OneDrive Dateiablage sinnvoll

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
5lacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Gender:

OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von 5lacker » 08.01.2022, 07:52

Hallo,

ich habe für mein System 2 Festplatten:

C:\System
D:\Daten

Auf C ist sind nun wie bereits geschrieben WIndows, Office, sowie sonstige Tools und Programme installiert.
Auf D habe ich dagegen meine Eigenen Dateien und zwar direkt unter Videos, Musik, Dokumente, Bilder.
Bild

Um das mit dem OneDrive auf D zu bekommen muss ich mich nach der ersten Neuinstallation einmal im OneDrive abmelden, sowie dann erneut anmelden. Dabei gebe ich dann als Pfad D an. Alle eigenenen Dateien Ordner werden nach D verschoben.

Nun zur eigentlichen Frage. Mir wäre es lieber, anstelle eines OndeDrive Pfades die einzelnen unterordner direkt auf Videos, Bilder, etc. zu verlinken. D.h. alles was in Videos reinkopiert wird, wandert automatisch in die Cloud.

Wer weiß wie ich dies anstelle?
AMD Ryzen 9 5900X 12X 3.70GHz | Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) | ASRock B550M Steel Legend | Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6 | 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD x3 | Kingston Fury Renegade NVMe M.2 x4 | Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum | Gigabyte G32QC A | Microsoft Windows 11 23H2

Tante Google

OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von Tante Google » 08.01.2022, 07:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von moinmoin » 08.01.2022, 08:08

Du kannst doch in OneDrive (In der Taskleiste -> Systray) das OneDrive-Icon anklicken und in den Einstellungen die Ordner auswählen, die du synchronisiert haben möchtest. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Benutzeravatar
5lacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Gender:

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von 5lacker » 08.01.2022, 09:08

Das wäre meiner Meinung nach aber die "Dirty-Lösung". Bsp. Ich habe in Musik ca. 150GB Files. Diese lagern in meinem Screenshot auf D. Der Ordner OneDrive liegt ebenfalls auf D. Wenn ich nun diesen zum Synchronisieren in OneDrive angebe habe ich die Datenmenge doch nach meinem Verständniss doppelt auf D vorhanden.
AMD Ryzen 9 5900X 12X 3.70GHz | Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) | ASRock B550M Steel Legend | Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6 | 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD x3 | Kingston Fury Renegade NVMe M.2 x4 | Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum | Gigabyte G32QC A | Microsoft Windows 11 23H2

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von PeteM92 » 08.01.2022, 11:41

Du kannst nur Ordner und Dateien auf OneDrive hochladen, die sich innerhalb des Ordners OneDrive befinden. Wenn Du Deine Musik in OneDrive sichern willst, mußt Du den Ordner Musik in den Ordner OneDrive verschieben. Du bekommst also statt D:\Musik den Speicherort D:\OneDrive\Musik. Damit ist sind auch Deine Musikdateien nur einmal auf dem Laufwerk D: vorhanden.

Benutzeravatar
5lacker
Frischling
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Gender:

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von 5lacker » 08.01.2022, 11:52

A perfekt, ich habe nun auf D: lediglich eine Verlinkung des Ordners zum Unterordner. Dadurch wird auch das Ordnericon durchgeschleust. Ich hatte schon die Befürhctung, dass ich diese dann nur noch im OneDrivbe Pfad hätte und die übergeordnete Ebene auf Standardordnericons zurückgestellt ist.
Perfekt. Ziel erreicht.
AMD Ryzen 9 5900X 12X 3.70GHz | Kingston FURY Beast RGB (2 x 16GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM) | ASRock B550M Steel Legend | Sapphire Pulse Radeon RX 6800, 16GB GDDR6 | 2x Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD x3 | Kingston Fury Renegade NVMe M.2 x4 | Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum | Gigabyte G32QC A | Microsoft Windows 11 23H2

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von GwenDragon » 08.01.2022, 12:48

OneDrive Cloud zu nutzen ist keine sinnvolle Sicherung von Dateien. Gestörter Server und Daten sind nicht mehr verfügbar oder gar dauerhaft weg. Da ist ja der geschützte Zugriff auf ein eigenen Netzwerkspeicher (NAS), auch über Smartphone, VPN etc. möglich, sinnvoller.

Solution-Design
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2016, 17:00
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von Solution-Design » 19.01.2022, 06:37

5lacker hat geschrieben: 08.01.2022, 07:52 ich habe für mein System 2 Festplatten:
C:\System
D:\Daten
Nun zur eigentlichen Frage. Mir wäre es lieber, anstelle eines OndeDrive Pfades die einzelnen unterordner direkt auf Videos, Bilder, etc. zu verlinken. D.h. alles was in Videos reinkopiert wird, wandert automatisch in die Cloud.
Wer weiß wie ich dies anstelle?
- Datei-Explorer starten.
- Dieser PC
- Rechte Maustaste auf Dokumente
- Pfad
- Neuen Pfad eingeben und mit Ja bestätigen.

Das ganze mit Musik, Videos, Bilder wiederholen.
Jetzt sollte in OneDrive entsprechend synchronisiert werden. Andere Idee habe ich nicht ;-)

Einzige Einschränkung: Game-Launcher melden in OneDrive eine Fehlermeldung mit nicht synchronisieraren Dateien, da diese Dateien in Benutzung sind; Launcher in Dokumente ihre Daten speichern.

Und OneDrive als unsicher zu bezeichnen hate ich für sehr weit hergeholt. Ich nutze es seit Existenz als Backup und es gab nie Probleme.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von Holunder1957 » 19.01.2022, 11:16

Aktuell nutze ich OneDrive nicht. Falls ich OneDrive doch einmal nutzen sollte, würde ich mit dem OneDrive Ordner auf D verknüpfen. Das würde so aussehen. Dann muss ich dementsprechend die Pfade in diesen Ordner verschieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: OneDrive Dateiablage sinnvoll

Beitrag von GwenDragon » 19.01.2022, 11:47

Solution-Design hat geschrieben: 19.01.2022, 06:37 Und OneDrive als unsicher zu bezeichnen hate ich für sehr weit hergeholt. Ich nutze es seit Existenz als Backup und es gab nie Probleme.
Niemand hat es als unsicher bezeichnet.
Ich halte es wegen der Cloudanbindung eben als nur bedingt verfügbar. Und eine Synchronisierung mit OneDrive ist kein Backup/Restore, selbst wenn OneDrive Versionierung mittlerweile können soll.

Aber Privatleute sehen das oft anders. Jeder Person soll es so nutzetn wie sie es will.
Der Thread heißt ja: "OneDrive Dateiablage sinnvoll" und meine Meinung dazu hab ich ja wie gefragt auch kundegetan.

Antworten