KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
HHH

KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von HHH » 12.01.2022, 10:15

https://www.deskmodder.de/blog/2022/01/ ... nuar-2022/

moinmoin
damit das "Hallo" und der/die/das sagte ich solle "ins Forum".

Daher nun den Thread. Falls ich einen bestehenden übersehen habe > Sorry.
Habe aber nach KB5009543 gesucht ;)

Siehe der News?! > Problem bei diesen Update.
"Windows Update Dienst deaktivieren, dann diesen Ordnerinhalt C:\Windows\SoftwareDistribution löschen Dienst und PC neustarten habe ich schon probiert"

Herunterladen > Installiert > Neustart.

"Updates werden verarbeitet"
0 % abgeschlossen
Schalten Sie Ihren Computer nicht aus

So weit so gut.

Bei 30 % dann ein Neustart.
Dann von 30 -66 % wieder Neustart.

Dann sehe ich kurz ein 35 % abgeschlossen gefolgt von den was ich hasse! >

"Die Updates konnten nicht abgeschlossen werden
Änderungen werden rückgängig gemacht
Schalten Sie Ihren Computer nicht aus"


Neustart
Neustart
Neustart
Desktop wieder da.

Bei Windows Update steht dann "Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x80070003)"

Wegen Systemfragen am 01.01.2022 erst frisch installiert Windows 10 21H2 B19044 (16. Nov 2021) auf meinen PC mit MSI B450I Gaming Plus AC und AMD Ryzen 5 2400G mit Noctua NH-D15 SE-AM4.
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB & Seasonic X-Series Fanless X-460FL & ASUS Xonar Essence STX & Samsung SSD 840/850 PRO als Nebeninfo.
Denn meistens ist es ja eher nicht eine Komponente.
Eher ein Treiber oder eine zu scharfe Windows Datenschutzeinstellung ala O&O ShutUp10 x64 v1.9.1426 (02.11.2021) & W10Privacy x32 v3.8.0.0 (09.10.2021).

Tipps?

Tante Google

KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von Tante Google » 12.01.2022, 10:15


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von moinmoin » 12.01.2022, 10:31

Die Vermutung liegt bei den Tools. Aber das kann man nur über die CBS.log herausfinden. Bei 35% kann es aber auch ein Treiber sein, wie du vermutest.
Am besten die CBS.log irgendwo gepackt hochladen und den Link dann hier reinstellen.

Die einfachere Variante, eine Inplace Reparatur mit einer ISO

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren
ISO bekommst du über das MediaCreationTool oder direkt bei uns
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

HHH

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von HHH » 12.01.2022, 10:55

@moinmoin
du wirst ja nicht die 7111 Zeilen lesen. Welche Keywords würdest du da suchen?

Error?
Parent Missing (ERROR_FILE_NOT_FOUND), non-critical error, ignored, check case sensitivity zB?
oder
Windows10.0-KB5009543-x64.cab [HRESULT = 0x80070002 - ERROR_FILE_NOT_FOUND]

Unteres sieht fast nach den Grund aus.
(Suchte einfach nach "Error")
Kann ja sein, das er seine .cab gelöscht hat und nach den Neustart vermisst? ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von moinmoin » 12.01.2022, 11:00

Zum Neustart wäre die cab schon integriert / installiert.
Hast ja auch SoftwareDistribution schon gelöscht und erneut versucht.
Wie gesagt bei 0x80070002 / 0x80070003 würde ich immer eine Inplace Reparatur machen.

Am besten die ISO aus dem Link von uns (19044.1466) und dann Offline ohne Internet.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von DK2000 » 12.01.2022, 11:29

Am besten packen die Datei und irgendwo hochladen. So ohne Zusammenhang schwer zu sagen ob das der Grund ist.

HHH

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von HHH » 12.01.2022, 13:35

So

habe das # Win10 MediaCreationTool x64 v21H2 (16.11.2021) was bei mir ja eh auf D:\ liegt bemüht. Quelle > https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10


Dort Upgrade ausführen gewählt und die Daten behalten gewählt.
Dauerte schon ne halbe Stunde.
Beim Update sah ich dann 3 Updates, aber die KB5009543 nicht. Nur NetFramework wieder und der Windows Defender + eins was zu schnell ging.
Beim Klick dann auf das Installationspaket was ich aus der News habe, kam dann die "bereits installiert" Meldung.
Ob es nun durch das MediaTool mit gedownloadet wurde, oder ich es beim Update dannach übersah, weiß ich nicht. Drauf ist es nun jedenfalls.

Damit das Problem gelöst.
Nennt man das ganze "Inplace Reparatur"? Also einfach mal so eine halbe Installation von Windows?

Mir kommt da noch eine Frage wegen der "Neuinstallation":
- kennt ihr diese Verknüpfungen welche man nicht öffnen kann, nach einer Windowsinstallation?
WARUM? Der Sinn kommt mir nicht in den Kopf. Wird immer gelöscht. Kann doch nicht der einzige Windowsnutzer sein, den diese absolut sinnbefreiten (versteckten= Verknüpfungen) auffallen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von moinmoin » 12.01.2022, 13:40

Ja, nennt sich Inplace Upgrade. Und repariert nur das System. Die KB wird beim Inplace heruntergeladen und integriert.

"Verknüpfungen meinst du in etwa "Dokumente und Einstellungen" etc?
Diese symbolischen Links sind für das System und Programme, nicht für dich und sollten auch nicht gelöscht werden.

HHH

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von HHH » 12.01.2022, 14:04

@moinmoin
ja das glaube ich auch. Halt Verknüpfungen die ich nicht öffnen kann. (Zugriff verweigert)
zB unter ProgrammData\Windows\Startmenu > da liegt dann die Verknüpfung "Programme" und der Ordner "Programme".
"C:\Users\"NAME"\AppData\Local\Anwendungsdaten"
"C:\Users\"Name"\AppData\Local\Verlauf"
"C:\Users\"Name"\AppData\Local\Temporary Internet Files"
(alles mit Verknüpfungspfeil)
Für mich sieht es nach zumüllen aus. Daher wird das immer als erstes gelöscht.
Gab es gefühlt schon immer und immer löschte ich sie.
Und bisher meckerte auch kein Programm oder so.

OK Super DANKE moinmoin, habe heute was gelernt mit den Inplace.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9120
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von DK2000 » 12.01.2022, 14:16

Die existieren aus Kompatibilitätsgründen, falls man noch ältere Software verwendet, welche auf diese "alten" Pfade zugreifen. Mit dem Explorer hat man da keinen Zugriff darauf. Aber wenn man keine solche Software verwendet, kann man die auch entfernen.

Mich stören die aber nicht weiter. Ich lasse die in Ruhe.

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von DDviSioN » 14.01.2022, 20:08

Hallo.
Ich bekomme das Update auch nicht installiert. Erhalte aber diese Fehlermeldung: 0x800f0988
Woran kann das liegen?

DDviSioN

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 09:00

Dir fehlen Pakete, damit das Update korrekt installiert werden kann.

Variante 1 Patch von Ben viewtopic.php?t=24069
Variante 2 Inplace Reparatur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

DDviSioN
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 102
Registriert: 11.11.2015, 18:16

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von DDviSioN » 15.01.2022, 14:28

Hi moinmoin...
Ja danke für den Tipp. Ich habe durch Recherche selbst herausgefunden, dass mir Pakete fehlen.
Inplace hatte ich vor. Habe aber dann Bens Script genommen...super Sache. Hat gefunzt. Bin aufm neusten Stand nun und das Update ist drauf.
Super Sache mit dem Script.
Problem gelöst.

DDviSioN

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 14:37

manchmal hilft auch einfach posts oben drüber zu lesen

HHH

Re: KB5009543 > wieder so ein Update was wegen Windows rückgängig gemacht wird.

Beitrag von HHH » 17.01.2022, 16:30

So mal eine Rückmeldung zum Update was mich ärgert(e).

Auf der 2ten Platte musste ich auch das mit der "Inplace Reparatur" machen.

Bei den>> https://geizhals.de/?cmp=2076489&cmp=1722109
beiden Lapis allerdings nicht.

Die Datenschutzprogramme waren da selbstverständlich genauso eingestellt. Von daher ?!

Asus Xonar Treiber von 2015 schuld? Wer weiß.

Mircosoft sollte bei sowas mit einen Update einfach mal mehr Infos zu schreiben. Irgendwas "googlebares".

bye

Antworten