Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 09.01.2022, 14:31

Erneut wurde beim Daten Kopieren/Verschieben festgestellt
das verschiedene externe USB 3.0 bei den Aktionen (von einer zu einer anderen)
bis zu 1 Minute stehenbleiben, bzw. getrennt werden.
(ist bei unterschiedlichen Programmen vorhanden)

Dabei ist es egal von welchem Hersteller (mit 2,5“ / 3,5“, 3 bis 10TB)
und wo diese auf verschiedenen Geräten angeschlossen wurden ( I/O, Front / Hub)

Alles was man ähnliches dazu findet stammt aus der Windows Vista Zeit.

Das Ganze ist zum ersten Mal vor 2 Monaten auf der aktuellen Windows 10 Pro
bei mehreren Geräten aufgefallen.

Es wurde bis dahin/danach nichts neues installiert (nur Windows Updates)

Die ersten paar Daten (Größe bis 18GB) werden mit der möglichen Geschwindigkeit (78 bis 148mb/s.)
kopiert. Irgendwann bleibt das ganze bis zu 1 Minute stehen (0 mb/s.)
Danach läuft das gewohnt weiter bis auf einmal das System alle USB-Geräte trennt.
(Maus/Tastatur und die HDs). Nach kurzer Zeit werden diese von selbst wieder verbunden.

An den HDs liegt es nicht, da es bei den Aktionen von Intern (PC), Laptop (mit/ohne Hub)
oder NAS nicht vorkommt.

Scheint daher vermutlich an der gleichzeitigen Ansteuerung von 2 oder mehr USB-Geräten zu liegen.

Hat noch jemand eine Idee dazu was die Ursache bei dieser Aktion sein könnte
außer das ein kaputtes Windows Update? vorliegt.

Tante Google

Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Tante Google » 09.01.2022, 14:31


Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von akone » 09.01.2022, 15:06

Hallo...

Wie sieht es im Gerätemanager aus?? Irgendwelche Ausrufezeichen zu sehen? Ich vermute mal der USB Controller wird nicht ordnungsgemäss laufen... Wann wurde der Chipsatztreiber das letzte mal aktualisiert?

Gruss akone
Bild

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Blondi_2021 » 09.01.2022, 15:24

meine letzt hier im Board gelesen zu haben das die Dateien verifiziert (Defender )werden .Habe dieses auch festgestellt das Dateien immer langsamer werden. Kopiere daher Dateien von Ordner A zu in Ordner B direkt was es etwas schneller macht. Könntest auch mal hier schauen https://windows10updater.com/solved-why ... files-slow evtl hilfst.
Rückmeldung mit der Lösung des Problems wäre schön und könnte anderen helfen

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 09.01.2022, 15:34

Nichts gelbes vorhanden.
Treiber ist aktuell und war schon vor den 2 Monaten in dem Zustand.

Das in dem Link und anderes wurde schon vor der Beitrag Erstellung geprüft.

Innerhalb von 2 Jahren waren die Probleme mit den HDs nicht vorhanden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von moinmoin » 09.01.2022, 15:38

Das kann durchaus am Cache liegen. Wenn der voll ist, gehen die Werte für die Übertragung in den Keller und der Cache wird geleert und es geht weiter.
Warum es bei dir aber zum Abbruch / Trennen kommt, ist schon komisch.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von John-Boy » 09.01.2022, 15:46

Teste doch mal eine andere Software welche nicht den Kopiermodus von Windows benutzt z.B. TeraCopy https://www.codesector.com/teracopy oder Total Commander https://www.ghisler.com/deutsch.htm
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Blondi_2021 » 09.01.2022, 15:54

Nun ja wieder ist die Glaskugel grau kann nichts sehen :( Gib doch mal mehr Infos Hardware , Software ,Einstellungen . Hd mal überprüft mit CrystalDiskInfo ? Bilder sagen mehr als Worte

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von akone » 09.01.2022, 16:12

Die Energieoptionen wären auch noch gut zu wissen, wäre auch noch eine Vermutung...

Bild


Gruss akone
Bild

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 10.01.2022, 21:18

So, Jahresbackups fertig :-)

Wie oben mit "unterschiedlichen Programmen" erwähnt ist es egal welche Dateimanager (4 getestet)
oder anderes dafür genommen wird.

Die genutzte Hardware (mehrere unterschiedliche Systeme/Geräte) ist dabei ebenfalls nicht ausschlaggebend.

Alle Systeme sind Viren/Trojaner frei.

Energieoptionen wurden geprüft = keine Änderungen

Nach dem gestrigen/heutigen Kopieren von HD zu HD gab es wieder viele Stillstände und 2 Trennungen
während von Intern und den NAS auf die HDs einzeln kopiert über Stunden dieses nicht vorkam.

Aufgrund der Vorfälle wurden die Daten nochmal mit einem Sync Programm geprüft.

Das Ergebnis war das einige Dateien nicht dem Original entsprachen.
Die abweichenden Dateien hatten alle das gleiche Datum und konnten auch nicht mehr geöffnet werden.

Wie gut das man eine 3fach Sicherung besitzt.

Daher als kleine Warnung:
Wer ab 10.2021 (Problem erstmals vorhanden) viele große Dateien unbeaufsichtigt zwischen 2 externen USB 3.0
über Stunden kopiert hatte sollte stichprobenartig diese auf gleiche Datumsangaben
und Verwendbarkeit prüfen.

Benutzeravatar
akone
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 30.11.2021, 17:27
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 6 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von akone » 11.01.2022, 19:25

Hallo...

Wie sieht es im Gerätemanager aus, im USB Hostcontroller?? Ist das Häckchen eventuell gesetzt??

Bild

Vermute mal, dass du deine Festplatten auf Fehler schon getestet hast? Deine abweichenden Dateien sind fehlerhaft, deshalb kannst du sie nicht öffnen, bedingt durch die USB Trennungen... Ein wenig Hardware Info wäre trotzdem noch gut zu wissen... Was für ein Netzteil hast du? Die Festplatten habe eine eigene Stromversorgung, oder auch alles über USB??

Gruss akone
Bild

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 13.01.2022, 03:10

Das Energiesparren ist bei allen wichtigen Sachen wo Störungen deswegen auftauchen könnte schon deaktiviert gewesen.

Ja, die HD wurden auf Fehler getestet. (alle OK, HDs sind neu bis 3 Jahre alt = mehr als 10 Stück unterschiedlicher Hersteller)
Der Stillstand verursacht die defekten Dateien. (werden alle aufs gleiche Datum innerhalb des Aktionszeitraum gesetzt)
Beim Trennen wird der Kopier-/Verschiebevorgang (Warteschlangensystem mit Option was passieren soll) unterbrochen.

Ist ein 750w Netzteil

Egal ob ohne/mit Stromanschluss (2,5"/3,5") über Hub (mit Stromanschluss) oder direkt an das System verbunden
verursacht dieses seit Oktober 2021 das stehenbleiben (Die Jahre davor bis dahin keine Probleme damit)

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 13.01.2022, 14:42

Nach dem heutigen Aufräumen in meinen System Download Verzeichnis (Treiber und anderes)
war in 10.2021 ein Motherboard Bios Update vorhanden.

Also mal nachgeschaut ob es ein neueres vom Hersteller gibt.
Es gab eines, wobei nicht näher bezeichnet wurde was die Änderung beinhaltet.
Daher mal den Hersteller kontaktiert und das Problem mit USB beschrieben.

Mit der 07.2021 Version (Änderungseinstellung für TPM, nun als Standard für Windows 11 eingeschaltet und anderes),
die man im Oktober aktualisiert hatte, gab es laut Angabe verschiedene Probleme auf die nicht näher eingegangen wurde.
Ob auch das USB Problem damit zu tun hatte konnte vorerst nicht geklärt werden.

Man sollte daher auf die aktuelle 12.2021 Version updaten die eine Systemleistung/-Kompatibilität/-Stabilität Änderung enthält.
Alleine die Aussage der Hotline "viel Glück dabei und das es klappt" war nicht gerade vertrauenerweckend.
Auch die Bettelei für eine gute Bewertung, bei jeden Hersteller der mit dem Thema zu tun hatte, war ebenso unerfreulich.

Werde das am Wochenende mal durchführen und das Ergebnis mitteilen.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Purgatory » 13.01.2022, 16:36

Was ist denn das für ein Chipsatz? Zufällig ein X570? Einige Boards mit dem Chipsatz (nicht alle) haben mit genau den Problemen zu kämpfen. AMD hat da mal eine neue Agesa rausgebracht die das Problem beseitigen sollte, hat bei vielen geklappt, aber nicht bei allen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 13.01.2022, 19:51

Ein Intel Z490 Chipset

Programmtester
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 02.03.2021, 14:01

Re: Externe HDs machen Pause, werden getrennt beim Kopieren/Verschieben

Beitrag von Programmtester » 16.01.2022, 15:45

Bios Update erfolgreich

Unterschied zu vorher:
Bleibt jetzt mehrmals innerhalb einer Datei stehen, fällt nicht wie vorher auf 0mb/s, zeigt Werte ab 15mb/s an
Bis jetzt keine Trennung vorgekommen, vermutlich zeitabhängig = war nicht länger als 1h, vorher bis 6h
Auch vorerst keine zerstörte Dateien feststellbar

Antworten