Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Harry1

Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList [gelöst]

Beitrag von Harry1 » 10.11.2018, 12:22

Hallo,

ich wollte eine Anwendung ins Kontextmenue holen.

Gibt es hierzu eine Anleitung wo ich eine Anwendung hinterlegen kann.

Möchte durch Rechtsklick einen Ordner mit einer Anwendung öffen (mp3gain).

Irgendwie bin ich nicht richtig fündig geworden - hängt auf jeden Fall mit diesem Pfad zusammen:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.jpg\OpenWithList

mp3tag ist z.B. mit Installation des Programms bereits hinterlegt.

Tante Google

Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 10.11.2018, 12:22


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList

Beitrag von moinmoin » 10.11.2018, 13:12

Ordner oder Datei?
Weil der Regkey .jpg ist nur für diesen Dateityp.
Dort bräuchtest du nur per Rechtsklick "Öffnen mit" das Programm auswählen und dann wird es immer dort angezeigt.

Sofern du aktuell nicht mit der Windows 10 1803 unterwegs bist. Weil da ist derzeit ein Bug drin.

Gast

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList

Beitrag von Gast » 10.11.2018, 13:35

Ordner - und ja, habe die 1803

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList

Beitrag von Ben » 10.11.2018, 14:23

Wenn du mit MP3Gain einen Ordner per Kontextmenü öffnen willst, musst du in der Registry unter
" HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell" einen neuen Schlüssel anlegen mit z.B MP3Gain als Namen. Und in diesem wiederum einen neuen Schlüssel mit dem Namen "command". in diesem Schlüssel dann den Standard wert öffnen und z.B. diese Pfadangabe einfügen. Natürlich den Pfad verwenden wo MP3Gain gespeichert ist.

Code: Alles auswählen

"C:\Program Files (x86)\MP3Gain\MP3GainGUI.exe" "%1"
und hier noch als Regdatei

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\MP3Gain]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\MP3Gain\command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\MP3Gain\\MP3GainGUI.exe\" \"%1\""

Harry1

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList

Beitrag von Harry1 » 10.11.2018, 15:03

Hi Ben,

das habe ich schon so gemacht. Aber das geht nur mi Rechtsklick beim Desktop. Hier funktioniert es.

Gehe ich aber im Explorer mit Rechtsklick auf einen Ordner - sehe ich leider nichts.

Harry1

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList

Beitrag von Harry1 » 10.11.2018, 15:07

Nochmals ich:

@Ben: alles zurück - DAS WAR DIE LÖSUNG.

Im ersten Moment dachte ich, ich hätte das schon gemacht, war aber bei der Registry im Unterordner Background.

Funktioniert jetzt alles - Danke für Deine Unterstützung!!! :dafür: :daumen:

Tappi
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 64
Registriert: 13.02.2021, 17:18
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Kontextmenue um eine Anwendung erweitern - OpenwithList [gelöst]

Beitrag von Tappi » 17.01.2022, 22:30

Hallo zusammen,
es ist zwar ein alter Beitrag aber ich habe dennoch eine Frage dazu.
@Ben schon mal ein Dank für die Anleitung, welche auf anhieb funktioniert hat.

Nun habe ich mp3gain auch schon im Kontextmenü für Dateien eingetragen und zwar hier:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MP3Gain 1 Lied

mp3tagg z.B. steht hier drin: HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\Mp3tagShell

Nur steht dort kein command drin, sondern es wurde als REG_SZ Typ eingetragen und dann eine ellenlange Nummer:
{6351E20C-35FA-4BE3-98FB-4CABF1363E12}


In meinem weiteren angelegten Eintrag (HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\MP3Gain 1 Lied) habe ich einen command mit dem selben Pfad "D:\Program Files (x86)\MP3Gain\MP3GainGUI.exe" "%1"

Wenn ich im Ordner eine mp3 Datei mit rechts anklicke und Mp3Gain auswähle, so wird dieses Lied auch im mp3Gain geöffnet.
Markiere ich aber z.B. 3 Lieder, so öffnet sich mp3Gain 3 mal und pro Fenster habe ich dann ein Lied

Besteht hier die Möglichkeit, das ich mehrere Lieder markieren kann und sich mp3Gain dann nur einmal öffnet, so wie es auch beim Ordner funktioniert.

Danke schon mal

Antworten