Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 13:40

Microsoft Surface Pro 7 hilfe ist nicht grade aussagekräftigt bei solchen probs nur allgemeine Floskeln :(

Tante Google

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Tante Google » 15.01.2022, 13:40


eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 13:44

moinmoin hat geschrieben: 15.01.2022, 13:27 Was vielleicht noch gehen könnte, wäre im abgesicherten Modus:
Windows-Taste + R msconfig und starten
Dort Haken bei alle MS-Dienste ausblenden und den Rest haken entfernen und neu starten. Optional im Task-Manager die Autostart-Programme deaktivieren.
Das hatte ich schonmal gemacht, weil ich den Tipp auf einer Webseite gefunden habe. Hat leider nichts geändert.

Ich habe jetzt keine Lust mehr. Jedes mal, wenn ich in den abgesicherten Modus gehe, muss ich auch den 48-stelligen Recovery-Key vom Laufwerk eingeben, was super nervig ist.
Habe auch vorerst keine Lust mehr auf Windows 11, da ich nach dem Upgrade auch noch andere kleinere Probleme hatte, die ich mir nicht erklären konnte.

Ich mache jetzt paar Backups von meinen Programmen bzw. Programmeinstellungen und installiere dann Windows 10 frisch.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :dankeschoen:

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 13:57

hast du mal im zuverlässikverlauf geschaut? Würde an deiner Stelle trotztdem etwas Zeit investieren um dem Prob einfach auf die Spur zu kommen .Man möchte ja nicht imer neu installieren wenn ein problem kommt zudem lernst du immer mehr daraus .

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 13:59

Blondi_2021 hat geschrieben: 15.01.2022, 13:57 hast du mal im zuverlässikverlauf geschaut? Würde an deiner Stelle trotztdem etwas Zeit investieren um dem Prob einfach auf die Spur zu kommen .Man möchte ja nicht imer neu installieren wenn ein problem kommt zudem lernst du immer mehr daraus .
Gerne, mich ärgert es da auch, aufgeben zu müssen. Allerdings bin schon an dem Punkt, dass eine Neuinstallation schneller gegangen wäre.

Was meinst du mit "zuverlässikverlauf"?

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 14:09

Gerne, mich ärgert es da auch, aufgeben zu müssen. Allerdings bin schon an dem Punkt, dass eine Neuinstallation schneller gegangen wäre.
< na klar wäre alles schneller aber lernen dauert halt und hilft beim nächstenmal es einfacher zu reparieren.suchbegriff einfach zu eingeben

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 15.01.2022, 14:10

Es gibt neue Hoffnung. Auf dem Laptop ist ein weiteres Benutzerkonto von meiner Freundin, mit dem sie sich mal angemeldet hat. Ich glaub das war sogar die erste Anmeldung seit dem Upgrade auf Win 11.

Sie kann sich einwandfrei anmelden, man sieht alles.

Was kann ich jetzt tun?
Ich würde jetzt die Inplace Reparatur versuchen, aber will auch nichts falsch machen. Admin-Rechte hat sie glaub ich nicht. Kann ich sie ihr aus ihrem Konto heraus geben?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von moinmoin » 15.01.2022, 14:19

Mit deinem Passwort von deinem Konto sollte es gehen.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 14:21

Na siehste gibt Hoffnung erstell einfach ein neuen Benutzer als Admin und dann kannste vieles weitere machen. Aufgeben ist keine Option :) Inplace auch vorher Backup

wäre schön wenn du ein update geben würdest wie du es gelöst hast da andere davon profitieren können . Danke
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 15.01.2022, 16:00, insgesamt 3-mal geändert.

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 718
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 93 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Blondi_2021 » 15.01.2022, 15:33

Dank auch an @moinmoin für die Denkanstösse

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Javora » 15.01.2022, 15:37

Rein vorsorglich, bei Checkoption „Blindflug“ Einstellungen Projizieren wurde dort auch navigiert und alle Anzeigeoptionen probiert ?
Win+p aufrufen Einstellungen Projizieren.
Mit Pfeil nach unten/ (oben) oder p nächste Anzeige-Option.
Mit Enter (oder Leertaste) Aktivierung nächste Anzeige-Option.

[Im Zweifelsfall oder sollte sich ein Verdacht dafür erhärten, mit zweiten Bildschirm
testen, falls zur Hand. Ob sich etwas zuckt, merkt man am besten (man hörts) mit altem Röhrenbildschirm.]

P.S.: Für ob ein Anmeldefenster vorhanden ist, ist Indiz, wenn sich auf dieser Höhe ... der Mauszeiger ändert.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1045
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 33 Mal

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Javora » 15.01.2022, 16:09

Die letzten Neuigkeiten hatte ich noch gar nicht gelesen. Das ändert natürlich die Situation mit weiteren Möglichkeiten.

Vlt. reicht bei etwas Glück ja auch schon
An- und Abmelden beim weiteren Benutzer und/ oder
beim eigenen Benutzerprofil (etwa mit Strg+Alt+Entf , falls funktional).
und/ oder Schnellstart deaktivieren.

eggsplorer
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.01.2022, 11:16

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von eggsplorer » 17.01.2022, 17:30

Vielen Dank für die ganzen Vorschläge, vieles davon habe ich ausprobiert.

tldr;
Habe Windows 10 wieder installiert

Ausführlich:
Ich hatte echt Hoffnung, als ich in das zweite Benutzerkonto gekommen bin. Das Inplace-Upgrade hat gut funktioniert, aber die Probleme sind geblieben.
Selbst nach Inplace-Upgrade/Reparatur hatte ich einen schwarzen Bildschirm in meinem Hauptkonto. einmal sah ich den Desktop ohne Symbole, einmal sah ich ihn sogar mit Symbolen, aber konnte so gut wie nichts öffnen.
Das Problem muss mit dem Benutzerkonto zu tun gehabt haben.

Ich hatte letztendlich nicht die Zeit, dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, da ich den Laptop morgen funktionstüchtig brauche.
Daher habe ich Windows 10 installiert und alles klappt wieder einwandfrei.

Windows 11 hat mir gut gefallen, aber wirkliche Vorteile hatte ich nicht. Da ich diese ärgerlichen Probleme jetzt hatte, werde ich wohl noch eine Weile warten, bis ich zu Windows 11 wechsel.

An alle die eine Lösung für das gleiche Problem suchen:
  • Backups haben! Dadurch war die Neuinstallation überhaupt kein Problem.
  • Mit https://ninite.com/ habe ich innerhalb von 15 min die meisten wichtigen Programme installiert, was sonst wohl ne Stunde gedauert hätte. Bisher habe ich vermieden solche Zusatzsoftware zu nutzen, aber das Toll ist echt praktisch und macht m.M.n. nur das, was es soll.
  • Hätte ich das Problem lösen müssen, dann hätte ich als nächstes einen neuen Benutzer angelegt und das alte/beschädigte Benutzerkonto gelöscht nachdem ich die wichtigsten Dateien/Einstellungen kopiert hätte. Viel Erfolg
Nochmal Danke an alle :dankeschoen:

Fiez

Re: Windows 11 Bildschirm bleibt nach Anmelden schwarz nur Mauszeiger sichtbar

Beitrag von Fiez » 18.07.2023, 10:32

Moin zusammen,

Ich hatte heute das selbe Problem
Da der Task Manager ja startet und zu sehen ist, konnte ich auch mit "create new Task" msconig starten.

Unter "General" stand bei mir das Startup auf "Diagnostik". Ich habe "Normal Startup" ausgewählt und neu gestartet.

Anschließend lief alles wieder wie gewohnt.

VG
Fiez

Antworten