Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Tappi » 17.01.2022, 23:53

Habe eine spezielle Frage und zwar besteht irgendwie die Möglichkeit, von Musikdateien (mp3) mit einem rechtsklick aus dem Kontextmenü den Artisten und Titel zu kopieren, um dieses in ein Programm wie Everything mit rechtsklick einzufügen?

Das würde mir sehr viel Zeit und Mühe einsparen, aktuell muss ich entweder alles mühsam per Hand eingeben oder aber .mp3 usw. alles manuell entfernen

Wie komm ich darauf? Ganz einfach, ich habe eine CD bereits eingelesen, möchte aber nun wissen, wie oft bzw. auf welchen anderen CDs diese Lieder noch sind, sollte es so eine Funktion geben bzw. sollte dies machbar sein, so habe ich dafür auf jeden Fall auch in Zukunft immer wieder Verwendung für

Danke schon mal

Tante Google

Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Tante Google » 17.01.2022, 23:53


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2022, 01:35

Vorausgesetzt, dass ich deine Frage bzw. dein Vorhaben überhaupt richtig verstehe ...

...könntest du z.B. ganz einfach das Programm MP3-Tag nutzen. Dort die gewünschten Titel/CD´s/Alben/Dateien einlesen und nach Wunsch die benötigten Informationen dort heraus kopieren. Würde dann so aussehen:
Screenshot (10).png


Liegen die Dateien auf der Festplatte und sind mit dem Explorer aufrufbar, könnte man auch das Kontextmenü mit z.B. dem kleinen Programm FileMenu Tools erweitern. Und zwar um den Eintrag "Titel kopieren". Somit könnte ich halt per einfachen Rechtsklick besagten Titel der Musik-Datei kopieren:
Screenshot (11).png

...von Musikdateien (mp3) mit einem rechtsklick aus dem Kontextmenü den Artisten und Titel zu kopieren...
Meinst du, dass du Artist UND Titel in einem Zug kopieren willst? Denn das funktioniert natürlich nur, wenn die Tag-Information der jeweiligen Datei auch entsprechend geschrieben ist - also das Artist und Titel quasi zusammengefasst sind. Ist das nicht der Fall, wären Artist und Titel nur einzeln kopierbar.

Aber zwecks "Vergleichsfunktion" sollte es ja reichen den reinen Titel zu nutzen bzw. zu kopieren. Ist ein Musikstück mehrfach vorhanden, wäre dies am Titel ja ohnehin am besten festzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Tappi » 18.01.2022, 21:05

Hi Captain_Chris

ja es sollte in einem Durchgang also mit nur einem Klick Artist und Titel kopiert werden, aber ich habe mir schon fast gedacht das dies nicht so ohne weiteres geht, aber wenn ich aus dem Kontextmenü Artist und/oder Titel kopieren kann, das wäre auch genial und ggf. sogar noch besser!!
Ist das in dem Programm vorgegeben bzw. kann ich es im Programm mittels klick dem Kontextmenü hinzufügen mit dem Titel kopieren? Oder wie muss ich das dann machen?

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Blondi_2021 » 18.01.2022, 22:59

könntest dir auch mal dieses anschauen ob es dir zusagt https://kid3.kde.org/

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Captain_Chris » 18.01.2022, 23:40

Tappi hat geschrieben: 18.01.2022, 21:05 ... Ist das in dem Programm vorgegeben bzw. kann ich es im Programm mittels klick dem Kontextmenü hinzufügen mit dem Titel kopieren? Oder wie muss ich das dann machen?

Ja, der Eintrag ist in dem Programm bereits vorgegeben. Du machst bei entsprechendem Eintrag einfach einen Haken und bestätigst deine Auswahl - siehe dazu meine roten Pfeile im Screenshot.

Im Screenshot siehst du auch, dass ich per Pfeil eine "gestrichelte Linie" markiert habe. Setzt du hier einen Haken, bewirkst du quasi eine Unterteilung/Abgrenzung deines ausgewählten Eintrags zu den anderen Einträgen im Kontextmenü durch eine Linie. Dies aber nur nebenbei.

Screenshot (12).png

Das Programm mußt du nicht zwingend installieren. Du kannst auch die portable Version nutzen.
https://lopesoft.com/index.php/en/filem ... s/download

Deutsche Sprachdatei gibts hier...
https://lopesoft.com/index.php/en/compo ... ory/5-lang

Mußt mal gucken, wie dir das Programm liegt bzw. ob es deine Vorstellung erfüllt. Ich nutze es eigentlich schon seit Jahren. Gibt aber auch noch andere Programme, die diese Art Einträge fürs Kontextmenü bereitstellen ...aber die reine Funktion ist eigentlich immer ähnlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Blondi_2021 » 18.01.2022, 23:51

@ Captain_Chris haste dir mal das Kid 3 angeschaut bin ja seit Jahren raus beim taggen von Music sieht aber ganz gut aus von den Möglichkeiten.Habe leider keine 20 Testsysteme :) für alle Sachen zum Testen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 866
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Captain_Chris » 19.01.2022, 00:40

Tappi will ja eigentlich nix taggen. ;)

Er möchte eigentlich nur per Kontextmenü Namen bzw. Titel von einzelnen Musikstücken kopieren. Um diese dann in ein weiteres Programm einzufügen - zwecks Abgleich von z.B. (Musik-)Listen auf doppelte Einträge. Und mit der normalen Kopierfunktion im Kontextmenü würde halt die ganze Datei kopiert werden, anstatt allein der Titel/Interpret. Somit sucht er nach Möglichkeiten das Kontextmenü ggf. um die gewünschte Funktion zu erweitern.

Das Programm MP3-Tag habe ich selbst nur als eine "mögliche" Lösung vorgeschlagen. Aber nicht zum taggen, sondern um einfach noch eine weitere Kopiermöglichkeit von Interpret/Titel in getrennter Darstellung aufzuzeigen. Denn allein per Kontextmenü ist das ...will man eine Auswahl zwischen Interpret UND Titel treffen ...ggf. nicht immer zu bewerkstelligen.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Blondi_2021 » 19.01.2022, 01:17

Sorry dachte dann an Taggen im weiteren verlauf filtern listen mässig und dann copy ne vergleichsListe dann kopiern rest? .Denke mal gibt bestimmt ein script .wird aber nicht einfach sein zu finden daes passt. Warum über Kontextmenü ?Verstehe es im Moment nicht was hat es für Vorteile? :-/

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Tappi » 19.01.2022, 17:56

Hi Chris danke dir, ich werde es mir dann mal installieren.

Zum taggen nutze ich schon seit 15 Jahren den "Mp3Tag" weil es dafür enorm viel Zusätzliche tolle Sachen gibt, welche man einfügen kann - um dann z.B. mit Hilfe von Musicbrainz oder so nach Informationen zu suchen. Ist schon ein wirklich tolles Programm.

Hi Blondi,
Kid3 Tag kenne ich auch schon, hatte ich mir auch mal runtergeladen gehabt, aber ehrlich gesagt mir sagt es nicht so zu


Sicherlich die Möglichkeit Lieder in den Mp3Tag einzulesen und von dort dann zu kopieren besteht auch ganz klar, aber dafür müsste ich ja einen Doppelschritt machen - sprich erst einlesen, dann kopieren und einfügen ;) so kann ich das Lied direkt anklicken und kann direkt Artist oder Titel kopieren .... das finde ich schon sehr nice :)

Ich danke euch :)

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Blondi_2021 » 19.01.2022, 23:06

@Tappi
Danke für deine Rückmeldung und deine Erklärung hilft bestimmt dem einen oder andern

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Tappi » 19.01.2022, 23:31

Blondi_2021 hat geschrieben: 19.01.2022, 23:06 @Tappi
Danke für deine Rückmeldung und deine Erklärung hilft bestimmt dem einen oder andern
Ich gebe immer eine Rückmeldung, ich finde solche Leute unverschämt, die nach Hilfe fragen und dann aber keine Rückmeldung geben ob es geklappt hat oder nicht usw.
Sieht man ja häufig in manchen Foren

Ich bedanke mich immer bzw. gebe immer Rückmeldung, ich möchte ja auch in Zukunft geholfen werden ;)

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Spezielle Frage - Artist und Titel von mp3 mit rechtsklick kopieren

Beitrag von Blondi_2021 » 20.01.2022, 01:53

@Tappi
einen Dank zurück und bin ganz deiner Meinung :daumen: und nur gemeimsan können wir uns helfen denn niemand kann alles Wissen

Antworten