Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 11.12.2021, 13:59

Ahoi
seit dem 29.10.21 habe ich nun das Windows 11 auf dem Rechner (Update von Win10 auf Win11)
Seither ist es so, dass ständig die Power LED am Einschaltknopf blinkt, wenn ich den Rechner in den Schlafmodus schicke.
Zu Windows 10 Zeiten hatte ich dies irgendwann mal deaktiviert und selbst nach der Umzug des Betriebssystems auf einen niegelnagelneuen Rechner, wurde diese Einstellung beibehalten.

Ich weiß noch, das mich das damals einige Zeit an Recherche und Einstellungen gekostet hat, die Power LED abzuschalten - aber ich finde diese Beiträge nicht wieder :betruebt:

Seit dem Update hat Windows diese Einstellungen wieder gekillt und die LED blinkt die ganze Nacht durch, was echt nervig ist
Nein, ich werde die LED nicht abklemmen, oder mit Klebeband abkleben - denn ich weiß ja, das es auch anders geht.
Die elegantere Lösung wäre mir da lieber.
Das gleiche gilt auch für die USB Anschlüsse - die Maus und Tastatur leuchten auch wieder im StandBy (vorher nicht)

erst wenn ich den Rechner ganz herunterfahre, sind Power-Knopf, Tastatur, Maus, ext.Festplatte aus

jemand eine Idee/Lösung ?
Bild

Tante Google

Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Tante Google » 11.12.2021, 13:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von moinmoin » 11.12.2021, 15:25

Hi Mav :winke:
So ungefähr, was du damals gemacht hast, weißt du nicht mehr? Dann könnte man es in der Suche eingrenzen.

Weil wenn ich meinen Rechner in den Ram schlafen lege, gehen alle Lichter aus (Rechner, Monitore, Lautsprecher).

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von PeteM92 » 11.12.2021, 15:44

Was ist bei Dir der "Schlafmodus"?
Windows kennt "Energie sparen", "Ruhezustand" und "Ausgeschaltet".
Wenn ich meinen Rechner in den Energiesparmodus versetze, blinkt die Power-LED ebenfalls. Im Ruhezustand und im ausgeschalteten Zustand ist die LED aus.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 11.12.2021, 16:08

ich habe mir eine Verknüpfung zu C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState Sleep angelegt, worüber er "schlafen" gelegt wird - wie bereits gesagt, sonst hat es immer 1A gefunzt
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59854
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von moinmoin » 11.12.2021, 16:47

Jo, so läuft es bei mir über ein Script. Aber ohne Sleep hinten.

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von PeteM92 » 11.12.2021, 17:50

@Mav,
bei mir wird bei Ein/Aus folgendes angezeigt:
Ruhezustand_1.png
Probiere doch mal über dieses Menü den Ruhezustand und das Energiesparen aus.

Übrigens: wenn ich mit powercfg /h off den Ruhezustand abschalte, funktioniert
C:\Windows\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState sleep
nicht mehr - egal ob mit oder ohne sleep am Ende.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 11.12.2021, 23:56

Danke schonmal für die Antworten

der Ruhezustand ist bei mir nicht vorhanden
Ich habe ihn eben aktiviert (cmd - powercfg /hibernate on)
Ergebnis: egal ob ich ihn in der Energieoption anwähle, oder nicht - sobald ich meinen Sleep-Button drücke, geht er in den "Ruhezustand".
Wenn ich über das Windowsmenue den Rechner in "Energie sparen" fahre - blinkt die LED weiterhin
Ergo:
Herunterfahren = LED aus
Ruhezustand = LED aus
Energiesparen = LED blinkt
ist zum Mäuse melken... warum kann windows solche Einstellungen nicht einfach in Frieden lassen?
Bild

PeteM92
Berater
Berater
Beiträge: 241
Registriert: 18.08.2015, 11:24
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danke erhalten: 7 Mal

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von PeteM92 » 12.12.2021, 00:59

So wie ich das sehe:

"LED blinkt" zeigt Dir an, daß der Rechner noch eine ganze Menge Strom aufnimmt, weil Energie sparen nur wenige Teile Deines Rechners abschaltet. Vorteil: er ist schnell wieder arbeitsfähig, wenn Du ihn aufweckst.

Im Ruhezustand (LED aus) wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und beim Einschalten wieder gelesen. Im Ruhezustand wird Dein Rechner abgeschaltet und braucht dann sehr wenig Energie.

Wenn in Deinem Rechner eine SSD als Festplatte steckt, geht das Aufwachen aus dem Ruhezustand auch sehr schnell - fast so schnell, wie das Aufwachen aus dem Energiesparzustand.

Dein bisher benutzter Befehl versetzt Deinen Rechner wohl ins Energiesparen (LED blinkt). Schau Dir mal den Befehl psshutdown.exe aus dem Paket Sysinternals an (Autoruns ist da auch mit drin), vielleicht kannst Du damit Deinen Rechner besser steuern.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Purgatory » 12.12.2021, 17:32

Die LED blinkt weil da einige Geräte noch Strom ziehen dürfen, also Peripheriegeräte. Als Standard ist vorgesehen, dass "WakeuponLan", Maus als auch die Tastatur den Rechner aufwecken dürfen. Dementsprechend leuchten auch Maus und Tastatur, und hinten am Mainboard dürfte auch der Netzwerkanschluss hier und da mal blinken.
"WakeuponLan" geht entweder über das BIOS/UEFI und/oder Windows selbst. Maus und Tastatur nur über Windows selbst. Dafür öffnest Du den Gerätemanager, suchst das jeweilige Gerät, öffnest die Eigenschaften und gehst dann auf den Reiter "Energieverwaltung". Dort schaltest Du "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" aus und damit sollte der Spuk vorbei sein. Selbiges, insofern vorhanden, gilt auch für WLAN und Bluetooth oder andere Eingabegeräte.

Bei meinem Board kann ich das Geblinke im UEFI explizit unterbinden, dummerweise läuft der "Blingbling Ram" dann trotzdem mit "Blingbling", und das kann ich dann nicht abschalten. Das gibt weder das UEFI her, noch Windows, noch die Software des Ramherstellers.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 12.12.2021, 19:06

der Energiesparmodus ist ja bisher immer die beste Option gewesen - Bild sofort da, kein Passwort eingeben, alle Programme noch an der Stelle geöffnet, wo man ihn abgeschaltet hat.
Und es hat die Jahre ja immer gut funktioniert - NIE hat die komische LED geblinkt (seit ich sie abgestellt hatte) - selbst beim Umzug von Windows auf den neuen Rechner Anfang des Jahres, wurde diese Funktion übernommen.
Erst jetzt mit Win11 und seinen unzähligen Updates ist dieses Phänomen wieder aufgetaucht.
Sonst wäre ja mein erster Verdacht das Bios gewesen, aber dies schließt sich aus, weil es ja nun ein 3/4 Jahr gelaufen hat.
Es kann also nur eine Windows-Einstellung sein :wandschlag:
Bild

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Purgatory » 12.12.2021, 19:20

Die Windows Einstellung habe ich Dir vorgegeben. Via Gerätemanager gehst Du auf das jeweilige blablablalabergedöns. Probier es doch einfach aus.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 13.12.2021, 10:16

ja, danke ;)
hab alle Energieoptionen herausgenommen, was nur geht - die Tastatur und Maus sind aus
der Powerschalter blinkt immer noch.... :ohno:
Bild

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Purgatory » 13.12.2021, 13:08

Auch wenn Du das BIOS explizit ausgeschlossen hast, schau trotzdem mal ob ERP aktiviert oder deaktiviert ist. Falls deaktiviert versuche es mal zu aktivieren. Ich vermute den Hintergrund da, dass die USB Ports immer noch am Strom sind, sprich man irgendwas über sie laden könnte auch wenn der Rechner aus ist.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Power LED schaltet im Standby nicht ab und blinkt ständig

Beitrag von Mav » 14.12.2021, 22:13

so... das blinken ist nun aus :slide:
keine Ahnung was es war, denn ich habe gefühlt 1000 Einstellungen vorgenommen :-?
Am Ende bleibt nur zu sagen, es war eine Windows-Einstellung und kein Bios :dankeschoen:
Bild

Antworten