Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von GwenDragon » 05.01.2022, 19:04

Ich hab kein Word. Hängt vielleicht davon ab welche Word-Version der Vorlagendatei bei der Erstellung und in welcher Version von Libreoffice das dann verwendet wird.
Microsoft hat ja wenig Interesse, dass Word ersetzt werden kann, umgeht Standards und baut immer wieder mal Fallen ein, bei denen andere Programem bei Importieren stolpern.

Tante Google

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von Tante Google » 05.01.2022, 19:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von moinmoin » 05.01.2022, 19:08

Kann LibreOffice überhaupt mit docx-Dateien umgehen? :?
Vielleicht geht es mit einer *.doc Datei anstatt *.docx

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von GwenDragon » 05.01.2022, 19:10

moinmoin hat geschrieben: 05.01.2022, 19:08 Kann LibreOffice überhaupt mit docx-Dateien umgehen? :?
Ja.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von moinmoin » 05.01.2022, 19:14

Ok, dann hab ich nix gesagt.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von GwenDragon » 05.01.2022, 19:16

@honeybee Öffnen von älteren Word-Dokumenten kann klappen, muss aber nicht alles richtig anzeigen. Formatvorlagen aus Word sind da gerne hakelig.
In jedem Fall sollte eine:r prüfen, ob alles in Libreoffice passt.

Du könntest mutigerweise, wenn nicht für geschäftliches, Libreoffice 7.2 probieren, das versuche sie immer so zu machen, dass es gut mit MS Word umgehen kann.

Leute mit Word sind wohl religiös und glauben Word löst Probleme, weil jeder Windows und das einzigartige Word hat.

Javora
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1070
Registriert: 24.04.2016, 20:33
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danke erhalten: 36 Mal

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von Javora » 05.01.2022, 20:44

Hab zwar keine Erfahrung groß mit LO, doch
habe mal in aktueller 7.2 …. mit zur Hand habendes mehrseitiges doc - Dokument das Öffnen probiert (nur angeklickt im Explorer) --> korrekt mit Seitenzahlen. War zwar keine Vorlage, aber ein Dokument mit (ursprünglicher) Basis Vorlage doc mit Seizenzahlen ff.
Und einfache Einrichtung in LO in Fußzeile <Seite> von <Seitenanzahl> rechtsbündig --> alles korrekt, inkl. Folgeseiten.

Ansonsten wegen Formaten bspw.:
https://help.libreoffice.org/7.2/de/tex ... _id3153988
https://help.libreoffice.org/7.2/de/tex ... System=WIN
Schätze, kommt man nicht drumherum, die Doku zu lesen. Ist etwas anders als MS Office.

Also *dot und sonst Vorlagen weiß ich nicht; wenn nicht, evtl. schlau machen/ probieren, Dokument mit Basis Vorlage übernehmen und daraus dann Vorlage LO machen.

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von Blondi_2021 » 05.01.2022, 20:56

könnstest ja mal hier schauen https://redmine.documentfoundation.org/ ... f_V1.0.pdf vielleicht ne anregung bzw mal im Liebre Forum ne Anfrage stellen

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Öffnen von Word-Dokumenten in LibreOffice

Beitrag von GwenDragon » 06.01.2022, 12:41

@honeybee https://ask.libreoffice.org/de/questions/ ist auch eine gute Anlaufstelle für Fragen.

Antworten