Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
OpaF
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 18:13
Gender:

Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von OpaF » 07.12.2021, 21:35

Hallo Freunde,
Ich habe auf meinem WIN10-Tablet eine Aufforderung zum Systemwechsel auf WIN11 bekommen, die ich befolgen möchte. Auf Eurer Webseite „WIN11 entdecken“ fand ich Anleitungen zur Einrichtung der Benutzer.
Bisher habe ich stets den bequemen Weg über das MS-Konto genommen und fand dann immer den häßlichen Benutzernamen mit den ersten 5 Zeichen meiner EMail-Adresse. Deshalb und aus Sicherheitsgründen habe ich immer einen 2.lokalen Benutzer angelegt. Diesmal möchte ich es andersherum machen und mit dem lokalen Benutzer beginnen, weil der am häufigsten verwendet wird.
Die Anleitung „Lokales Konto unter WIN11 mit einem MS-Konto kombinieren“ stellt das MS-Konto leider nur zum Gebrauch im MS-Store vor, ich möchte es aber zusätzlich als Admin-Konto und für das „Heimnetzwerk“ benutzen. Das erkennt ja nur die MS-Konten auf den anderen Geräten. Vermutlich kann ich nur die Home-Version installieren, wie sie jetzt drauf ist. Mit dem falsche-EMail-Trick gelingt hoffentlich die Einrichtung des lokalen Benutzerkontos.
Frage: wird der anschließend zu erzeugende MS-Benutzer automatisch zum Admin? Der wird ja zwingend benötigt.
Gruß!
Friedrich

Tante Google

Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von Tante Google » 07.12.2021, 21:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 07:06

Wenn du ein lokales Konto erstellst, wird das automatisch als Admin eingerichtet.
Erstellst du danach ein neues Konto, musst du es auf Administrator umstellen. So wie hier beschrieben.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ng_anlegen
Ist auch umgedreht, weil ein Zweitkonto immer (automatisch) als Standard-Benutzer erstellt wird

Aber da dein lokales Konto auch als Admin angemeldet ist, kannst du es auch hinterher ändern. Nur denke daran. Ein Konto muss immer Admin sein.

Gast

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von Gast » 08.12.2021, 12:35

Danke, sehr hilfreich! Du bist anscheinend Frühaufsteher - und schnell. Ich kann kein lokales Admin-Konto beim Internet-Surfen gebrauchen, zu gefährlich. Daher werde ich schleunigst ein MS-Konto mit Admin-Rechten anlegen.
Friedrich

OpaF
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2021, 18:13
Gender:

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von OpaF » 12.12.2021, 18:11

Jetzt bin ich FERTIG!
Nach 4 Std. Download der Installationsdateien am 10.Dez. abends habe ich die WIN11-Installation angehalten und am 11.Dez. bis mittags ohne Probleme fertiggestellt. Am Nachmittag kamen noch die neuesten Updates dazu. Wider Erwarten mußte ich mich weder um die Benutzerkonten noch die eigenen Daten kümmern - alles lief am Ende wieder normal. D.h. meine Sorgen waren unbegründet. Mit der neuen WIN-Oberfläche habe ich KEIN PROBLEM.
Friedrich

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von moinmoin » 12.12.2021, 18:16

Na das ist doch ne gute Nachricht.
Dann mal viel Spaß. :)

abner12
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2021, 15:21

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von abner12 » 19.12.2021, 15:25

Was ich bisher aber in Bezug auf meine Hard- und Softwre rausgefunden habe, so scheint das alles recht problemlos zu funktionieren.
Hier findest du eine vollständige Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Windows 11 auf deinem Computer zum Laufen zu bekommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Umstieg von Windows 10 auf Windows 11

Beitrag von moinmoin » 19.12.2021, 15:32

Das Thema ist doch schon längst durch. Und eine Anleitung findest du auch bei uns.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und_Tricks

Antworten