Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Vivaldi - Der neue Browser im Opera-Stil.
Antworten
Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Sussi » 26.12.2021, 05:43

Hi Leute.

Ich verwende z.Z. Vivaldi 5.0.2497.24 (Stable channel) (64-Bit).

Wenn ich z.B. 10 (oder noch mehr) Tabs geöffnet habe, geschieht immer folgendes:

Bei manchen der Tabs verweilen dessen Seiteninhalte stundenlang bei exakt der Position als ich sie verließ und zu anderen Tabs wechselte. Kehre ich irgendwann zurück, ist immer noch exakt der selbe Inhalt wie zuletzt vorhanden. So funktionierte das jahrelang und so möchte ich das auch gerne weiter haben ;)

Aber bei einem Teil der Tabs geschieht das nicht! Kehre ich zu bestimmten Tabs zurück, nachdem ich ihn ca. 20-30 Minuten zuvor verlassen hatte, ist der Fensterinhalt erst komplett leer und der entsprechende Seiteninhalt baut sich erst langsam wieder auf. Das alleine wäre noch kein Problem.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass so besagte Tabs den Seitenaufbau immer nur ganz oben wieder beginnen/herstellen, nicht jedoch an exakt jener Stelle der Seite, wo ich war, bevor ich diese verließ! Und genau das nervt ohne Ende. Denn wenn ich z.B. bei irgendeiner Facebook Seite war, die ja bekanntermaßen beinahe endlos weit abwärts führen können, darf ich dann immer ganz oben erst wieder anfangen und mich bis dort wo ich zuletzt war runter wursteln. Da wirste bekloppt bei wenn das laufend passiert, ich zumindest. Das Ganze passiert schon länger, nicht erst mit der neusten Version, hatte nur bisher keine Ambitionen mal nach einer Lösung hier zu fragen, was ich aber hiermit jetzt tue.

War schon in den Einstellungen unter "Tabs" um zu schauen, ob da irgendeine Deaktivierung von Seiten zu bestimmten Inaktivitätszeiten des jeweilig zugehörigen Tabs statt findet und ob man diese Zeit u.U. ganz "AUS" stellen kann. Aber ich wurde leider nicht fündig :(

Wieso der gnaze Spuk nur bei manchen Tabs passiert, jedoch nicht bei allen, ist mir ebenfalls noch ein großes Rätsel.

Hat jemand eine Ahnung wie und wo konkret ich das so einstellen kann, dass "immer ALLE" offenen Tabs für die gesamte Verweildauer einer Sitzung ihren Seiteninhalt an der Position halten wo sie beim letzten Tabwechsel waren?

LG Sussi :)

Tante Google

Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Tante Google » 26.12.2021, 05:43


Gast

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Gast » 26.12.2021, 08:28

Sussi hat geschrieben: 26.12.2021, 05:43 Ich verwende z.Z. Vivaldi 5.0.2497.24 (Stable channel) (64-Bit).

aktuell ist 5.0.2497.32...

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von GwenDragon » 26.12.2021, 11:50

Speichermangel? Unter bestimmten Umständen legt Vivaldi Tabs schlafen, dann sollet sie aber wider anzeigen, wenn du den Tab wechselst. Oder Tabs werden bei Speichermangel beendet.
Wieviel RAM hast du?

Es kann auch sein, dass Erweiterungen stören. Welche hast du da? Schau mal in vivaldi://system#extensions → MAximieren…

Was ich mir noch vorstellen kann:
- Chipsatz-/Grafikkartentreiber
Aktualisiere von Hersteller-Website
- Hardwarebeschleunigung,
Abschalten in Vivaldi Einstellungen → Webseiten → "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren und neu starten

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Sussi » 26.12.2021, 21:21

Huhu Gwen :winke: Ich wünsche Dir erstmal noch frohe Rest-Weihnachten :)
GwenDragon hat geschrieben: 26.12.2021, 11:50 Wieviel RAM hast du?
Bild
GwenDragon hat geschrieben: 26.12.2021, 11:50 Es kann auch sein, dass Erweiterungen stören. Welche hast du da? Schau mal in vivaldi://system#extensions → MAximieren…
Guggsdu hier:
Bild
Siehst Du da irgendein Problem? (ich kenne mich damit nicht aus)
GwenDragon hat geschrieben: 26.12.2021, 11:50 Was ich mir noch vorstellen kann:
- Chipsatz-/Grafikkartentreiber
Aktualisiere von Hersteller-Website
Chipsatz-/Grafikkartentreiber hab ich bereits die aktuellsten Versionen, die es dafür gibt.
GwenDragon hat geschrieben: 26.12.2021, 11:50 - Hardwarebeschleunigung,
Abschalten in Vivaldi Einstellungen → Webseiten → "Hardwarebeschleunigung verwenden" deaktivieren und neu starten
Ich kann die Hardwarebeschleunigung ja mal testhalber deaktivieren, kann ich die dann dauerhaft auslassen, oder was konkret bewirkte die Abschaltung "auf Dauer", hätte das irgendwelche gravierenden Nachteile auf irgendwas?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von GwenDragon » 27.12.2021, 10:13

Speicher hast du ja genug mit 16 GB.

Bei den Erweiterungen weiß ich nicht was du benutzt, du solletst mal auf der seiet den Maximieren-Button klicken und dort die Gelisteten raus kopieren und hier posten.

Grafikkartentreiber aktiell, ok.

Webb du Hardwarebeschleunigung deaktivierst, kann es passieren, dass manche Video nicht abspielen können oder besser laufen, je nach GPU-Hardware und -treiber.
Probiers mal aus.

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Uwe_G » 27.12.2021, 12:49

Das hat nichts mit der Hardware zu tun.
Ist leider eins von den komischen Verhalten von Vivaldi.
Tabgruppe angelegt, am nächsten Tag geöffnet, und Schwupps lädt der die ganzen Tabs neu.

Schön wäre es, wenn die Hintergrund-Tabs samt eventuellen Textmarkierungen so lange eingefroren werden,
bis der Benutzer diese von selber aktualisieren möchte.

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Sussi » 27.12.2021, 20:50

GwenDragon hat geschrieben: 27.12.2021, 10:13 Bei den Erweiterungen weiß ich nicht was du benutzt, du solletst mal auf der seiet den Maximieren-Button klicken und dort die Gelisteten raus kopieren und hier posten.
Versteckter Text:
🔗CHROME VERSION
96.0.4664.51 (Entwickler-Build fedc9977d91d270b6659fd3b0cc8873ac07d1c0d Windows)
🔗OS VERSION
Windows NT: 6.1.7601 SP1
....
🔗extensions
ahfgeienlihckogmohjhadlkjgocpleb : Chrome Web Store : version 0_2
bhchdcejhohfmigjafbampogmaanbfkg : User-Agent Switcher and Manager : version 0_4_7
cjpalhdlnbpafiamejdnhcphjbkeiagm : uBlock Origin : version 1_39_2
fbcohnmimjicjdomonkcbcpbpnhggkip : MyJDownloader Browser Erweiterung : version 3_3_20
jffbochibkahlbbmanpmndnhmeliecah : Vivaldi Picture-In-Picture : version 1_0
kmendfapggjehodndflmmgagdbamhnfd : CryptoTokenExtension : version 0_9_74
lglfeioladcfajpjdnghbfgohdihdnfl : Vivaldi Theme Store : version 1_0
mhjfbmdgcfjbbpaeojofohoefgiehjai : Chromium PDF Viewer : version 1
mpognobbkildjkofajifpdfhcoklimli : Vivaldi : version 1_5
nkeimhogjdpnpccoofpliimaahmaaome : Google Hangouts : version 1_3_16
nmkinhboiljjkhaknpaeaicmdjhagpep : F.B.(FluffBusting)Purity : version 33_9_5_0
/modedit: gekürzt

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von GwenDragon » 27.12.2021, 20:55

Warum hat du Vivaldi nicht auf neueste Version aktualisiert?

Benutzeravatar
Sussi
Senior
Senior
Beiträge: 476
Registriert: 28.08.2014, 05:09
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 3 Mal

Re: Manche Tabs sind plötzlich leer, obwohl Vivaldi geöffnet ist

Beitrag von Sussi » 27.12.2021, 21:29

Das hatte ich erst unmittelbar nach meinem letzten Post hier gemacht. Hatte mich erninnert, dass Gast ja meinte aktuell sei Version 5.0.2497.32, diese Version habe ich jetzt drauf. Hatte erstmalig KEINE automatische Update-Meldung erhalten (obwohl ich's auf Auto-Update eingestellt habe und das bislang auch immer funzte) das eine neure Version als die 5.0.2497.24 vorliegt.

An dem kanns aber eigentlich nicht liegen, denn ich schrieb ja in meinem Eingangspost, dass das Problem schon seit mehreren Versionen besteht.
Was mir allerdings noch auffiel ist, besagtes Prob tritt nicht immer in Erscheinung. Bisweilen funzt auch alles so wie es soll. Ich beobachte ab jetzt mal, ob es nur bei besonderen Vorkommnissen geschieht (bsplw. nach einem Router Reconnect)

Antworten