am PC unterschreiben

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
happyX
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2021, 09:29
Gender:

am PC unterschreiben

Beitrag von happyX » 14.12.2021, 13:00

Hallo Leute. Habe mal eine Frage zu einem mir etwas unbekannten Thema. Möchte nicht unnötig Geld verschwenden, daher zuerst mal die Frage. Was brauche ich für eine Hardware (Eingabegeräte oder dergleichen) um ein Dokument am PC handgeschrieben zu unterschreiben oder auszufüllen. :daumen:
Danke schon mal im voraus.

Tante Google

am PC unterschreiben

Beitrag von Tante Google » 14.12.2021, 13:00


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von GwenDragon » 14.12.2021, 13:25

Ein kleines Grafiktablett mit Stift.
Wacom als Produzent ist eigentlich ok. Sidn so um 35-55 EUR.
Auf welchem Betriebssystem soll das laufen?

Aber unterchrieben? Wie soll denn dann das in Dokument kommen. Du kannst ja höchstens die Unterschrift dann als Bild ins Dokument einfügen. Oder du brauchst noch Extrasoftware.
Ich weiß jedenfalls nicht was du genau brauchst.

Tiara2004
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 30.07.2016, 21:50

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von Tiara2004 » 14.12.2021, 17:58

Also ich habe mir ein Blatt erstellt mit meiner Unterschrift und habe mir dieses Blatt als Fax zugeschickt. Dann die Unterschrift als Bilddatei gespeichert. Die Datei kann ich jetzt unter jedes Dokument oder eMail (z. B. als Signatur ) setzen. Wie es mit Formularen ( z.B. PDF ) geht, müsste man schauen und probieren. Grüße

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von PeteM92 » 14.12.2021, 18:05

PDF-Formulare "unterschreibe" ich nach dieser Methode (Bild der Unterschrift) mit dem Foxit Reader.
Man muß sich die Unterschrift nicht zufaxen - man kann das auch abfotografieren oder einscannen.
Das Bild der Unterschrift habe ich in einem verschlüsselten Teil meiner Festplatte gespeichert.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von jhkil9 » 15.12.2021, 08:42

Tiara2004 hat geschrieben: 14.12.2021, 17:58 Also ich habe mir ein Blatt erstellt mit meiner Unterschrift und habe mir dieses Blatt als Fax zugeschickt. Dann die Unterschrift als Bilddatei gespeichert. Die Datei kann ich jetzt unter jedes Dokument oder eMail (z. B. als Signatur ) setzen.
Und jeder, der so ein Dokument bekommt, hat dann die Bilddatei mit deiner Unterschrift und kann sie dann in andere Dokumente, die er erstellt hat, einfügen.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von PeteM92 » 15.12.2021, 11:41

@jhkil9,
egal welches Schriftstück du unterschrieben aus der Hand gibst, ein Mißbrauch Deiner Unterschrift auf die von Dir geschilderten Weise ist immer möglich.
Vergiß bitte nicht, daß jedes Schriftstück, das heute an eine größere Firma, Versicherung, Bank, Finanzamt usw. geht , zunächst einmal digitalisiert wird und anschließend meist nur mehr digital aufbewahrt wird. Da dann eine Unterschrift herauszukopieren ist einfach.

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von jhkil9 » 15.12.2021, 12:09

Klar, aber man muss es ja demjenigen nicht noch erleichtern und schon ein fertiges Bild mit der Unterschrift zur Verfügung stellen. Ich schließe ja auch meine Haustür ab, um es den Einbrechern zu erschweren und lasse sie nicht offen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: am PC unterschreiben

Beitrag von GwenDragon » 15.12.2021, 14:02

Ein Tablett, das per Stift Unterschriften erkennt und die Datei mit einer echten Digitale Signatur signiert, ist nicht billig.

Antworten