W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von ozoffi » 07.12.2021, 19:37

Hallo!
Meine aktuelle W10 Version (21H2) wird nach "Energie sparen" in regelmäßigen Intervallen (ca. 1 Stunde) aufgeweckt.
Ich habe bereist alles gemacht was hier zu lesen ist:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3%A4ndern
WakeOnLan ist im BIOS deaktiviert. Im Gerätemanager habe ich Tastatur und Maus konfiguriert das dies den Notebook nicht mehr aktivieren. Ich habe in der Aufgabenplanung alle Einträge deaktiviert ... alles bisher erfolglos.
Im Sleepstudy-Report wird zwar angezeigt, dass das Gerät aktiviert wurde, aber bei Exit Reason steht entweder unknown oder ---
Ich habe auch schon alle an angeschlossener HW (USB, LAN, Monitor) abgesteckt - erfolglos!
Wo und wie kann ich noch herausfinden was die Ursache des Aufweckens ist?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von Tante Google » 07.12.2021, 19:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 07:01

Connected Standby hat dein Gerät zufällig?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Ansonsten dürfte der Bericht dir ja nichts mehr anzeigen, wenn du alles abgearbeitet hast.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von ozoffi » 08.12.2021, 18:04

Vielleicht finest Du ja die Ursache (sihe zip-File)
Ich habe einen 2. PC auch mit gleicher W10 Version, bei dem lt. Aufgabenplanung die gleichen Aufgaben etc. gestartet werden ...
Der aktiviert sich nicht von selbst
Unterschied ist nur, dass es einmal W10 pro und einmal W10 home ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 18:15

Wenn ich es richtig deute, ist er 17:38:40 aus dem Schlaf aufgewacht. Ausgelöst durch eine Eingabe auf der Tastatur.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von ozoffi » 09.12.2021, 15:02

Was gar nicht sein kann - denn es war keine externe Tastatur angeschlossen (ich habe alles vom USB getrennt!) und die Notebook-Tastatur wurde nicht berührt - ich habe sogar das Touchpad deaktiviert .... Bei der Maus ist WakeUp auch deaktiviert.
Ich sag ja, ich finde nichts. Eigentlich gibts da nichts was das NB aufwecken könnte und trotzdem startet es.
Ich habe testweise alle Aufgaben deaktiviert, alle mir bekannten Programme die im Hintergrund laufen, beendet. alles was extern am NB angeschossen war abgesteckt... dann hat sich das NB nicht mehr an 1 Stunde wieder aktiviert ... ich dachte schon, das wars ... zu früh gefreut, irgendwann zwischen 3 und 7 Uhr Früh hat es sich wieder eingeschaltet.
Im BIOS ist alles WakeOn xxxx deaktiviert ...
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von ozoffi » 13.12.2021, 21:57

Ich habe inzwischen auf Windows 11 Home upgedatet ... mit dem selben Ergebnis - das NB wurde heute gegen 19 Uhr automatisch "aufgeweckt".
Ich habe mir dann die Datei sleepstudy nochmals genau angesehen und lese da, dass offenbar die automatische Wartung dafür verantwortlich ist. Ja, ich habe da als Zeitpunkt 19 Uhr eingestellt - ABER keinen Haken gesetzt der dem Task erlauben würde, das Gerät aus dem Standby aufzuwecken! Interessanter Weise kann ich da gar keinen Haken setzen - das Feld ist leer und ausgegraut...
Ich habe auch schon das gefunden:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
Und ja es gibt in der Aufgabenverwaltung einen Eintrag unter Windows/Diagnosis...
Ich will die Wartung aber nicht ganz deaktivieren, sondern nur verhindern das das NB eben aufgeweckt wird!
Da es ja in der Home Version einiges nicht gibt, was die Pro Version hat, kann es daran liegen?
Und wie kann ich das Aufwecken doch deakivieren.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: W10 wird regelmäßig "aufgeweckt"

Beitrag von ozoffi » 15.12.2021, 08:45

Ich habe nun für mich einen Work-Arround gefunden:
In der Aufgabenverwaltung unter Windows/Diagnosis den Sheduled Task deaktiviert und zwei neue Aufgaben geplant die die Wartung 1x die Woche aktiviert und nach 30 Minuten wieder deaktiviert.
Das ist zwar keine Lösung, weil sie das Problem an sich nicht behebt, ich kann aber damit leben.
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten