"Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Antworten
Wart7-Wheel0
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 17:45
Gender:

"Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Wart7-Wheel0 » 26.01.2022, 18:03

Hallo zusammen,
leider hat bei mir Microsoft Fotos immer wieder Probleme gemacht (Fehlermeldung beim öffnen von Bildern), sodass ich die App über die Einstellungen zurückgesetzt habe. Seitdem ist die App leider verschwunden, im Store wird sie zwar noch angezeigt, lässt sich jedoch auch nicht updaten. Neuinstallieren über den Installer mit der AppxBundle funktioniert leider auch nicht, ebenso wenig das installieren über die Powershell (mit Adminrechten).

Im Anhang Screenshots der Fehler und unten die Fehlermeldungen.

Konnte leider nirgends etwas zu diesem Fehlerbild finden, auch nicht über die Fehlercodes und co.
Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze ohne Neuaufsetzen/Rest gelöst bekomme?

Aktuell bin ich auf eine Drittanbieterapp aus dem Store ausgewichen, die offizielle wäre mir aber deutlich lieber.

Gibt es ggf. die Möglichkeit Apps zu clonen, sodass ich versuchen kann die App mit anderer ID/Namen zu installieren?
Wobei der Fehlertext des App-Installers von einem Zugriffsproblem auf "windows.fileTypeAssociation" spricht und dies daher vermutlich auch nicht helfen wird...


App-Installer:
Versteckter Text:
Fehler bei der App-Installation. Fehlermeldung: AppxManifest.xml(145,10): Fehler 0x80070005: Das Paket "Microsoft.Windows.Photos_2021.21120.8011.0_x64__8wekyb3d8bbwe" kann aufgrund des folgenden Fehlers beim Registrieren der Erweiterung "windows.fileTypeAssociation" nicht registriert werden: Zugriff verweigert
. Versuchen Sie es erneut, und wenden Sie sich an den Paketherausgeber, falls das Problem weiterhin besteht. (0x80070005)
Powershell:
Versteckter Text:
PS C:\WINDOWS\system32> Add-AppxPackage -Path "C:\Users\xx\Desktop\Microsoft.Windows.Photos_2021.21120.8011.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle" Add-AppxPackage : Fehler bei Bereitstellung. HRESULT: 0x80073CF6, Das Paket konnte nicht registriert werden.
AppxManifest.xml(145,10): Fehler 0x80070005: Das Paket "Microsoft.Windows.Photos_2021.21120.8011.0_x64__8wekyb3d8bbwe"
kann aufgrund des folgenden Fehlers beim Registrieren der Erweiterung "windows.fileTypeAssociation" nicht registriert
werden: Zugriff verweigert
. Versuchen Sie es erneut, und wenden Sie sich an den Paketherausgeber, falls das Problem weiterhin besteht.
HINWEIS: Wenn Sie weitere Informationen wünschen, suchen Sie im Ereignisprotokoll nach [ActivityId]
f82feaf4-12cb-0000-b7a3-30f8cb12d801, oder verwenden Sie die Befehlszeile Get-AppxLog -ActivityID
f82feaf4-12cb-0000-b7a3-30f8cb12d801
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Add-AppxPackage -Path "C:\Users\xx\Desktop\Microsoft.Windows.P ...
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
+ CategoryInfo : WriteError: (C:\Users\xx...bbwe.AppxBundle:String) [Add-AppxPackage], IOException
+ FullyQualifiedErrorId : DeploymentError,Microsoft.Windows.Appx.PackageManager.Commands.AddAppxPackageCommand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

"Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Tante Google » 26.01.2022, 18:03


Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: "Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Purgatory » 26.01.2022, 18:47

Wart7-Wheel0 hat geschrieben: 26.01.2022, 18:03
Wobei der Fehlertext des App-Installers von einem Zugriffsproblem auf "windows.fileTypeAssociation" spricht und dies daher vermutlich auch nicht helfen wird...
Doch, wahrscheinlich hilft das sogar. "windows.fileTypeAssociation" beschreibt nichts anderes, als dass die App sich nicht in der Registry eintragen darf. Sprich als App angeboten wird (nicht zwingend als Standardapp) um Dateityp A oder B öffnen zu können.
Frage ist jetzt, hast Du ein externes Programm installiert was evtl. komplett die Rechte übernommen hat?
Falls ja, das Programm einfach mal deinstallieren, neu starten und dann noch einmal probieren. Falls nein, Einstellungen -> Apps -> ganz nach unten scrollen -> Alle Standard Apps zurücksetzen.

Wenn das nicht klappt gäbe es da noch die Brechstange (Backup vorher anlegen). Nämlich die Registry. Da würdest Du dann via Registry Editor (Regedit) hierhin browsen: Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts
Und auf der rechten Seite dann alle Einträge löschen die die App unterstützt. JPG, JPEG, BMP etc...
War zumindest unter W10 so.

Etwas eleganter ginge es noch via DISM. Und zwar auf einem PC auf dem es läuft. Da würdest Du eingeben dism /online /Export-DefaultAppAssociations:”%UserProfile%\Desktop\Standard.xml" und auf dem Desktop würde eben diese XML erscheinen. Diese kopierst Du, bringst sie auf den Problemrechner und legst sie dort auf dem Desktop ab. Danach folgt dism /online /Import-DefaultAppAssociations:”%UserProfile%\Desktop\Standard.xml“

Wenn das nicht klappt muss wohl DK2000 ran...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: "Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von DK2000 » 26.01.2022, 19:08

Da bin ich auch noch am überlegen. Aus der Meldung geht leider nicht hervor, wo genau der Zugriff verweigert wird bzw. ob überhaupt Erweiterungen schon registriert wurden. Gibt da mehrere Abschnitte mit "windows.fileTypeAssociation". Konkret get es jetzt hier um den Abschnitt:

Code: Alles auswählen

<uap:Extension Category="windows.fileTypeAssociation" EntryPoint="AppStub_Windows.App">
          <uap:FileTypeAssociation Name="videotypes">
            <uap:Logo>Assets\PhotosLogoExtensions.png</uap:Logo>
            <uap:SupportedFileTypes>
              <uap:FileType>.3g2</uap:FileType>
              <uap:FileType>.3gp</uap:FileType>
              <uap:FileType>.3gp2</uap:FileType>
              <uap:FileType>.3gpp</uap:FileType>
              <uap:FileType>.asf</uap:FileType>
              <uap:FileType>.avi</uap:FileType>
              <uap:FileType>.m2t</uap:FileType>
              <uap:FileType>.m2ts</uap:FileType>
              <uap:FileType>.m4v</uap:FileType>
              <uap:FileType>.mkv</uap:FileType>
              <uap:FileType>.mov</uap:FileType>
              <uap:FileType>.mp4</uap:FileType>
              <uap:FileType>.mp4v</uap:FileType>
              <uap:FileType>.mts</uap:FileType>
              <uap:FileType>.wm</uap:FileType>
              <uap:FileType>.wmv</uap:FileType>
            </uap:SupportedFileTypes>
          </uap:FileTypeAssociation>
        </uap:Extension>
Aus irgendwelchen Gründen wird der App bzw. dem App-Installer der Zugriff dafür verweigert. Aber warum das so ist, kann ich gerade nicht sagen.

Wart7-Wheel0
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 17:45
Gender:

Re: "Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Wart7-Wheel0 » 26.01.2022, 20:09

Ein externen Programm für die Standardzuweisung ist mir nicht bekannt, kann ich so aber auch nicht ausschließen. Gibt es hierfür ein populäres? Hatte jedoch mal FileMeta installierte, jedoch nie für Mediadateien verwendet, denke aber auch das dies nichts mit der Standardapp zuweisung zu tun hat.

Eine andere Foto-App aus dem Store konnte ich ja auch noch installieren.
Vermutlich hat diese andere App aber keine fileTypeAssociation für Video-Dateien. Da auch die offizielle "Filme & TV" App sich nicht updaten lässt wird das Problem also wohl wirklich irgendwo hier liegen. Ebenso das sich VLC zwar aus dem Store installieren aber nicht starten lässt.
Codecs sollten hier ja auch keinen Einfluss haben? Nicht UWP/Store Apps scheinen auch keine Probleme zu haben

Habe unter dem oben genannten Registry-Pfad hab ich mal nach der Foto-App gesucht und nur noch Einträge bei .jpg und .jpeg gefunden, löschen half leider nicht. Auch "Alle Standard Apps zurücksetzen" blieb ohne Erfolg.

Den dism Befehl werde ich sonst mal die Tage probieren, wenn ich Gelegenheit hatte dies von einem anderen Win11 Rechner zu sichern.

Und danke für die schnelle Unterstützung. :)

Wart7-Wheel0
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2022, 17:45
Gender:

Re: "Microsoft Fotos" lässt sich nicht updaten/installieren

Beitrag von Wart7-Wheel0 » 26.01.2022, 20:14

Den Punkt mit VLC muss ich etwas korrigieren, lässt sich doch starten (zumindest die normale App).
Bei der Installation der "VLC UWP" App über den Store kommt es aber auch zu einem "unerwarteten Problem"

Edit:
So jetzt wird mir auch der Edit-Button angezeigt...

Das Anpassen einer AppxBundle-Datei hab ich mir leider auch einfacher vorgestellt, das entfernen des windows.fileTypeAssociation Abschnittes für die videotypes hab ich zwar "hinbekommen", aber daran daraus wieder eine valide App zu erstellen scheitert es gerade, auch mit der makeappx.exe. Hatte gehofft so eine modifizierte App zum laufen zu bekommen

Antworten