Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Manu

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von Manu » 10.02.2022, 11:12

Welcher Depp verrät denn dem Nachbarn sein W-LAN Passwort?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Gera ... -p/2942915

Tante Google

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von Tante Google » 10.02.2022, 11:12


PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von PeteM92 » 10.02.2022, 11:16

Na ja - ich habe auch schon mal meinem Nachbarn mein WLAN zur Verfügung gestellt, als ein Bagger seine Telefonleitung gekappt hatte. Ich habe das allerdings über das Gastnetz gemacht...

wobest
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2021, 13:54
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von wobest » 10.02.2022, 11:33

Vielen Dank für Eure Tips.
Das Gerät wird in meiner Fritzbox nicht angezeigt.
Mein Nachbar nutzt diesen Repeater zur Reichweitenverstärkung.
Mein individuelles Kennwort der Fritzbox kennt er nicht.
Auch bei einer versuchsweisen Änderung des Passwortes und des WLAN-Namens bzw. dessen Nichtanzeige ändert sich nichts an der Anzeige im Dateiexplorer.
Der WLAN-Zugang ist für mein WLAN beschränkt. Weitere Geräte sind nicht zugelassen.
Die zeitweise Nutzung meines mobilen WLAN ändert an der Anzeige nichts. der TP-Link wird sofort angezeigt, sobald ich das mobile WLAN in Betrieb nehme.
Die Fritzbox meines Nachbarn 7560 hat die gleiche MAC wie der bei mir im Explorer angezeigte TP-Link.
Solange ich nicht weiß, wie die Konfiguration dieses eigenartige Verhalten hervorruft, kann ich leider keine konkrete Veränderung veranlassen.
Möglicherweise kann der Hersteller weiterhelfen. Allerdings will ich erst die Reaktion von AVM abwarten.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von DK2000 » 10.02.2022, 11:37

Das Passwort für WLAN und den Netzwerknamen hatte er ja schon geändert. Hat nichts gebracht. Und in der Fritz erscheint das Gerät auch nicht, was ich auch ein wenig seltsam finde. Scheint sich nicht entfernen zu lassen.

Und Neustart des Routers wurde ja auch schon durchgeführt, hat aber auch nichts gebracht. Der Artikel auf der Telekom-Supportseiten, welcher auch schon weiter oben gepostet wurde, scheint da nicht allgemeingültig zu sein.

Ich würde mal zum Testen (oder allgemein) in der Fritz die Option "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktivieren und aus der Liste alle unbekannten Geräte entfernen. Mal schauen, ob das was bringt.

---

OK jetzt hast Du zwischendurch geantwortet:

Wenn Dein Nachbar das Gerät verwendet, dann soll er das mal so einrichten, dass es nur Geräte aus seinem Netzwerk verwendet. Wie gesagt, das mit der MAC Adresse der fremden Fritz klingt nach WDS Modus. Eine brauchbare Anleitung für das Gerät finde ich da leider nicht. Aber normaler Weise kann man die Geräte so einstellen, dass so ein Verhalten nicht auftritt. Aber kann natürlich sein, dass bei so einem Billiggerät wichtige Funktionen fehlen.

Die Andere Möglichkeit, die auch noch besteht, Windows selbst findet das Gerät in der Umgebung und trägt das ein, selbst wenn es gar nicht im selben Netzwerk ist. Eine IP wird ja für das Gerät auch nicht angezeigt.

wobest
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2021, 13:54
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von wobest » 10.02.2022, 12:01

Mit dem Support des Herstellers habe ich gesprochen. Dort scheint dieses Verhalten bekannt zu sein. Ich habe jetzt eine Mail vereinbart, um Screenshots und Erläuterungen zu übermitteln und will diese Anfrage mit einem Wunsch konkreten Konfigurationsänderungen verbinden.

wobest
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2021, 13:54
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von wobest » 10.02.2022, 17:00

Habe flink kontaktiert, muss noch mal und scr einreichen

wobest
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.05.2021, 13:54
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Unbekanntes Netzwerkgerät im Explorer

Beitrag von wobest » 18.02.2022, 15:29

Die Antwort von TP-Link war banal. Änderderung im Router und in Windows erforderlich. Kein Sicherheits Problem.

Geräte in der Nachbarschaft versuchen automatisch, sich mit WLANs zu verbinden. Wenn das WPS-Protokoll aktiviert ist, versucht ein Netzwerkgerät eine Verbindung über diesen Weg.
Fazit: WPS ist eine eher unsichere und daher nicht empfehlenswerte Methode, sich mit einem WLAN zu verbinden. Es sollte im Router und in Windows der WPS-Dienst ausgeschaltet werden. Es werden keine fremden Netzwerkgeräte mehr in der Netzwerkumgebung zu entdecken sein.
Bei der FRITZ!Box den Haken bei "WPS aktiv" entfernen.
In Windows den WPS-Dienst ausschalten:
Windowstaste+R, drücken, services.msc eintippen und Enter drücken. In der Liste der Dienste nach «Windows-Sofortverbindung - Konfigurationsregistrierungsstelle» suchen. Das ist Microsofts eigene WPS-Implementierung für Windows. Doppelklicken auf den Eintrag. Klicken auf Beenden und den Eintrag im Ausklappmenü hinter Starttyp auf Deaktiviert ändern. Auf Übernehmen und auf OK klicken.
Problem gelöst!

Antworten