Tastatur ersetzen Laptop Acer Aspire 8930 G

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Tastatur ersetzen Laptop Acer Aspire 8930 G

Beitrag von Blondi_2021 » 09.01.2022, 19:48

Servus
mal ne Frage Nachbar hat sich mal wieder geärgert bei einem Game hat auf die Tastatur des Laptops gehauen .Ganze natürlich verbogen und rausgesprungen. Reparatur Möglichkeiten ja :) Günstig unwahrscheinlig 20-230 Euro :( dachte an eine externe Tastatur einfach und kosten günstig möglich ? bzw andere Verwendungsmöglichkeiten jemand ne Idee . Werfe ungern etwas weg das noch funktioniert
Danke im voraus für Eure Ideen
Zuletzt geändert von Blondi_2021 am 11.01.2022, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Tastatur ersetzen Laptop Acer Aspire 8930 G

Beitrag von Tante Google » 09.01.2022, 19:48


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Tastatur ersetzen Laptop Acer BJ 2013

Beitrag von Captain_Chris » 11.01.2022, 16:39

Ähm ...also als erstes müßte ich mir jetzt eigentlich mal eine kleine spitze Bemerkung erlauben. :D

Also für jemanden, der sich noch ab dieser Stelle - viewtopic.php?t=25323&start=2520#p381656 - dafür einsetzt, dass Fragen möglichst die zur Beantwortung nötige "(Mindest-)Informationsdichte" aufweisen sollten, ist deine eigene Fragestellung für den Lesenden aber auch ein wenig ...ich nenne es mal "ernüchternd". ;)

Aber ok ...Schwamm drüber, nehmen wir nicht so ernst. ;)

Acer BJ 2013
Das ist das Baujahr des Laptops? Gibt´s auch ´ne Modellnummer?
Gibt ja ggf. (je nach Modell) auch günstige Austauschtastaturen. Zumindest bei meinen Dell´s ist das kein großer Aufwand. Ok ...Rahmenhalterung der Tastatur sollte nach der "Zerstörungsorgie" zumindest noch intakt sein.

Reparatur Möglichkeiten ja :) Günstig unwahrscheinlig 20-230 Euro
Wieso so eine weitläufige Kostenspanne? Derjenige (Betrieb), der so eine Reparatur ausführen kann/soll, sollte doch einen entsprechend genauen Kostenvoranschlag abgeben können. Oder sind das deine persönlichen Schätzungen?

...dachte an eine externe Tastatur einfach und kosten günstig möglich ?
Also eine externe Tastatur per z.B. USB/Funk/Bluetooth)?
Wo ist das Problem? Die Möglichkeit besteht doch je nach Ausstattung (z.B. USB/Bluetooth) des Laptops. Die gibt´s doch günstig an jeder Ecke. Oder sollen wir dir da jetzt was an Tastatur vorschlagen?

...bzw andere Verwendungsmöglichkeiten jemand ne Idee .
??? ...sorry, die Frage versteh´ ich jetzt nicht.

Werfe ungern etwas weg das noch funktioniert
Hältst du selbst die Tastatur denn jetzt noch für einen angemessenen Preis für reparabel oder nicht? Und wenn du´s selbst nicht beurteilen kannst, gibt´s dann bei euch in der Nähe z.B. keinen kleinen PC-Shop, der das beurteilen kann (Stichwort: Kostenvoranschlag)?
Tatsache ist halt, dass wir aus der Ferne das vermutlich am schlechtesten beurteilen können. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1297
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 272 Mal
Gender:

Re: Tastatur ersetzen Laptop Acer BJ 2013

Beitrag von John-Boy » 11.01.2022, 17:54

Nicht wegschmeißen ich nehme es :D

Nee Tastatur sollte so zwischen 30 und 90 Euro kosten je nach Modell (was hier leider nicht erwähnt wurde)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Tastatur ersetzen Laptop Acer BJ 2013

Beitrag von Blondi_2021 » 11.01.2022, 22:21

dafür einsetzt, dass Fragen möglichst die zur Beantwortung nötige "(Mindest-)Informationsdichte" aufweisen sollte
@ All Asche auf mein Haupt natürlich habt Ihr Recht. "Schäm" hatte ein Bierchen zuviel beim erstellen daher Hälfte vergessen. Entschuldigt es aber nicht so einen grottenhaften Post zu erstellen.Sorry
Laptop hat hat er mir geschenkt ohne Netzteil und Fp
Tastatur denn jetzt noch für einen angemessenen Preis für reparabel oder nicht
Nein total verbogen denke das man sie nicht wieder hinbügeln kann :)
Modellnummer?
Acer Aspire 8930 G 844G506n
https://www.notebookcheck.com/Acer-Aspi ... 715.0.html lese grade ist aus 2009
Wieso so eine weitläufige Kostenspanne?
war meine persönliche Einschätzung habe jetzt bei Ebay gesehen aufgrund deiner Nachfrage gibt Tastaturen gebraucht 15-30 euro dazu müsste ich Netzteil sowie Festplatte kaufen.Bzw sowas https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 74-278-558
andere Verwendungsmöglichkeiten
Dachte als OBD 2 Compi bzw Media player usw.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Tastatur ersetzen Laptop Acer Aspire 8930 G

Beitrag von Captain_Chris » 12.01.2022, 12:10

Sofern wirklich nur die Tastur an sich beschädigt ist, und nicht noch die Aufnahme (bzw. der "Rahmen") für die Tastatur zu stark in Mitleidenschaft gezogen ist, läßt sich sowas natürlich grundsätzlich austauschen. Unter der Tastatur befindet sich doch auch noch der Einzug fürs (CD/DVD-)Laufwerk, vielleicht mal sicherstellen, dass der zumindest auch noch funktioniert.

Unter der Voraussetzung, ich bastel mir das alles selbst wieder zurecht, wäre meine persönliche Kostenaufstellung:

Tastatur (ggf. ebay-Kleinanzeigen, ggf. gut gebraucht): ca. 20 €
Netzteil (ggf. ebay-Kleinanzeigen, ggf. gut gebraucht): ca. 20 €

Und ich persönlich würde mir da dann, wenn schon die Festplatte fehlt, als Ersatz ´ne günstige SSD einsetzen. Egal welchen SATA-Standard das Gerät unterstützt, ein Zugewinn ist eine SSD meines Erachtens immer. Läuft alles viel flüssiger. Hab selbst auch noch u.a. ein Dell-XPS aus 2009 am laufen - mit SSD und Win10. Läuft wie geschmiert.
Und selbst wenn der Laptop dann doch über kurz oder lang das Zeitliche segnet ... die SSD kann man ja weiterhin verwenden.

SSD: ca. ab 25 € (256 GB)

Somit wäre man inkl. ´n paar Versandkosten und wenn alles andere (Einsatz der Tastatur) gut mitläuft so um die 70 - 80 €.

So ein gebrauchtes Gerät zum Ausschlachten würde ich persönlich mir nicht kaufen. Erstens: Fürs gleiche Geld kriegst gute Ersatzteile. Zweitens: Zustand des Gerätes (bzw. der daraus benötigten Teile) nicht wirklich absehbar. Drittens: Noch mehr Elektro-Müll in den Ecken rumliegen.

Ob sich der finanzielle sowie arbeitstechnische Aufwand am Ende für dich lohnt, kannst du allerdings nur selbst beurteilen. Das kann hier keiner für dich übernehmen. ;)
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 756
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 108 Mal
Gender:

Re: Tastatur ersetzen Laptop Acer Aspire 8930 G

Beitrag von Blondi_2021 » 12.01.2022, 13:56

@Captain_Chris
Danke für deine Einschätzung und Anregungen . Werde morgen ne Crucial mx 500 mit 1Tb (91€) kaufen .Warum ? Habe noch 2 weitere Lappis wo ich sie als Zweitlaufwerk bzw externe einsetzen könnte sollte etwas schiefgehen.Tastatur werde ich über Usb laufen lassen hab noch ne kleine gefunden im Karton :) Werd eine Plexiglas oder besser Holz? zuschneiden mit ein paar Luftschlitzen als Abdeckung EX-Tastatur machen .Netzteil werd ich eins nehmen von Hama so ein Multiset 90W 4.75A 35€ sollte der Nachbar sein Neuen Laptop drangsalieren hätte ich dann den passenden Adapter :) .Denke mal kann man riskieren selbst wenn es schief geht.

Antworten