Ordner-Attribute

Tool zur Verwaltung eurer Kontakte
Antworten
Benutzeravatar
Dieter999
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 22.12.2016, 10:04
Hat sich bedankt: 17 Mal
Gender:

Ordner-Attribute

Beitrag von Dieter999 » 22.02.2022, 16:44

Hallo Joachim

der Datenbank-Ordner und der Backup-Ordner erhalten automatisch das Attribut "System".
Kann ich das irgendwo in den Einstellungen deaktivieren?
Wenn ich es manuell entferne, ist es beim nächsten Start wieder da.

Hintergrund:
Der Datenbank-Ordner kopiere ich regelmäßig über das Netzwerk auf den PC meiner Frau.
Änderungen werden nur auf meinem PC gemacht. Das mache ich so, weil bei einer Verlagerung der Datenbank auf die Fritz-Box (egal ob interner Speicher oder USB-Laufwerk) der Zugriff viel zu lange dauert, also 2 PC = 2 Datenbanken.

Damit ich den Ordner sehe, muss ich jedes mal vor dem Kopieren mit meinem Lieblings-Datei-Manager "Total Commander" die Einstellungen verändern, "Systemdateien anzeigen" aktivieren. Im Normalfall sind die bei mir ausgeschaltet.

Dieses hin und her könnte ich mir dann sparen oder gibt es einen wichtigen Grund, warum "System" zugeordnet wird. Es sind doch in Wirklichkeit keine System-Ordner, oder?
Viele Grüße Dieter
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22621.3447

Tante Google

Ordner-Attribute

Beitrag von Tante Google » 22.02.2022, 16:44


Benutzeravatar
Joachim-68VB
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 21.02.2020, 18:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 18 Mal
Gender:

Re: Ordner-Attribute

Beitrag von Joachim-68VB » 24.02.2022, 10:43

Hallo Dieter,

Das Attribut "System" wird für die Datenbank-Ordner und der Backup-Ordner verwendet, um ein eigenes Symbol anzeigen zu können. Im Windows-Explorer werden Systemordner angezeigt, solange Sie keine Attribut "Versteckt" besitzen. Das ist hier nicht der Fall. Leider ist es mir nicht möglich jegliche Eventualität von externen Systemen bzw. Software abzufangen.

Gruß
Joachim

Antworten