Backup von SSD zu Festplatte Probleme

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Backup von SSD zu Festplatte Probleme

Beitrag von hst1 » 20.01.2022, 18:03

Schon mehre Male scheiterte eine Restore, wenn ich ein Backup von einer SSD auf eine Festplatte zurück spielen will, Nicht nur bei Windows 11, auch bei der 10.
In jedem Fall hatte ich eine Systemsicherung mit Aomei Backuper professional erstellt, die vorderen Partitionen (dahinter liegen manchmal Dateien, der Platz eines ehemaligen Systems ist wesentlich größer als benötigt) Diese 2 oder 3 Partitionen habe ich immer vor dem Restore gelöscht. Ich will nicht, dass ich sonst nach dem Restore doppelte Partitionen habe. Mit mehreren Festplatten getestet, auch ohne Dateipartition dahinter.
Jedenfalls bekomme ich so nie ein bootfähiges Ergebnis, alle angebotenen Starthilfen bleiben vergeblich. Wenn das Ziel eine SSD ist, klappt es problemlos. Wenn ich auch zum ersten Start manchmal das Quell-System abklemmen muß. Ich habe ein ASUS Prime A320M-K. Auch wenn ich das bisherige System auf SSD abklemme, kein Erfolg.
Was läuft hier falsch, könnte Aomei Backuper eine spezielle Macke haben? Andere habe ich bisher nicht probiert.
Woran kann das liegen?

Tante Google

Backup von SSD zu Festplatte Probleme

Beitrag von Tante Google » 20.01.2022, 18:03


Gast

Re: Backup von SSD zu Festplatte Probleme

Beitrag von Gast » 20.01.2022, 18:24

Zu einer geclonten Festplatte gehören meist drei Partitionen.Die Wiederhestellungs-partition kann gelöscht werden aber dann hat man kein Menü mehr um da System im abgesicherten Modus zu reparieren.
Die Efi Partition ist zwingend notwendig für die Basispartition.

Soweit wie ich dich verstanden habe löscht du die Partitionen, bevor du das System auf einer anderen Festplatte installierst,somit kann die Basispartition nicht funktionieren.

1) Wiederherstellungs-Partition
2)Efi-Partition
3)Basispartition

hst1
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 40
Registriert: 24.03.2021, 10:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Gender:

Re: Backup von SSD zu Festplatte Probleme

Beitrag von hst1 » 20.01.2022, 18:50

Ich lösche sie, weil Aomei Backuper diese normalerweise wieder erstellt und ich muss aufpassen, welches von den Paaren ich nach dem Restore wieder entferne. Das mache ich auch beim Ziel SSD, wo es klappt.

Antworten