Vorkonfiguriertes VirtualBox Image was eine Freifunk und Openwrt VM mit Proxy enthält

Alle Fragen und Antworten die Linux betreffen. Egal ob Styling oder zum System.
Antworten
Benny137731

Vorkonfiguriertes VirtualBox Image was eine Freifunk und Openwrt VM mit Proxy enthält

Beitrag von Benny137731 » 20.12.2021, 15:33

Mir ist die Idee aufgekommen das Freifunk Netz über eine VM Kombination als Proxy im Heimnetz bereitzustellen.

Da es im Internet schwer Infos gibt wie man eine Freifunk VM zum laufen bekommt habe ich es herausfinden wollen.
Und da habe ich es getestet und habe nun herausgefunden wie man das macht.


Ich habe zwei VMs erstellt, eine VM die das Freifunk Netz bezieht. (im Beispiel Freifunk Chemnitz oder Freifunk MYK)
Und die zweite VM die das Freifunk Netz Clientseitig in gegen nimmt und als Proxy im Heimnetz verteilt.

Vorteil ist das man damit quasi ein VPN Proxy mit IPv6 Unterstützung erstellen kann und es hat auch mir in den Fall geholfen weil über den Internetanbieter kann ich z.b. keine Windows ISO aus UUP Dateien erstellen wenn der Download über aria2c evtl. vom Internetanbieter unterdrückt werden kann.
Aber mit hilfe der VM Proxy Lösung konnte ich zumindest wieder diese Windows ISO aus UUP Dateien erstellen da der Download der UUP Dateien dadurch wieder funktionierte.

https://www.dropbox.com/s/9iv3ojz2msqcd ... Ms.7z?dl=1

In den VirtualBox VMs sind auch unter der Beschreibung einige Eingestellte Sachen und Sachen die man vor den ersten starten der VMs einstellen sollte.
Und falls jemand nicht Freifunk Chemnitz (ist nur ein beispieltest gewesen) kann sich auch aus den Downloads der Lokalen Freifunk Community (z.b Köln, MYK, etc.) das vdi image Downloaden und es anstelle der regulären vdi/vhd in der Freifunk VM festlegen.

Tante Google

Vorkonfiguriertes VirtualBox Image was eine Freifunk und Openwrt VM mit Proxy enthält

Beitrag von Tante Google » 20.12.2021, 15:33


Antworten