NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Antworten
Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von Richard Schaller » 08.02.2022, 20:32

Hallo Zusammen,

seit gestern versuche ich, GeForce Experience auf die Version 3.25.0.84 zu aktualisieren. Dazu starte ich die Anwendung, das Update wird bei Start automatisch heruntergeladen, aber die Installation scheitert.
Im Fenster steht dann "Das vorliegende Installationsprogramm bietet keine Unterstützung für Ihre Systemkonfiguration. Eine Liste der unterstützten Hardwarekomponenten und Betriebssysteme finden Sie hier".

Nachdem ich mit Windows 10 21H2 arbeite, kann es wohl kaum am Betriebssystem liegen. Meine Grafikkarte (GTX780) bekommt zwar keine regulären Treiberupdates mehr, aber ob deswegen die Aktualisierung von GeForce Experience scheitert?
Im NVIDIA-Forum sehe ich mehrere Einträge mit dem gleichen Problem. Allen gemeinsam ist, dass ältere Grafikkarten verwendet werden, sofern Angaben dazu gemacht werden.
Kann jemand bestätigen, dass Systeme mit älteren Grafikkarten, die aus dem Support gefallen sind, auch für GeForce Experience keine Updates mehr erhalten? Wenn dem so wäre, würde die Anwendung überflüssig werden, den Sicherheitsupdates kann ich auch direkt ohne die Software installieren.

Wäre für Feedback dankbar! Vielleicht haben andere Forenmitglieder ähnliche Erfahrungen gesammelt oder wissen mehr.

Vielen Dank!

Richard

Tante Google

NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von Tante Google » 08.02.2022, 20:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von moinmoin » 09.02.2022, 08:15

Wenn ich es richtig sehen, ist bei dir mit dem Treiber 472.98 eh Schluss. Von daher ist GeForce Experience eigentlich auch nicht notwendig.
Ich muss gestehen, von GeForce Experience halte ich eh nicht viel, wenn installiere ich die Treiber manuell und hab meine Ruhe. (Ist aber nur mein Vorgehen).

Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von Richard Schaller » 09.02.2022, 09:56

Richtig, neue Treiber bekomme ich nur noch, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden, so wie bei dem genannten Treiber 472.98, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da einen Zusammenhang mit Aktualisierungen für die Experience-Software gibt. Nachdem ich auch bei NVIDIA dazu keine Informationen gefunden habe, bleibt für mich unklar, ob es ein Versehen der Programmierer ist oder Absicht dahintersteckt. Auffällig ist nur, dass sich bis jetzt nur Nutzer von älteren Grafikkarten zu dieser Thematik gemeldet haben.
Nachdem für meine alte Grafikkarte nur noch selten Updates kommen werden, könnte ich die Experience-Software auch einfach deinstallieren. Jetzt warte ich aber erst einmal ab.

Vielen Dank nochmal!

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von jhkil9 » 09.02.2022, 13:09

Laut NVidia https://www.nvidia.com/en-gb/geforce/ge ... uirements/
Desktop: GeForce GTX 650 or higher und GeForce 430.64 Driver or later
sollte es eigentlich laufen.

Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von Richard Schaller » 09.02.2022, 15:31

Hallo jhkil9,
Danke für den Link! Dort steht auch, dass nach wie vor die älteren GeForce GTX-Serien unterstützt werden. Also, entweder hat NVIDIA daran etwas geändert oder die neue Version enthält einen Fehler. Anscheinend können aber die Besitzer von aktuelleren Karten die Experience-Software über deren Update-Funktion aktualisieren.

Wir werden sehen...

Benutzeravatar
Richard Schaller
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2017, 13:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: NVIDIA GeForce Experience lässt sich nicht aktualisieren

Beitrag von Richard Schaller » 10.02.2022, 15:21

Im NVIDIA-Forum gibt es zu dieser Thematik Neuigkeiten:

Bitte beachten Sie: Die Systemanforderungen für GeForce Experience 3.25 haben sich geändert. Das GeForce Experience 3.25-Installationsprogramm erfordert nun Windows 10/Windows 11 mit einem Maxwell-basierten GeForce-Grafikprozessor oder höher.

Sollten diese Voraussetzungen bei Ihnen nicht gegeben sein und Sie nach einer Möglichkeit suchen, um den Update-Vorgang in Version 3.24 zu unterdrücken, dann wenden Sie bitte folgenden Workaround an:

Bearbeiten Sie "C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\Downloader\gfeupdate.json" und lassen Sie die url leer (etwa so {"url":""} )
Anschließend öffnen Sie bitte die Datei-Eigenschaften von gfeupdate.json und ändern sie in Schreibgeschützt.

Fertig!

Antworten