im FF Internet Cache so viele Dateien

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von IlseBilse » 28.01.2022, 12:44

sorry, mir fällt keine bessere Überschrift ein. Es geht um Folgendes:

Ich mache alle 3 Tage mit CCleaner eine Reinigung des PC's. Jedes Mal dauert diese Reinigung 3-4 Std. :o Woher kommen diese Unmengen von Daten im Cache, wenn im FF nach Beendigung des PC's alle Daten gelöscht werden?

Ab Febr. möchte ich den CCleaner kaufen (Professional) und da weiß ich, dass dann automatisch eine Reinigung erfolgt.

Wenn Ihr mir einen guten Tipp geben könntet, könnte ich viell. auf den Kauf verzichten ;)

Gruß
Ilse

Tante Google

im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Tante Google » 28.01.2022, 12:44


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von moinmoin » 28.01.2022, 12:48

Einen guten Tipp? Auf den Ccleaner verzichten.
Gerade die automatische Reinigung kann dein Windows zerstören. Die Betonung liegt auf kann.
Aber das hatten wir hier schon sehr oft im Forum.
Windows braucht eigentlich nur die eigene Reinigung und die jeweilige Reinigung im Browser.

Edit: Vielleicht solltest du dir mal den Cleanmgr+ anschauen.
https://www.deskmodder.de/blog/2022/01/ ... indows-11/

Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Workshop » 28.01.2022, 12:54

Wenn ich schon CCleaner lese, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Lass dieses überflüssige "Tool" einfach weg.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von John-Boy » 28.01.2022, 13:04

Mal abgesehen davon ob der Ccleaner sinnvoll ist oder nicht…

welche Löschmethode ist eingestellt?
Zwischenablage01.jpg
Und speziell bei Firefox: Datenbanken komprimieren dauert oft lange

Ich habe FF so eingestellt und da bleibt nicht viel übrig
Zwischenablage02.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2113
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Holgi » 28.01.2022, 14:22

hast du mal in den Profil-Ordner vom FF geschaut?
die meisten Dateien, die von den Internet-Seiten angelegt werden befinden sich im Ordner "cache2" und dort wiederum im Ordner entries. Aus meiner Sicht können die alle gefahrlos gelöscht werden. Ebenfalls in dem anderen Ordner "doomed" können noch Unterorder stecken, die es nicht unbedingt braucht.
Du kannst auch mal die Seite about:preferences#privacy im FF aufrufen und die Einstellungen dort prüfen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von IlseBilse » 28.01.2022, 14:38

moinmoin hat geschrieben: 28.01.2022, 12:48 Einen guten Tipp? Auf den Ccleaner verzichten.
nööööööööö warum, moinmoin. Ich arbeite mit dem CCleaner viele viele Jahre und bin nach wie vor zufrieden. Es wird alles gelöscht und ich brauche nicht jedes Mal einzelne Dinge löschen.

Windows braucht eigentlich nur die eigene Reinigung und die jeweilige Reinigung im Browser. Jü..... was heißt hier "eigene Reinigung" da habe ich während meiner Computerzeit seit 1982 noch nie was von mitbekommen. Browser-Reinigung o.k.

workshop, dann lass deine Nackenhaare sich ruhig sträuben. Ich bin nicht die Einzige, die mit CCleaner zufrieden arbeitet. Es geht ja auch nicht um den CCleaner, sondern meine Frage war: warum FF so viele Cache-Dateien hat.

Die Antwort von Holgi gibt mir eher die Lösung. Nein, Holgi, das hab ich bisher noch nie, was weiß ich, wo was steckt und was das alles bedeutet.

Ich danke Euch aber für die Antworten und werde nie wieder was vom CCleaner schreiben :wink:
Gruß
Ilse

Manu

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Manu » 28.01.2022, 17:12

@IlseBilse

Du legst doch großen Wert auf Datenschutz.

von IlseBilse » 02.09.2021, 15:58

viewtopic.php?t=26017

Da bist du bei dem CCleaner genau richtig der weiß sogar, was es bei dir zum Abendbrot gibt. ;)

Ich gehe mal davon aus das @John-Boy den gesamten Datenverkehr vom CCleaner geblockt hat. :smile:

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von IlseBilse » 09.03.2022, 16:17

Da bist du bei dem CCleaner genau richtig der weiß sogar, was es bei dir zum Abendbrot gibt. :-) Manu, dass darf der ruhig, ich habe nichts zu verbergen :-P.
Holgi, mit deiner Antwort hatte ich leider keinen Erfolg, habe weder Cache2 noch doomed gefunden. Macht aber nix.
Mein CCleaner reinigt schon gründlich :-)

Aber eine andere Frage noch:

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass Edge Chrome Daten unnatürlich viele sammelt, obwohl ich überhaupt nicht mit Edge arbeite. Woher "klaut" der die Daten? Ich habe heute morgen (moinmoin = )wieder den CCleaner benutzt und allein nur vom Edge über 1000 Dateien löschen müssen (ca. knapp 1 Std.) So was kannte ich bisher noch nicht.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Purgatory » 09.03.2022, 17:47

IlseBilse hat geschrieben: 09.03.2022, 16:17 Aber eine andere Frage noch:

seit einiger Zeit stelle ich fest, dass Edge Chrome Daten unnatürlich viele sammelt, obwohl ich überhaupt nicht mit Edge arbeite. Woher "klaut" der die Daten? Ich habe heute morgen (moinmoin = )wieder den CCleaner benutzt und allein nur vom Edge über 1000 Dateien löschen müssen (ca. knapp 1 Std.) So was kannte ich bisher noch nicht.
Der Internet Cache von Windows funktioniert da anders. Wenn Du angenommen nur die Suche in Windows anwirst, nach dem CCleaner suchst, wird jedes Webergebnis, wenn auch nur als Cookie, Thumbnail etc. im Internet Cache hinterlegt. Das ist ein normales Verhalten. Irgendwie muss das Betriebssystem ja online gehen können. Damals war es der Internet Explorer, heute eben der Edge. Er ist die Schnittstelle, bzw. sein Cache.

Thema FF und Daten. Wieviel Ram nennst Du Dein Eigen? Es gäbe nämlich auch die Möglichkeit im FF die Daten komplett in den Ram auszulagern statt auf die Festplatte. Sprich der Ram wird vollgeschaufelt, bis zu einem angegebenen Maße, und bei jedem Neustart des Rechners ist der Ram, also der Cache, bauartbedingt, komplett leer. Hier wäre es sogar völlig egal ob man eine Chronik anlegt oder nicht.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

IlseBilse
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 94
Registriert: 05.08.2018, 16:20
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 14 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von IlseBilse » 09.03.2022, 20:01

Damals war es der Internet Explorer, heute eben der Edge. Er ist die Schnittstelle, bzw. sein Cache = DANKE Purgatory
Die Antwort befriedigt mich zwar nicht, aber sie erklärt mir vieles. Also muss ich damit leben, dass der CCLeaner längere Zeit braucht, um alles gelöscht zu haben.

Frag mich was Leichteres :-) wieviel RAM ich habe, keine Ahnung, weiß auch nicht, wo ich das finde. Und Daten komplett in den RAM auszulagern, oh neeee, das ist nichts für Mutters Tochter, damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hab doch schon Probleme mit Auslagern von Daten auf eine externe Festplatte (vergesse ich immer) :-).

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich sehe meinen Thread hiermit als erledigt an :-)

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von Blondi_2021 » 09.03.2022, 22:48

nun ja "CCleaner" als pirisoft genutzt heute skeptisch bin ja kein Software Docktor um alles bis ins tiefstste zu analiesieren.Nehme nebebei privazer sonst üblichen win tools und Brain-

redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: im FF Internet Cache so viele Dateien

Beitrag von redjack » 10.03.2022, 08:29

Hallo IlseBilse,

Hast Du noch eine Festplatte verbaut? Wenn JA, denk mal darüber nach, diese gegen eine SSD zu tauschen.

CU
redjack

Antworten