Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von Holunder1957 » 26.02.2022, 13:41

Microsoft bewirbt in der alten PowerShell die PowerShell 7.x, gibt einem aber nicht die Möglichkeit, diese unter Win+x zu ändern. Die Rechte möchte ich aber nicht ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit? Oder gibt es eine Möglichkeit Terminal standardmäßig als Admin auszuführen? Das ständige rechsklicken nervt langsam. Eine Batch Datei würde es auch machen, nur kenne ich den Pfad nicht.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von Tante Google » 26.02.2022, 13:41


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von moinmoin » 26.02.2022, 13:59

Ich hab jetzt hier nur die Preview. Da kannst du unter Starten ausählen, womit das Terminal starten soll.

Dann unter PowerShell direkt kannst du Admin auf Ein stellen.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von DK2000 » 26.02.2022, 14:31

Was das Win-X Menü in Windows 10 angeht, habe ich das so gelöst:

Aus Faulheit habe ich die beiden Links aus Windows 11 nach Windows 10 kopiert und passen umbenannt:

Code: Alles auswählen

%LocalAppdata%\Microsoft\Windows\WinX\Group3\01 - Windows Terminal.lnk > %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\WinX\Group3\01a - Windows Terminal.lnk
%LocalAppdata%\Microsoft\Windows\WinX\Group3\02 - Windows Terminal.lnk > %LocalAppdata%\Microsoft\Windows\WinX\Group3\02a - Windows Terminal.lnk
Dann noch die Desktop.ini im Ordner Group3 angepasst:

Code: Alles auswählen

02a - Windows PowerShell.lnk=@%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe,-109
01a - Windows PowerShell.lnk=@%SystemRoot%\system32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe,-109
geändert in

Code: Alles auswählen

02a - Windows Terminal.lnk=Windows Terminal
01a - Windows Terminal.lnk=Windows Terminal (Administartor)
Die beiden Links für die PowerShell habe ich gesichert, falls ich die noch einmal benötigen sollte. Müssen aber aus dem Ordner entfernt werden.

Danach Explorer neu starten und schon ist das Terminal im Win-X Menü:
Screenshot 2022-02-26 142853.jpg
Bei Windows 11 braucht man das ja nicht mehr. Da passiert das ja schon automatisch. Ob das für Windows 10 auch noch angepasst wird, keine Ahnung.

Ach so, ja. wenn man das so macht. funktioniert in den Einstelligen diese Option nicht mehr so wie erwartet:
Screenshot 2022-02-26 143403.jpg
Aber wenn man die Einstellung nicht ändert, passt das soweit. Ansonsten werden halt die Links zur Eingabeaufforderung zusätzlich angezeigt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von Holunder1957 » 26.02.2022, 16:05

Danke Euch Beiden, dass werde ich gleich machen. @ moinmoin, da hab ich noch noch nicht geschaut, werde ich aber nachholen.
Nachtrag: Die Einstellung hab ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Die alte PowerShell durch Terminal ersetzen?

Beitrag von moinmoin » 26.02.2022, 16:43

Ok, dann wirst du auf die 1.13 warten müssen.

Ansonsten, wenn du das Terminal in der Taskleiste hast, reicht auch Strg+Umschalt + Klick

Antworten