Umstellen auf normalen Systemstart

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
felix53
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 18:36
Gender:

Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von felix53 » 20.01.2022, 18:55

Hallo, habe heute Win 10 neu installieren müssen, weil einige Probleme mit Aktivierung der Firewall und dem benutzerdefiniertem Systemstart und dll Fehler aufgetreten sind.
Nach dem ich fertig war, steht in der Systemkonfiguration wieder benutzerdefinierter Systemstart. Das Umstellen auf normalen Systemstart lässt sich zwar anklicken und die Häcken bei benutzerdefiniert heraus nehmen, allerdings nach dem Neustart steht alles wieder auf Benutzerdefinierter Start.

Tante Google

Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von Tante Google » 20.01.2022, 18:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von moinmoin » 20.01.2022, 19:08

Das wird sicherlich nicht durch den benutzerdefinierten Systemstart kommen.
Wenn du irgendwann mal eine Änderung unter msconfig etc vorgenommen hast, wird dir immer der benutzerdefinierte Systemstart angeboten.
Da würde ich auch nicht versuchen, mit der Brechstange irgendwas zu ändern.

felix53
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 18:36
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von felix53 » 20.01.2022, 21:11

Aber ich habe neu installiert, die Partitionen vorher gelöscht. Bis auf eine 15MB Partition und auf eine ca 600MB Partition hat sich alles zum Speicher der SSD hinzu addiert. SSD komplett formatieren innerhalb der Installation ging jedenfalls nicht. Oder ist hier schon im BIOS von der vorherigen Installation etwas verankert bzgl. des Systemstart.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von Purgatory » 20.01.2022, 21:25

Sobald Du einen Treiber installierst der fernab vom Windows eigenen Installationsmedium ist, oder er gar einen eigenen Dienst installiert, wird immer ein "benutzerdefinierter Systemstart" da stehen. Dafür bist Du Admin um das zuzulassen. Das steht auch da wenn Windows selbst via Update, sogar bei der Installation, irgendwelche Treiber zieht. Das wird sich auch niemals ändern. Windows geht da von der Grundsituation aus, sprich maximale Stabilität beim Installationsmedium. Was aber ganz oft falsch ist. Windows selbst checkt beim Neustart dann ab welche Treiber gut sind oder nicht, und sind sie gut, waren aber nicht auf dem Installationsmedium drauf, kommt eben immer wieder diese Meldung.
Würden die Treiber für fehlerhaft, whatever befunden werden würde da "normaler Systemstart" stehen.
Das ist also ein ganz normales Verhalten über das man sich keinerlei Sorgen machen muss. Windows meldet nur an nicht mehr die Standardtreiber (vom Installationsmedium) zu verwenden. Mehr ist das nicht.

Das ist kein Trojaner, kein Virus, kein nichts...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

felix53
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 18:36
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von felix53 » 20.01.2022, 21:34

Merkwürdig, ich habe noch einen PC mit Win 10, allerdings nicht im EFI Modus installiert wie hier der NUC und dort steht Normaler Systemstart. Es sind dort zig Programme, diverse Hardware installiert mit dementsp. Treibern.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von Purgatory » 20.01.2022, 21:52

Und genau das ist der Unterschied. Der EFI Modus macht eine Menge aus. Es geht um die "GOP-Treiber" die mit EFI Hardware ausgeliefert werden. Sprich z.B. eine Grafikkarte kommt mit einem fest angeliefertem Treiber der von jedem BS verstanden wird.
Auch UEFI's werden mit sowas ausgeliefert. Das stellt auf jeden Fall einen Treiber bereit der dafür sorgt, dass alles reibungslos funktioniert, wenn auch nicht im Optimum. Hintergrund ist hier, eine möglichst 100%ige Kompatibilität hinzubekommen, funzt oft super, manchmal aber auch nicht.
BIOS und EFI unterscheiden sich massiv. Ein BIOS stellt Hardware bereit und das BS muss sie dann initialisieren. Solange das BS Treiber dafür findet ist alles ok (normaler Systemstart). Das BIOS meldet Hardware, das BS erkennt sie, alles normal.
Beim EFI verhält sich das etwas anders. Direkt beim Start "unterhalten" sich BS und EFI schon miteinander. Das EFI meldet Treiber und das BS meldet andere (neuere). Das ist auch nicht das Problem und auch so gewollt. Das EFI übergibt an das BS und es lädt seine Treiber (insofern die Hashes mit dem EFI übereinstimmen). Ist das geschehen, was auch gut so ist, steht da ein "benutzerdefinierter Start".
Alles gut...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

felix53
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 23.02.2020, 18:36
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von felix53 » 20.01.2022, 22:14

Ich danke Dir für die Antworten. Kann mich dort allerdings nicht ganz so hinein denken. Bin damit auch nicht groß geworden und habe beruflich auch keine Beziehung gehabt. Im 69zigsten Lebensjahr bin ich trotzdem immer noch an dem Thema dran.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 623
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Umstellen auf normalen Systemstart

Beitrag von Purgatory » 20.01.2022, 22:19

Ist ja auch ok. Nimms halt einfach hin, dass das ein völlig normales Verhalten seitens Windows ist.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Antworten