Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Wichtiges, Anregungen, Wissenswertes über deskmodder.de
Antworten
Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 15:48

Hallo!

Ist das normal?

Wenn ich mich auf www.deskmodder.de oben einlogge und den Haken bei "Angemeldet bleiben" setze, so muss ich mich erneut einloggen, sobald ich mich ins Forum begebe.

Kann man nicht den Login in Blog und Forum "kombinieren"?

Tante Google

Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Tante Google » 08.02.2022, 15:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 15:58

Das ist kombiniert.

Wenn du dich anmeldest, dann immer erst im Forum. Dann im Blog.
Geht nicht anders bei uns, da es einmal phpBB und Wordpress ist. Son st müsstest du dich 2x registrieren.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 16:20

Leider kann ich das nicht nachstellen.

Ich habe mich soeben im Forum angemeldet, oben in der Leiste erscheint dann "Logout".

Wechsel ich dann oben links in den Blog, so steht anschließend oben "Login". Müsste ich aber laut Deiner Aussage nicht noch eingeloggt sein?
Wenn du dich anmeldest, dann immer erst im Forum. Dann im Blog.
Wenn ich mich im Blog nach dem Login im Forum nochmals zusätzlich einloggen muss, verstehe ich irgendwie nicht, was dann daran kombiniert ist.

Edit: Ich habe es soeben nochmal probiert:

Logge ich mich zuerst im Forum ein, steht oben anschließend "Logout". Wechsel ich dann auf Blog und logge mich dort ein, steht oben auch "Logout".

Mache ich es andersherum, steht anschließend ebenfalls sowohl beim Blog als auch im Forum oben "Logout".

Wieso muss man sich dann laut Deiner Aussage zuerst im Forum anmelden?
Zuletzt geändert von Scyllo am 08.02.2022, 16:30, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 16:25

Registriert und eingeloggt sind zwei paar Schuhe.

Ganz einfach. Wäre es nicht kombiniert, müsstest du dich 2x registrieren.
Durch unsere Brücke kannst du dich mit den Daten vom Forum auch im Blog anmelden.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 16:28

Also meintest Du mit "Anmelden" nicht "Einloggen"?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 16:36

Doch meine ich. :)

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Scyllo » 08.02.2022, 16:44

moinmoin hat geschrieben: 08.02.2022, 16:36 Doch meine ich. :)
Dann verstehe ich aber diesen Satz nicht:
Wenn du dich anmeldest, dann immer erst im Forum. Dann im Blog.
Wenn Du doch mit Anmelden "Einloggen" meinst und nicht "Registrieren", warum muss ich mich dann immer erst im Forum anmelden?

Wie ich oben schrieb, hatte ich es doch nachgestellt und es war bei mir egal, ob ich mich zuerst im Forum oder zuerst im Blog eingeloggt hatte.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von moinmoin » 08.02.2022, 17:10

Es werden die Daten aus dem Forum ausgelesen.
Kann man gut daran erkennen, wenn du dich zuerst im Blog anmeldest und einen Kommentar schreiben willst, hast du immer noch die Box, dass du die Datenschutzbestimmungen anhaken musst. Falls nicht, hattest du noch die Cookies gespeichert.

Wer sich gerade erst registriert hat und sich zuerst im Blog anmeldet, würde sogar eine Fehlermeldung erhalten, dass PW oder Name falsch ist.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Purgatory » 08.02.2022, 17:19

Das ist ein Softwareproblem. Die Plattform die Deskmodder nutzt setzt eigentlich voraus sich zweimal registrieren zu müssen.
Einmal für den Blog, und einmal für das Forum.
Es funktioniert folgend:
Die Erstregistrierung im Forum, dann wird mit denselben Anmeldedaten eine "Brücke" zum Blog geschaffen.
Ab da ist es egal wo Du Dich zuerst anmeldest, ob zuerst im Blog oder zuerst im Forum, es gelten dieselben Anmeldedaten. Trotz allem musst Du Dich zweimal einloggen. Es geht hier primär um die Erstregistrierung. Geschieht die im Forum haste dieselben Anmeldedaten für das Forum als auch für den Blog. Ist ein wenig doof, verstehe ich, aber mit der genutzten Software ist das der einzige Weg um zwei Accounts für die User zu vermeiden.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34223
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Gumfuzi » 08.02.2022, 19:09

Die Registrierung erfolgt ausschließlich im Forum (auch wenn man im Blog auf den Link klickt).

Man muss sich danach zuerst (einmalig!) im Forum einloggen, damit (wenn man als im Forum eingeloggter User in den Blog geht) die Registrierungsdaten aus dem Forum in den Blog geschrieben werden. Dadurch kann man sich dann auch im Blog mit den gleichen Zugangsdaten einloggen.

Das ist aber nur beim ersten Mal wichtig (bzw. auch dann, wenn man an den Logindaten etwas ändert).

Vorteil: nur einmal registrieren (mit den gleichen Usernamen und PW), dafür kann man sich in beiden Bereichen einloggen.
Alternative wäre (wie schon erwähnt) 2x Registrieren und 2x einloggen - dann kann es aber passieren, dass der Username vom Forum im Blog schon vergeben ist, wenn jeder sich 2x registrieren kann - was auch doof wäre bzw. zu Verwirrungen sorgen würde.

Darum haben wir das so gelöst. ;)

P.S.: früher musste man sich nur 1x einloggen, aber da hatte Wordpress dann irgendwann mal einen Riegel vorgeschoben vor ein paar Jahren.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Scyllo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 14.10.2021, 15:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von Scyllo » 09.02.2022, 16:57

Gumfuzi hat geschrieben: 08.02.2022, 19:09 Die Registrierung erfolgt ausschließlich im Forum (auch wenn man im Blog auf den Link klickt).

Man muss sich danach zuerst (einmalig!) im Forum einloggen, damit (wenn man als im Forum eingeloggter User in den Blog geht) die Registrierungsdaten aus dem Forum in den Blog geschrieben werden. Dadurch kann man sich dann auch im Blog mit den gleichen Zugangsdaten einloggen.
Hi!

Das habe ich nun (glaube ich zumindest) auch soweit verstanden.

"moinmoin" schrieb jedoch:
moinmoin hat geschrieben: 08.02.2022, 15:58 Wenn du dich anmeldest, dann immer erst im Forum. Dann im Blog.
Das klang für mich nun so, als müsse man sich nun jedes Mal wenn man ins Forum/den Blog möchte, sich zuerst im Forum einloggen (anmelden) muss.

Deswegen fragte ich ja, ob er eventuell "Registrieren" meinte:
Scyllo hat geschrieben: 08.02.2022, 16:28 Also meintest Du mit "Anmelden" nicht "Einloggen"?
Laut seiner Antwort, meinte er aber offenbar "Einloggen":
moinmoin hat geschrieben: 08.02.2022, 16:36 Doch meine ich. :)
Also hieß das nun für mich, dass ich mich nun jedes Mal immer erst im Forum einloggen müsse - und das fand ich verwunderlich....

Eventuell haben wir auch nur aneinander vorbei geredet. :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Warum muss ich mich mehrfach einloggen?

Beitrag von moinmoin » 09.02.2022, 17:06

Leicht ja, sorry.

Ist so ein eingeprägter Satz, da immer mal "verbitterte" Mails kommen, dass Name oder PW nicht stimmen nach Registrierung.

Antworten