Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Probleme mit der Installation von Windows 10?
Antworten
Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 26.12.2021, 12:06

Hi, was ich auch versucht habe ein Upgrade von Win7 (ultim) auf Win10 (prof) stoppen IMMER mit dem Fehler:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: SetupHost.exe
Anwendungsversion: 10.0.19041.1253
Anwendungszeitstempel: 91fa49df
Fehlermodulname: appraiser.dll
Fehlermodulversion: 10.0.19041.1253
Fehlermodulzeitstempel: db02c1a7
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00000000000c01e1
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4a89
Zusatzinformation 2: 4a89c96d8dccf4144a3bbc1164788c6c
Zusatzinformation 3: 7435
Zusatzinformation 4: 7435b07e6f57e1c52ddfe414837bd49c
Ich habe als Admnin:
  • MediaCreationTool21H2 gestartet bis zum o.a. Fehler.
  • Ein Clean Boot gemacht und wieder MediaCreationTool21H2 gestartet bis zum o.a. Fehler.
  • Eine Win10 Bootdisk (usb) erstellt und davon geboot bis zum o.a. Fehler.
Immer wird eine ISO heruntergeladen, dann kommt eine Box mit Windows und dann der Fehler - also mein Internet funktioniert.

Jemand mit einem Tipp?
Könnte es sein, dass M$ verhindert, WIN10 zu installieren, damit alle auf WIN11 wechseln?
Vielen Dank und einen guten Rutsch
Gooly

Tante Google

Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Tante Google » 26.12.2021, 12:06


Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 26.12.2021, 12:07

PS. den Virenscanner hatte ich auch noch nach den Fehlversuchen de-installiert.

Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 26.12.2021, 20:22

Zusatzfrage, ja jemand noch eine alte Windows 10 Porf. ISO (über https://wetransfer.com/)? Vielleicht kann ich ja damit das System upgraden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von moinmoin » 27.12.2021, 07:03

Also an MS liegt es nicht. Denn es besteht kein Zwang auf Win 11 upzugraden.
Außerdem kannst du von Windows 7 nur auf Windows 10 wechseln.

Versuche eine ISO von hier
https://www.deskmodder.de/blog/2021/07/ ... h-english/

Dann ohne Internet ein Inplace Upgrade machen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 01.01.2022, 10:50

"Dann ohne Internet ein Inplace Upgrade machen."
Das habe ich versucht mit einer ISO 1801 aus 2018 - ging aber nicht.

Dann habe ich aber trotzdem noch einmal den normalen Weg versucht: Mit I-Net-Verbindung und MediaCreationTool21H2.exe - gleiche Fehler wie oben - AAAAABER, jetzt hat MS mein PC so eingestellt, dass GLEICH von der HD Win7 gebootet wird.
Nachdem ich mit einer alten ISO (1801 dtd. 2018) und ohne Internetverbindung vergeblich versucht habe Win 10 zu installieren (immerhin konnte ich da noch mit DEL oder ESC ins BIOs meines PC gelangen und (erfolgreich!) sicherstellen, dass zuerst auf einem Stick nach etwas zum Booten gesucht wird, habe ich dann doch noch einmal MediaCreationTool21H2.exe mit I-Net-Verbindung gestartet - wieder ohne Erfolg nicht einmal eine Clean Installation war möglich, siehe den Fehler vom Anfang. Das Ärgerliche ist jetzt aber, das MS meinen PC so hinterlassen hat, dass beim Booten IMMER von HD gestartet wird und meine Einstellungen im Bios entweder verändert oder ignoriert werden - TOLL. Ich kann nicht einmal mehr ins Bios schalten, denn trotz Dauerdruck oder Hochfrequenztippen beim Re-Start auf DEL oder ESC wird gleich Win7 gestartet.

Gibt es da einen Registry-Eintrag den ich ändern muss?

Was kann ich denn jetzt machen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von moinmoin » 01.01.2022, 13:38

Dass du nicht ins Bios kommst, hat aber nichts mit Windows an sich zu tun. Dafür ist das Bios bzw. die Einstellungen dort zuständig.

Aber warum du nicht einmal einen Neuinstall durchführen kannst, ist komisch.
Alle zusätzlichen USB-Geräte oder andere Festplatten etc. hattest du (zur Sicherheit) mal abgesteckt?

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1291
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 267 Mal
Gender:

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von John-Boy » 01.01.2022, 13:47

@Gooly

Bitte mache mal ein paar angaben zu deiner Hardware.
Es gibt durchaus Geräte (z.B. Medion) wo das nicht ohne Tricks funktioniert.

Und Windows stellt nichts im BIOS um da muss es an was anderem liegen... entferne mal die Festplatten und andere Geräte und starte dann mal ins BIOS
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 03.01.2022, 09:37

Hier die Daten von msInfo:
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Systemmodell MS-7B45
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. A.60, 09.07.2018
Das mit der Festplatte mach ich Samstag.

Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 10.01.2022, 13:42

Hallo ,
nach einigem hin und Her und Auf und Ab ist jetzt Win10 installiert und läuft. Wirklich unerwartet positiv wurde ich überrascht, dass ich praktisch alle Daten und Einstellungen (Verzeichnis AppData) ganz geschmeidig von Win7 auf Win10 über die Sicherung des ganzen PC durch Win7 (wieder-) herstellen konnte. Ich habe mir - falls jemand auch diesen Weg gehen will - die Programm (FF,LO,N++,...) selbst neu heruntergeladen, installiert um dann mit der Wiederherstellungsoptionen des Win7 Backups die dabei erstellten Daten in AppData (Local, LocalLow und Roaming) durch die aus der Sicherung zu ersetzen. Allerdings musste ich alles erst an einem anderen Ort wieder herstellen und dann mit den restaurierten Daten die neuen zu ersetzen. Ich hatte nicht erwartet, dass das W7-Backup mit W10 kompatibel ist. Eine freudige Überraschung! Soweit so gut und schön. Vielen Dank für die Unterstützung!

Gooly
Frischling
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22.06.2018, 11:27

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von Gooly » 10.01.2022, 14:35

Ich (neu auf Win10) hab jetzt noch ein paar Fragen:
1.) In Win7 hatte ich mich als Admin und mich als User. Jetzt auf Win10 bin ich noch als Admin und als User (der alles installiert hat), das möchte ich ändern: Wie kann ich mich als User der Rechte als Admin 'entledigen, nachdem ich dessen Rechte auf einen neuen Admin übertragen haben?

2. In Win10 kann ich die Standard-Apps nach Dateityp auswählen also N++ für .txt. Aber es fehlt zB. .txt in der Auswahl und zB. für .bat ich kann keine bereits installierte Software (auch N++) aussuchen, sondern nur etwas aus MS-AppStore :( Frage, wie mach ich das?

3. Kann ich im Explorer das Sortieren von Dateien und Verzeichnissen bei Namen und Änderungszeit so festlegen (wie?), dass immer zuerst die Verzeichnisse und darunter die Dateien festlegen?

4. Als User kann ich Programme über shell:startup in dem Ordner Autostart automatisch starten, aber ich muss mich dazu einloggen. Kann ich einen automatischen Programmstart auch so definieren, dass sie unter meinem Namen (als User nicht als Admin) gestartet werden, auch wenn ich gar nicht (oder noch nicht) angemeldet bin - gibt es dazu eine Lösung?

5. Sicherheitsfrage: Außer in den 'Energieoptionen' (Energiesparmodus / Netzbetrieb: nie) gibt es keine weiteren Einstellungen, die den PC herunterfahren - richtig?

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Upgrade von Win7 auf Win10 stoppt immer an APPCRASH SetupHost

Beitrag von leo-k » 10.01.2022, 14:41

ich hatte mal das gleiche Problem mit einem Upgrade von Win 10 auf Win 11. Ein freundlicher Helfer - ich weiß nicht mehr in welchem Forum das war - schrieb mir dann, dass dies möglicherweise an einer veralteten Version von Cyberlink PowerDVD liegen könnte. Ich habe das dann deinstalliert und danach lief das Upgrade problemlos durch. Ob diese Maßnahme auch bei einem Upgrade von Win 7 auf 10 funktioniert weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht ist es einen Versuch wert.

Antworten