Wurde die Fenstergröße limitiert?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Wurde die Fenstergröße limitiert?

Beitrag von Xeraan » 24.01.2022, 19:11

Hallo,

derzeit programmiere ich eine kleine Desktop-App (Analoguhr) mittels Visualstudio in C# und WPF. Dabei hatte ich von Anfang an für die maximale Größe (zum Testen) 2500 Pixel für die Fensterbreite und -höhe festgelegt.

Gestern ist mir zum ersten mal aufgefallen das, wenn ich das Fenster (gewollt) weit nach oben schiebe, es unten abgeschnitten wird. Meiner Meinung war das früher nicht so. Bin mir darin aber nicht sicher.

Ich habe im Internet nur Infos gefunden, das es da eigentlich keine Limits gibt.

Dann habe ich eine Testapp mit einer Fenstergröße größer als meine native Bildschirmgröße erstellt und festgestellt, das irgendeine Funktion die Fenstergröße limiert (identisch mit der physischen Bildschirmgröße). Das habe ich mit einem aktuellen Windows 10, Windows 11 und Windows 11 Insider getestet und deren Verhalten ist gleich.

Meine Frage(n): Ist das neu? Kommt das durch Windows? Liegt das an .Net? Kann man das umgehen (nur wenn der Aufwand gering ist)?
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Tante Google

Wurde die Fenstergröße limitiert?

Beitrag von Tante Google » 24.01.2022, 19:11


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8908
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Wurde die Fenstergröße limitiert?

Beitrag von GwenDragon » 24.01.2022, 20:36

Ich bekomme unter Windows 11 21H2 das Fenster auch nur so groß wie der Schreibtisch.

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: Wurde die Fenstergröße limitiert?

Beitrag von Xeraan » 24.01.2022, 22:06

Die Frage ist: Ist das neu (hat Microsoft an einer Schraube gedreht) und welche Komponente begrenzt das Fenster? Denn Visual Studio lässt diese Werte klaglos zu.

Meine Testanwendung

MainWindow.xaml:

Code: Alles auswählen

<Window x:Class="BigWindowWpfApp.MainWindow"
        xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
        xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
        xmlns:d="http://schemas.microsoft.com/expression/blend/2008"
        xmlns:mc="http://schemas.openxmlformats.org/markup-compatibility/2006"
        xmlns:local="clr-namespace:BigWindowWpfApp"
        mc:Ignorable="d"
        Background="Black" Height="5000" MaxHeight="10000" MaxWidth="10000" Title="MainWindow" Width="5000" MouseMove="Window_MouseMove">
    <Grid Height="5000" MaxHeight="10000" MaxWidth="10000" Width="5000">
        <Ellipse Height="5000" Stroke="White" StrokeThickness="5" Width="5000"/>
        <Ellipse Height="4000" Stroke="Red" StrokeThickness="5" Width="4000"/>
        <Ellipse Height="3000" Stroke="Green" StrokeThickness="5" Width="3000"/>
        <Ellipse Height="2000" Stroke="Blue" StrokeThickness="5" Width="2000"/>
        <Ellipse Height="1000" Stroke="Yellow" StrokeThickness="5" Width="1000"/>
    </Grid>
</Window>
MainWindow.xaml.cs:

Code: Alles auswählen

using System.Windows;
using System.Windows.Input;
namespace BigWindowWpfApp
{
    public partial class MainWindow : Window
    {
        public MainWindow()
        {
            InitializeComponent();
        }
        private void Window_MouseMove(object sender, MouseEventArgs e)
        {
            if (e.LeftButton == MouseButtonState.Pressed)
            {
                DragMove();
            }
        }
    }
}
Die Ellipsen dienen nur der Illustration.
Das Fenster hat den Windows-Zustand für ein normales Fenster und ist nicht maximiert.
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Antworten