Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Munzel2 » 08.12.2021, 18:58

Alle (paar) Jahre wir bei mir eine Neuinstallation von Windows fällig - um alles, was nicht mehr akut ist zu entfernen, und gleichzeitig alles Aktuelle einzuspielen. Kürzlich habe ich also mein Notebook neu eingerichtet, auf Win10 Pro x64 bd. 19044.1348. Dabei musste ich feststellen, dass mein neu installierter Firefox v94.0.2 mit dem Platz auf dem Desktop äußerst großzügig umgeht! (s. Bild 01)
01.jpg
Und wenn ich dann z.B. die Menüleiste angezeigz haben will, sieht' noch schlimmer aus. (s. Bild 02)
02.jpg
Wie kann ich die Leistenhöhe verändern, um meht Platz auf der leinen Destopfläche zu erhalten???

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Tante Google » 08.12.2021, 18:58


Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 701
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Blondi_2021 » 08.12.2021, 19:43

könnte ich dir https://www.camp-firefox.de/forum/ empfehlen da gib es fertigen Css code sowie kleine Vids wie man seinen FF anpasst

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 08.12.2021, 20:23

Wenn es vorher bei dir kompakter war, wirst du mit deiner Neuinstallation ggf. den "Kompaktmodus" gekillt haben. Denn dieser Modus wird in den neueren Firefox-Versionen nicht mehr so wirklich unterstützt.

Du kannst den Modus nach dieser Anleitung wieder herstellen:
https://www.deskmodder.de/blog/2021/04/ ... d-bleiben/

Und durch setzen dieser Einstellung...
Screenshot (29).png
...versuchen, ob die Ansicht dann eher wieder deinen (gewohnten) Vorstellungen entspricht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 701
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danke erhalten: 84 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Blondi_2021 » 08.12.2021, 23:09

Danke Chris für den link
funktioniert leider nicht mit jeder versionab 89 wurde im Code etwas geändert.Habe neu istalliert(funtz neues profil) portale alte profile funktionierten nicht daher mein Verweis auf oben genanntes forum .Für nähere Infos bitte im fehlerbehungsmodus zu schauen

Manu

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Manu » 08.12.2021, 23:26

Ändert sich minimal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 08.12.2021, 23:39

Ich kann natürlich nicht jede Art von Installation "hinterblicken". ;)

Aber bezüglich gleicher Vorgehensweise auf eigenen Geräten weiß ich, dass die Möglichkeit besteht, dass es so funktionieren kann. Wäre dann halt, wenn´s klappen sollte, der einfachste Weg. Der Screenshot ist eigentlich der beste Beweis, der ist von einem meiner eigenen Geräte und zeigt einen funktionierenden "Kompaktmodus" - für das geübte Auge auch u.a. an der weniger Platz einnehmenden Darstellung der Symbolleiste/Tableiste zu erkennen. Firefox-Version ist hier 95.0 .

Bei wem es nicht funktioniert - warum auch immer - der muß natürlich andere Wege versuchen. ;)
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Manu » 08.12.2021, 23:55

Ich habe extra die Lesezeichen-Symbolleiste mit eingeblendet, es funktioniert exakt so wie du es beschrieben hast, so mache ich das schon ewig und so ist das in Ordnung. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:06

Yo. Funktioniert(e) bei mir bisher immer so. Klappt bisher bei mir auch mit jeder neuen Version. :)

Man erst abwarten was der Themenstarter sagt. Vielleicht klappt´s bei ihm ja auch auf die "einfache Art" schon zufriedenstellend. ;)
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 09.12.2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Manu » 09.12.2021, 00:16

Hab gerade mal getestet beim neuen Portable oder fester Neuinstallation sieht das jetzt so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:23

Ich hab auch noch den alten.
Welche Version meinst du da genau?
Gruß
Captain_Chris

Manu

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Manu » 09.12.2021, 00:38

Alt und neu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2021, 00:43

Und bei der Neuinstallation klappt das hinzufügen des Kompaktmodus jetzt nicht mehr? Per about:config, wie im Deskmodder-Link oben beschrieben?

Kann grad leider nicht selbst testen.
Gruß
Captain_Chris

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Munzel2 » 09.12.2021, 08:34

Wow - so viele Reaktionen auf meine Anfrage! Das zeigt, dass das Problem(chen) quasi flächendeckend existiert...

Dank an alle! Und jetzt habe ich 'mal ordentlich 'was zu tun am Wochenende. Melde mich dann mit (hoffentlich) Erfolgsmeldung...

Gruß, Peter

Manu

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Manu » 09.12.2021, 09:08

@ Captain_Chris

Wenn du eine ältere Version vor den Updates umstellst, bleibt die Kompaktmodus-Einstellung erhalten,
auch wenn da steht "kompakt (nicht unterstützt)" funktioniert trotzdem.
about:config "browser.compactmode.show" funktioniert aber auch noch.

Firefox 72.0.2 Internet & Web mehrsprachig 01.02.2020
Firefox 72.0.2 Portable deutsch 01.02.2020
Auch die angeblich 32 Bit Version wird in 64 Bit installiert.

http://zockbox.de/?cmd=downloads
Zuletzt geändert von Manu am 09.12.2021, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Firefox belegt luxuriösen Platz - wie kann ich das ändern?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2021, 10:37

Wenn du eine ältere Version vor den Updates umstellst, bleibt die Kompaktmodus-Einstellung erhalten,
auch wenn da steht "kompakt (nicht unterstützt)" funktioniert trotzdem.

Genau. Die Option der Kompaktmodus-Einstellung blieb damals aber nur erhalten, wenn sie auch aktiviert bzw. in Benutzung war. Wenn ich mich noch recht erinnere, sollte der Kompaktmodus ja mit dem Update von Version 89 auf Version 90 ...aufgrund angeblich mangelnder Nutzung ..."wegrationalisiert" werden.

Hatte man zumindest in dem Moment des damaligen Updates besagten Modus nicht aktiviert, war er mit dem Update verschwunden. ...soweit mir bekannt.

about:config "browser.compactmode.show" funktioniert aber auch noch.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Soweit ich das in der Vergangenheit bezüglich verschiedener Installationen testete, funktionierte es nämlich auch immer noch.
War jetzt nur etwas irritiert aufgrund der obigen Aussage von Blondi_2021. Aber wie bereits gesagt, man kann auch nicht jede einzelne Installation bzw. deren Umstände auf jedem PC hinterblicken. Irgendwo kann immer mal beim einen was "haken" was beim anderen (noch) funktioniert. ;)
Gruß
Captain_Chris

Antworten