ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von hst1 » 21.02.2022, 12:46

Das Problem hatte ich früher gelegentlich, nun ausschließlich. Vielleicht im Zusammenhang: Windows 10 oder 11 kann ich nur erfolgreich installieren, wenn nichts extern angeschlossen ist (außer Installmedium) und kein Datenträger (außer der Ziel-Platte und DVB Brenner). Sonst wird nach ca. 98 % der Datenspeicherung abgebrochen. Manchmal Fehlermeldung sinngemäß "Nächster Schritt der Installation nicht möglich, starten Sie Installation neu"
Aber zum eigentlichen Problem: System-Sicherungen hatte ich mit AOMEI professional, Acronis und Ashampoo Backup free 11 erstellt. Bei Ashampoo wurden alle Versuche mit Fehlermeldung abgebrochen. Die anderen ohne Auffälligkeiten. Restor auch zunächst unauffällig, aber zunehmend (jetzt ständig) nicht mehr bootfähig, Fehler 0x00000e, manchmal etwas abgewandelt. Der Inhalt der wiederhergestellten Systeme unauffällig. Ich hatte eine ganze Reihe von Reparaturaktionen probiert. Aber lediglich bootrec.exe /fixmbr wurde als "erfolgreich" akzeptiert. Bei anderen "nicht zulässig" usw. Woran kann es liegen, dass keine SSD oder Festplatte nach dem Restore bootfähig erstellt wird? Verdächtig ist mir zwar, dass alle Backup-Versuche mit Ashampoo scheiterten, aber deren Software hatte ich weniger getraut. Und um dem nachzugehen hätte ich erst mal eine gekaufte Version probieren müssen. Auch Klones mit Aomei waren erfolglos. Reset des Bios habe ich auch probiert. Das Netzteil hatte ich versuchsweise schon ausgetauscht.
Als beide Probleme noch sporadisch vorkamen, hatte ich das Aufrüstset dem Lieferanten zur Überprüfung eingeschickt. Hauptsächlich wegen nicht funktionierender iGPU. Auf diese verzichte ich aber zu Gunsten einer alten NVIDIA 610. Dort fand man keinen Fehler.
Kann mir jemand Tips zur Fehlersuche geben?

Tante Google

ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von Tante Google » 21.02.2022, 12:46


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von Blondi_2021 » 22.02.2022, 11:01

hast du hier mal gelesen? https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _11_und_10 und auf dein Restore medium anwenden. Oder halt mal ein anderes Backup prog ausprobieren .Macrium Reflect ,Aomei Backuper https://www.deskmodder.de/blog/2021/12/ ... fuer-euch/

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von hst1 » 22.02.2022, 18:50

Danke, war schon mal umfangreichere Sammlung von Reparatur-Vorschlägen. Aber mit der Methode 2 (häufig zu finden) kam ich nicht weiter. Größere Hoffnungen hatte ich bei der ersten Methode, aber da kommt auf "Format "FS...." sinngemäß "Datei zu groß". Dabei ist diese gerade mal 220 GB, also eine kleine SSD.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von DK2000 » 22.02.2022, 19:16

Was hast Du denn bei der ersten Methode da genau eingegeben und welcher Fehlermeldung kommt da genau?

format FS="Fat32" Quick soll ja nur die Systempartition formatieren. Wüsste jetzt nicht, welche Datei da beim Formatieren zu groß sein sollte.

Die Partition ist bei Dir min. 100MB groß?

Da ich AOMEI nicht verwende, weiß ich daher nicht, was das Tool ei Dir da veranstaltet hat.

Aber auch das mit der Neuinstallation und dem Abbruch bei 98% beim kopieren der Daten kann ein Hinweis sein.. Entweder ist das Zeil oder die Quelle defekt oder irgendetwas anderes verhindert das Abschließen der Operation. Kann sein, dass das selbe Problem auch AOMEI stört.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von Blondi_2021 » 22.02.2022, 22:52

Geht erstmal ums Prop einzugrezen was hast du gemacht ? mit der Anleitung Problem methode 2 `was genau ?

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von hst1 » 23.02.2022, 18:26

Ich habe mehrmals (zur Sicherheit dazwischen die Partitionen der SSD gelöscht) das Backup mit Aomei Backup professional geschrieben und bin nach der ersten Anleitung vorgegangen. Auffällig schon mal, dass die EFI-Paritition bei mir namenlos ist, ist bei mir Nr. 2. Da hatte ich wohl versehentlich gestern die Datenpartition genommen. Aber obwohl mein gewählter Laufwerksbuchstabe Q bei assign letter=Q bestätigt wurde, wird er bei cd /d Q=\EFI....... als nicht vorhanden gemeldet.
Kann eventuell schon beim Backup etwas passieren? Ich hatte neben AOMEI auch Macrium Reflect , Acronis und Ashampoo Backup 11 probiert, Eigentlich traue ich den Ashampoo-Sachen eher wenig. Aber damit wurden alle Backups mit mir unverständlicher Fehlermeldungen abgebrochen. Sollte ich dieser Software zu Unrecht am wenigsten getraut haben und wurde damit am genauesten überwacht? Ich hätte wohl die Software kaufen müssen, um den Fehler überprüfen zu lassen. Es waren mehrere Test-Backups von Festplatte und DVD, keines lief zu Ende.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von Blondi_2021 » 23.02.2022, 19:33

@ Dk2000 Was hast Du denn bei der ersten Methode da genau eingegeben und welcher Fehlermeldung kommt da genau?
wäre nett diese Frage zu beantworten um dir weiterhelfen zu können. Haste mal in den Logs nachgeschaut ?welche genau DK2000 bzw andere brauchen um zu schauen woran es hapert kann ich dir so nicht beantworten ausser den üblichen . Sorry

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danke erhalten: 496 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von DK2000 » 23.02.2022, 19:47

Ich würde mal sagen, das zurückspielen des Backups ist das Problem.

Ist die SSD jetzt GPT? Hat die EFI Systempartition das Dateisystem FAT32? Gibt es dort den Ordner Boot?

Das der Ordner EFI fehlt, ist schon ein Zeichen, dass Deine EFi-Systempartition keine ist oder es ist die falsche Partition.

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: ASUS Prime A320M-K mit AMD Ryzen 5 3400G Systembackup alle Versuche von einem Restore-Medium zu booten scheitert

Beitrag von hst1 » 24.02.2022, 13:43

SSD ist wie alles auf meinem PC GPT, EFI wird in Datenträgerverwaltung mit Namen gelistet "EFI Systempartition fehlerfrei. Wie prüfe ich den Bootordner?

Die 100 MB-Parition ist beim Quellsystem doppelt am Ende, beim Zielsystem, wie ich es kannte, einmal.

Welche Backup-Software dürfte die sicherste sein? Ich will nie wieder 4 Programme im Vergleich nutzen, um auszuschließen, dass die Software schuld ist. Am übersichtlichsten ist wohl Aomei.
Was mir noch auffiel: Vorher konnte ich problemlos ein System-Medium neu von DVD/USB-Stick installieren, wenn ein vorhandenes System angeklemmt war. Das klappte (vermutlich zeitgleich) nicht mehr. Gelang nur noch, wenn alle Systeme abgesteckt waren. Sonst nach etwa 98 % Installation der Dateien Abbruch.

Antworten