr alt funktioniert aber immer noch.

Über Aufgabenplanung so wie du es beschrieben hast funktioniert es leider auch nicht. "AUTOHIDE" so eingetragen und es startet trotzdem auf dem Desktop.
van Neel hat geschrieben: 02.03.2022, 15:23 Eine Verknüpfung zu Teytify erstellen und darin unter -> Eigenschaften -> Ausführen als Startmethode "Minimiert" wählen
So gemacht und es startet in der Taskleiste. Allerdings nicht ganz rechts wo es hin soll (glaube das man das Schnellstartleiste nennt?). Da sind die Icons von z.B. "Ditto", "QTranslate", Windows-Sicherheit usw. auch der Pfeil nach oben (siehe Bild)

111.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Win11 Home 64bit

DK2000
Legende
Legende
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danke erhalten: 679 Mal

Beitrag von DK2000 » 02.03.2022, 17:44

/AUTOHIDE bringt hier nichts, da das ein Schalter von "TrafficMonitor" ist, nicht von der Aufgabenplanung. Wenn überhaupt könnte uf der ersten Seite "Ausgeblendet" greifen. Aber das funktioniert auch nicht mit jeder Anwendung.

Was Du haben möchtest, ist "Start to Tray". Habe da aber keine Ahnung, ob "Textify" diesen Modus unterstützt. Den Tray unterstützt es, so wie ich das herauslese. Allerdings unterstützt das Tool wohl nur "hide_tray_icon", also das Icon verstecken. Das ist nicht das ,was Du möchtest.

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 17:51

"...da das ein Schalter von "TrafficMonitor" ist, nicht von der Aufgabenplanung..."

Das war nur ein Beispiel - es ging sich lediglich, wie ich auch schrieb um das rote X im Bild :rofl:

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 17:54

So nebenbei, mein Autostart ist (mittlerweile) komplett leer, da ich ALLES über Aufgabenplanung mache ;)

dass das hier genannte Programm nicht so funktioniert, wird wohl eher daran liegen, dass es schon "etwas älter" ist

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 02.03.2022, 18:09

Ja, aber das "Rote X" gilt auf Deinem Screenshot nur für den "TrafficMonitor", weil der das Argument "/Autohide" unterstützt. Das ist kein allgemeinster Schalte der Aufgabenplanung oder von anderen Anwendungen. Daher greift der hier bei Textify auch nicht. Das Tool scheint da nichts in der Richtung zu unterstützen. Auch "Ausgeblendet" hat keine Wirkung.

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 18:20

DK2000 hat geschrieben: 02.03.2022, 18:09 Ja, aber das "Rote X" gilt auf Deinem Screenshot nur für den "TrafficMonitor", weil der das Argument "/Autohide" unterstützt. Das ist kein allgemeinster Schalte der Aufgabenplanung oder von anderen Anwendungen. Daher greift der hier bei Textify auch nicht. Das Tool scheint da nichts in der Richtung zu unterstützen. Auch "Ausgeblendet" hat keine Wirkung.
den Schalter /AUTOHIDE benutze ich generell bei jedem Programm ( in der Regel portable ) OHNE diesen geht nämlich immer das entsprechende "Hauptfenster" auf z.B. bei AIDA 64 und oder auch beim Traffic Monitor

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 02.03.2022, 18:23

Wäre mir Neu, dass das so geht. Muss ich mal nachforschen. Aber wie gesagt, mit "Textify" keine Wirkung. Tool startet mit Fenster.

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 18:28

DK2000 hat geschrieben: 02.03.2022, 18:23 Wäre mir Neu, dass das so geht. Muss ich mal nachforschen. Aber wie gesagt, mit "Textify" keine Wirkung. Tool startet mit Fenster.
Kannste ja mal testen, ich nutze diesen Schalter schon bestimmt 5-6 Jahre ( Anfang Windows 10 mindestens) der Schalter ist ja ein optionaler der Aufgabenplanung und nicht des betreffenden Programm ;)

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 02.03.2022, 19:16

Finde da keine Informationen, dass der Schalter zu Aufgabenplanung gehört. Normaler Weise kommen i das Feld die Argumente, welche man der Anwendung übergeben möchte, welche man eine Zeile darüber eingetragen hat. Die wertet dann dir Zeile aus.#

Mit Aida64 habe ich da auch kein Glück mit "/AUTOHIDE". Das startet nur minimiert im Tray, wenn in Aida64 die Option "AppStart=Tray" aktiviert wurde. Ansonsten start normal das Hauptfenster.

Oder Du hast da irgendetwas noch gemacht, was ich gerade übersehe.

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 19:23

DK2000 hat geschrieben: 02.03.2022, 19:16 Finde da keine Informationen, dass der Schalter zu Aufgabenplanung gehört. Normaler Weise kommen i das Feld die Argumente, welche man der Anwendung übergeben möchte, welche man eine Zeile darüber eingetragen hat. Die wertet dann dir Zeile aus.#

Mit Aida64 habe ich da auch kein Glück mit "/AUTOHIDE". Das startet nur minimiert im Tray, wenn in Aida64 die Option "AppStart=Tray" aktiviert wurde. Ansonsten start normal das Hauptfenster.

Oder Du hast da irgendetwas noch gemacht, was ich gerade übersehe.
Auch AIDA64 läuft bei mir portable - die "AppStart=Tray" Funktion / Befehl habe ich nirgendwo eingegeben, aber wie bei einigen Tools (die auch Treiber mitbringen bzw. ansprechen) habe ich in der Konfiguration den Start auch IMMER "mit erhöhten Rechten starten" angegeben ;)

Ynnam

Beitrag von Ynnam » 02.03.2022, 19:34

"Finde da keine Informationen, dass der Schalter zu Aufgabenplanung gehört."

Das "Problem" hatte ich am Anfang auch, wie schon geschrieben, nutze ich das schon seit Anfang W10 - und zu der Zeit hatte ich mal eine "fehlerhafte" Aufgabe und da kam das halt als Lösung / wurde das so eingeblendet und seitdem mache ich dass so.
Nehme ich aus der Aufgabe dieses wieder raus, startet bei mir jeden Falls das AIDA komplett MIT Hauptfenster - was ich ja nicht möchte, es soll ja nur OSD-Panel & Senso Panel eingeblendet werden

DK2000
Legende
Legende

Beitrag von DK2000 » 02.03.2022, 19:36

Bekomme ich hier so nicht nachvollzogen. alle Anwendungen starten gemäß ihren Einstellungen, egal ob "normal" oder "mit erhöhten Rechten". Automatisch im Tray landen die nur, wenn die Anwendung von sich aus eine Option unterstützt, welche die Anwendung ohne Hauptfenster nur im Tray anzeigt. Habe bis jetzt auch in dem Zusammenhang noch nie etwas von "/AUTOHIDE" gehört. Dass das bei Dir funktioniert, seltsam.

Antworten