Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Antworten
Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Nikwin » 01.01.2022, 07:34

Moin!

Ich dachte ich gönne mir zum Jahresende ein Update auf Audials 2022.
War im Angebot für 19,90€

Erstes negatives Gefühl: Es gibt keine Möglichkeit per PayPal zu zahlen.
2. Keine Möglichkeit der Überweisung direkt zu Audials.
3. Kaufabwicklung über MyCommerce.

Ich hatte mich dann für eine Überweisung per Giropay entschieden.
Bevor ich bei Giropay landete sollte ich dann meine IBAN eingeben.
Hier habe ich dann den Vorgang abgebrochen.

Wohl zu Recht, wenn man sich die Bewertungen von MyCommerce mal anschaut:
https://de.trustpilot.com/review/www.mycommerce.com
Gruß
Niko

Tante Google

Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Tante Google » 01.01.2022, 07:34


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von moinmoin » 01.01.2022, 08:21


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Nikwin » 01.01.2022, 09:57

Nein, das (zeitlich begrenzte) Angebot erschien, als ich Audials 2021 öffnete.
Ebenfalls dubios: Audials verweist auf Elements 5 als Zahlungsabwickler.
Elements 5 wurde allerdings schon vor längerer Zeit von MyCommerce geschluckt.
- Den Key für Audials 2021 hab ich übrigens damals bei euch gewonnen.
Gruß
Niko

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von moinmoin » 01.01.2022, 10:06

Die Abwicklung scheint aber normal über MyCommerce zu laufen. Siehe hier:
https://support.audials.com/hc/de/artic ... ld-zurück-

"Gemecker" (dein Link) hin oder her.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Nikwin » 01.01.2022, 10:15

moinmoin hat geschrieben: 01.01.2022, 10:06 "Gemecker" (dein Link) hin oder her.
Klar ist das Gemecker.
Seriosität sieht anders aus.
Gruß
Niko

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von GwenDragon » 01.01.2022, 13:48

Was hat denn das Geschreibe auf dem "Berwertungs"portal Trustpilot mit Seriosität zu tun? Nix. Auf Bewertungen kannste nicht viel geben im WWW.

Was ich beim Audial Store seltsam finde, sind deren nicht aufzufindende AGB, schließlich habe ich nach deutschem Recht (BGB) ja eine Geschäftsbeziehung zu Audial und nicht zu Element 5.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von DK2000 » 01.01.2022, 14:25

Die Software schien ja ganz nett zu sein, aber was das Vertrieb angeht, so ist das merkwürdig. Wenn man etwas kauft, muss man den AGBs von "Digital River" zustimmen, welche den Verkauf abwickeln. "MyCommerce" ist nur ein Tochterunternehmen von denen. Lt. den AGBs muss man sein Rücktrittsrecht über "Digital River Ireland Ltd." geltend machen. Audialis selber hat da wohl mit all dem nichts am Hut. Sehr undurchsichtig alles.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von GwenDragon » 01.01.2022, 14:38

Nee, Digital River/Element 5 ist ja nur Zahlungsdienstleister.
Der Kauf kommt ja nach deutschem Recht mit der deutschen Audials AG (Impressum) zustande. .


Seltsam.
Link bei Audials zeigt aber nicht AGB von Audials AGl, auch wenn deren Link das suggeriert, sondern die von Digital River. https://secureshop.audials.com/info/terms_conditions

Hmm, Digital River verkauft doch das Produkt+Lizenz und nicht Audials laut https://secureshop.audials.com/cart/view
Digital River GmbH ist der autorisierte Vertriebspartner und Händler der in diesem Store angebotenen Lizenzen, Software, Produkte und Dienstleistungen.
Rechtliche Hinweise - Datenschutzerklärung - Cookies - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Widerrufsbelehrung - Akzeptierte Zahlungsmethoden

© 2022 Alle Rechte vorbehalten.
Dann ist wohl Digital River der Händler für Endverbraucher. Ist halt nicht so wirklich prickelnd, falls es mal zu Unstimmigkeiten kommt.

Warum sollte man aber bei so wenig nachvollziehbarer Verkaufspraktik dort ein Abo abschließen? Ich habe es unterlassen. Aber das ist eben meine Meinung, weil ich kein Vertrauen hab zum Vertrieb.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9222
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von DK2000 » 01.01.2022, 14:54

Das ist vermutlich eine Frage, die nur ein Anwalt beantworten kann, der sich damit auskennt. Kauf, Bezahlung und Rückerstattung läuft alles über den Händler und das ist "Digital River". Dessen AGBs muss man ja auch zustimmen. Audials direkt verkauft da nichts. Und das ist halt die Frage jetzt, wie das mit dem dt. Recht aussieht.

Edit: Sehe gerade, hast Deinen Beitrag erweitert.

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Nikwin » 01.01.2022, 15:07

Mit Seriosität meinte ich NICHT die Bewertungen auf Trustpilot, sondern all das war ihr danach gepostet habt.
Gruß
Niko

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von GwenDragon » 01.01.2022, 15:10

Es sieht so aus als würden mittllerweile so einige größere Firmen nur über Cleverbridge oder Digital River Lizenzen verkaufen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von moinmoin » 01.01.2022, 15:11

Es scheint ein ganz normaler Vorgang zu sein. Auf Digital River werden auch andere Firmen genannt, die so ihre Produkte verkaufen. edit: Nu warste schneller :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von GwenDragon » 01.01.2022, 15:12

Nikwin hat geschrieben: 01.01.2022, 15:07 Mit Seriosität meinte ich NICHT die Bewertungen auf Trustpilot, sondern all das war ihr danach gepostet habt.
Was ist an meiner Meinung da unseriös? Magst du das mir erklären?

Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von Nikwin » 01.01.2022, 15:20

Tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst. Das wollte ich nicht.
Scheinbar drücke ich mich heute irgendwie missverständlich aus, sorry.

All das was ihr gepostet habt, finde ich ebenfalls sehr merkwürdig und wenig vertrauenserweckend.
Daher das "Seriosität sieht anders aus."
Gruß
Niko

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Audials 2022 Update - Zahlungsabwicklung

Beitrag von GwenDragon » 01.01.2022, 15:25

@Nikwin
Tut mir leid, dass Du Dich angegriffen fühlst. Das wollte ich nicht.
Ich fühl mich nicnt angegriffen, ich wollte nur wissen, ob ich was missverstanden hab.
Ich schau ja bei Bestellungen von Waren und Software auch genauer nach, nach dem ich vor Jahren mal mit einem andere Anbieter Ärger gehabt habe, dass ich ein Abo nicht kündigen konnte, weil der die Kündigung ignoriert hatte.
Ich finde mittlerweile, Vorsicht ist immer bei Bestellungen über Dritte angesagt.

Aber das mag jede/r selbst entscheiden, wie gezahlt und mit wem gehandelt wird.
Daher das "Seriosität sieht anders aus."
Bei manchen Händlern ist es eben schwierig rauszufinden, wer da zuständig ist. Du nennst das Seriosität, ich nennen das schwierige Transparenz.

Antworten