Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 11?
Antworten
RadioMan57
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 21:24
Gender:

Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Beitrag von RadioMan57 » 28.12.2021, 17:52

Hallo
Seit Jahren nutze ich den Windows Dateiversionsverlauf (File History), um Vorgängerversionen meiner Dateien zu speichern und bei Bedarf mit Rechtsklick > Vorgängerversionen wiederherzustellen. Heute erschrak ich total, weil der Grossteil meiner Daten seit dem Update auf Windows 11 nicht mehr gesichert wurde. Natürlich nutze ich auch ein Backup Tool, welches ganze Partitionen sichert, doch der Dateiversionsverlauf (stündlich gesichert) erlaubt eine viel schnellere Wiederherstellung, wenn man in einer App Mist gebaut hat und gerne einige Stunden retour gehen möchte.

Grund ist folgender: In Windows 10 konnte man beliebige Verzeichnisse hinzufügen, die dann ebenfalls gesichert wurden. In Windows 11 ist dies nicht mehr möglich, vermutlich weil MS die Benutzer zum OneDrive lotsen will. Gesichert werden in Windows 11 nur noch Libraries, Desktop, Contacts and Favorites (sorry mein W11 ist en-US).

Abhilfe ist jedoch einfach: Das zusätzlich zu sichernde Verzeichnis mit Rechtsklick > Show more options > Include in Library zu irgendeiner der default Libraries hinzufügen. Funktioniert bei mir problemlos.

Markus

Tante Google

Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Beitrag von Tante Google » 28.12.2021, 17:52


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Beitrag von Workshop » 28.12.2021, 18:03

Nutze besser ein gutes Backup-Tool, wie z. B. das hier bei Deskmodder auch empfohlene AOMEI-Backupper oder das von MS selbst empfohlene Macrium Reflect.

/edit mm

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Dateiversionsverlauf (File History) eingeschränkt

Beitrag von moinmoin » 28.12.2021, 18:06

Das war auch schon unter Windows 10 so. Da ging es auch nur mit "Trick".
Siehe hier
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... einrichten

Antworten