MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von Jens1976 » 08.01.2022, 19:06

Hi, ich hab seit kurzem das Problem, das sich der blöde MS Edge nach dem Systemstart automatisch öffnet. Mit der Zeit geht einem das ziemlich auf den Sack. Hat das Problem noch jemand und wie löst man das? Ich habs schon mit den Einträgen im Registrierungseditor versucht, aber ohne Erfolg...

Tante Google

MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von Tante Google » 08.01.2022, 19:06


alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von alles » 08.01.2022, 19:23

Gehe mal über das Windows-Symbol auf Einstellungen. Im linken Bereich auf "Konten" und dann im mittleren Bereich auf "Anmeldeoptionen". Im Bereich "Zusätzliche Einstellungen" findet sich "Meine Apps, die neu gestartet werden können, automatisch abspeichern und neu starten, wenn ich mich wieder anmelde". Steht das auf "Aus"?

Bild

Jens1976
Meister
Meister
Beiträge: 322
Registriert: 17.12.2016, 20:37
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 41 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von Jens1976 » 08.01.2022, 19:36

Hi, ja das steht auf "Aus". Ich hab das Problem anscheinend anderweitig gelöst bekommen. Ich hab MS Teams runtergeworfen, in den optionalen Features die Windows Hello Gesichtserkennung deinstalliert und den Internet Explorer Modus deinstalliert, nach nem Neustart hab ich jetzt scheinbar Ruhe. Wieso auch immer...

alles
Meister
Meister
Beiträge: 306
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von alles » 08.01.2022, 19:45

Wer weiß, vielleicht hat es was damit zu tun:

https://docs.microsoft.com/de-de/micros ... gn-in-loop

FireFux

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von FireFux » 09.01.2022, 07:25

habe ich auch Internet Explorer darf Websites in Microsoft Edge öffnen , deaktiviert, bzw. Nie eingestellt :ohno: und Edge nach dem PC Neustart startet nicht mehr automatisch

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von DK2000 » 09.01.2022, 21:37

Das habe ich im Moment nur in der DEV. Muss irgendetwas seltsames sein. Der Edge wird ja auch nicht normal gestartet, sondern mit

msedge.exe --launcher=logon_edgeupdate

Aber keine Ahnung, wer das in Gang setzt. Ich lasse das erst einmal so und warte mal auf die nächste DEV ab.

---

Das ist wieder nervig. Wollte gerade mal einen Boot-Trace machen und da startet der Edge nicht automatisch. Nur wenn ich einen normalen Start/Neustart mache, startet der automatisch. Was ist das wieder für ein seltsames verhalten.

Benutzeravatar
Bremer
Senior
Senior
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2015, 06:17
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danke erhalten: 4 Mal

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von Bremer » 10.01.2022, 05:40

Moin Zusammen,
habe das auch gehabt in der normalen 22000.376 Bei mir hatte sich Edge irgendwie in den Autostart des Taskmanagers geschmuggelt
Screenshot 2022-01-10 053913.jpg
:kopfkratz:
deaktiviert und Ruhe war
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
der Bremer

Ynnam

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von Ynnam » 10.01.2022, 06:56

SO dürfte man das (eigentlich) ausstellen können:
https://drive.google.com/file/d/10hlDL1 ... sp=sharing
Funktioniert bei mir bei der 22000 und oder bei der DEV 2258XX ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von moinmoin » 10.01.2022, 07:49

War bei mir auch, wie bei Firefux.
Internet Explorer darf Websites in Microsoft Edge öffnen Einstellung ändern und gut war.
Hatte hinterher sogar wieder auf "Nur inkompatible Seiten" zurückgestellt und er blieb trotzdem aus.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von DK2000 » 10.01.2022, 13:58

Soso, daran liegt das also bei mir:

Code: Alles auswählen

13:17:46,3452045   MicrosoftEdgeUpdate.exe   PID:3432
                   Process Create   C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe   SUCCESS   PID: 5208,
                   Command line: "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --launcher=logon_edgeupdate
13:17:46,3452335   msedge.exe PID:5208
                   Process Start   SUCCESS   Parent PID: 3432
                   Command line: "C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\msedge.exe" --launcher=logon_edgeupdate
                   Current directory: C:\Program Files (x86)\Microsoft\EdgeUpdate\1.3.153.55\
Bleibt nur die Frage, warum der Updater das so macht. In der 19044 und 22000 gibt es das nicht. Da wird nur der Updater im Hintergrund ausgeführt und das war es dann.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von moinmoin » 10.01.2022, 14:48

:kopfkratz: Der Edge klemmt sich doch nicht etwa nach einem Update im Hintergrund an die Windows-Einstellung Konten -> Anmeldeoption -> Meine Apps, die neu gestartet werden können...... ??? :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: MS Edge öffnet sich nach Systemstart automatisch

Beitrag von DK2000 » 10.01.2022, 14:59

Nein, das sähe anders aus. Dann würde der Edge vom System gestartet normal laufen .

Hier startet "MicrosoftEdgeUpdate.exe" direkt "msedge.exe" mit dem Schalter "--launcher=logon_edgeupdate".

Sobald ich in der Aufgabenplanung die Edge Update Aufgaben deaktiviere, wird er nicht mehr gestartet. Aber den Grund dafür sehe ich nicht. Mal auf das nächste Update für den Edge oder DEV warten und schauen, was passiert.

Gerade mal die Option "Meine Apps, die neu gestartet werden können..." aktiviert und die Änderungen in der Aufgabenplanung rückgängig gemach und schon habe ich nach dem Neustart zwei Edge Fenster offen.

Die beiden Dinste scheinen da auch noch eine Rolle zu spielen:

Microsoft Edge Update Service (edgeupdate)
Microsoft Edge Update Service (edgeupdatem)

Letztere scheint da ein Reparaturdienst (MedSvc) für den Updater zu sein.

Antworten