Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?

Beitrag von Holunder1957 » 10.12.2021, 12:15

Nicht immer.
Aufschlüsse kann u.U. der Router bieten.
Hier einige Einträge aus den Systemmeldungen meines Router:
Die Systemmeldungen stammen aus einer am 11.11.2021 exportierten Datei.

"Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro getrennt."
"PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren."
"PADI Paket wurde vom HG gesendet"
"PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung."
"Hybrid Server nicht über DSL erreichbar"
"Hybrid Server nicht über LTE erreichbar"
""LTE Tunnelverbindung verloren"
"Es wurde ein Reboot ausgelöst.", nicht von mir.
"Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv"
"DSL Tunnelverbindung verloren"
"Fehlermeldung des Konfigurations-Services."
Das ist nur eine Auswahl, welche sich ständig wiederholten.
Die Folge waren: Schlechte Download Bandbreite, Verbindungsabbrüche, mein Festnetz Telefon war kaum zu benutzen (Ein Nachteil bei IP Telefonie).
Eine Störungsmeldung beim Provider abgegeben, ich hatte Glück einen guten Techniker zu erwischen, welcher die Störung sehr gut beseitigte. Seit dem habe ich keine Abbrüche mehr gehabt und die Download Geschwindigkeit ist besser als je zuvor.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Tante Google

Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?

Beitrag von Tante Google » 10.12.2021, 12:15


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 870
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 100 Mal
Gender:

Re: Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?

Beitrag von Captain_Chris » 10.12.2021, 12:54

Warum sollte da auch immer Windows schuld sein? Für entsprechende Konfigurationen von PC bis Router ist der Nutzer schließlich auch ein Stück weit selbst verantwortlich. Zugegeben - fehlt das entsprechende Verständnis für die Materie, ist die Sache nicht immer für jeden ganz einfach. Dann muß ich aber halt jemanden hinzuziehen der Ahnung hat bzw. zur Not die Sache in Auftrag geben.

Das was du oben alles aufzählst, hab ich diese Woche in ähnlicher Weise auch schon durch.
Letztendlich stellte sich wieder viel Murks am entsprechenden Verteiler durch EWE/Telekom raus. Und von einem "guten" Techniker ist die Person, die ständig in unserer Straße vorbeigeschickt wird, leider auch recht weit entfernt. Zuerst möglichst viel an der Hausinstallation schlecht reden - merkt der dann, dass man auf dem Gebiet selbst gut bewandert ist bzw. damit sogar in Teilen beruflich zu tun hat, sind alle Gespräche ruckzuck beendet und er ist zur Tür raus.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei uns in der Gegend baut eher die EWE/Telekom Scheiße am Fließband. Die gesamte Nachbarschaft kämpft schon seit dem Frühjahr diesen Jahres mit einer zuverlässigen Internetverbindung. Mit Windows hat das selten was zu tun.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Kein Internet - ist wirklich immer Windows schuld?

Beitrag von Holunder1957 » 10.12.2021, 14:03

Du blickst da ja durch. Der Beitrag ist eher an die gerichtet, welche mit der Materie nicht so ganz klar kommen. Wenn man die Feedback so liest, frage ich mich, wie sie überhaupt klar kommen. Ich selbst bin da nicht sehr gut mit der Materie vertraut, suche aber immer zuerst die Probleme an anderer Stelle, vor allem wenn mein Heimnetzwerk keine Probleme aufweist, bevor ich Microsoft kontaktiere. Mein Provider oder zumindest dessen Technik ist auch der Verursacher gewesen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Antworten