externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Bremer » 09.07.2021, 20:26

Hallo mach mal wieder ein neues Thema auf!
Es hieß ja schon unter Windows 10 nach dem es etwas ausgereifter war externe Software tut nicht nötig :kopfkratz:
Ich habe weiterhin meine altbewährte Software die ich schon unter Windows 98 bis heute (meine den Hersteller mit viel grün im Logo ) :D benutzt habe. Läuft auch jetzt unter Windows 11 mit, nix bisher gemerkt nur eine kurze Meldung am Anfang.
Was sagt die Forum Gemeinde Ja oder nein
Hoffe auf rege Infos Diskussion usw.
der Bremer

Tante Google

externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Tante Google » 09.07.2021, 20:26


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Workshop » 09.07.2021, 21:15

Waren unter WIN 10 nicht notwendig bzw. teils sehr problematisch, das Gleiche gilt auch für Windows 11.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Bremer » 10.07.2021, 05:57

Moin in welcher Form Problematisch? Habe wie schon geschrieben da eigentlich keine Probleme mit gehabt!
der Bremer

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von moinmoin » 10.07.2021, 07:17

Wenn du keine Probleme hast, warum dann die Frage?
Notwendig ist ein externes AV-Programm nicht. Wenn du es einsetzen möchtest, mache es.

Aber: Es können immer Probleme entstehen. Da gibt es so einige Kandidaten, die immer wieder auffallen und dann heißt es immer "Windows macht Probleme".

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Bremer » 10.07.2021, 16:50

Ne einfach nur Interesse halber ob es es dann wenn Win 11 fertig ist mal ohne probiere, und mich damit befasse habe es bis dato nicht getan
:oops: Weil ich keine Notwendigkeit gesehen habe un immer wenn ein Umstieg anstand die Lizenz noch lange gültig war
der Bremer

Telefon112

Re: externe Firewall und Viren Scanner noch nötig!?

Beitrag von Telefon112 » 18.01.2022, 12:21

Hi und tach zusammen.
Ich benutze diesen (mit viel Grün im Logo) auch.
Mir kommt es besonders darauf an, das nicht allzuviele Apps nach hause telefonieren und/oder mein LAN/Wlan nutzen. Und das zu unterbinden, dazu ist der Grünling bestens geeignet. Geht vielleicht auch mit den integrierten Tools von MS.... aber eben einfacher finde ich es mit dem Grünling.
Und wenn ich die Datenschutzfunktionen von MS sehe (viele Punkte sind da bereits als OK angehakt ...z.B. "Mein Gerät finden") und ich erst stundenlang Häkchen bzw Schieberegler einstellen muß um das Gro an "hilfreichen Tools" auszuschalten (was auch unbedingt nötig ist), so vertraue ich dem hauseigenen Defender doch eher nicht.

Aber vielleicht bin ich auch etwas zu ängstlich und Defender und MS Firewall reichen....

Gruß vom Telefon112

Antworten