Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Xeraan » 07.12.2021, 23:28

Laut "Internet" war dies in Windows 10 noch möglich. Aber nirgends habe ich Anleitungen zum Einstellen in Windows 11 gefunden. Hat das Microsoft "vergessen" in die Windows 11 Oberfläche einzubauen?
Weiss da jemand Rat?
Gibt es evtl. ein Hilfsprogramm?
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Tante Google

Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Tante Google » 07.12.2021, 23:28


Manu

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Manu » 07.12.2021, 23:41

Meinst du das,
Sound, Alle Audiogeräte, Lautsprecher
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Xeraan » 08.12.2021, 00:01

Bei mir fehlt die Möglichkeit zum getrennten Einstellen. Bin aber im selbem Bereich der Einstellungen. Vielleicht muss der Gerätetreiberhersteller dies einbauen und Windows reichts das dann weiter. Dann habe ich wohl Pech bei meinen Kopfhörern.
Danke dir für die Info.
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Xeraan » 08.12.2021, 00:05

Habe mal schnell ein altes USB-Audio-Gerät angeschlossen und siehe da, das konnte das.
Weiss jemand ob es irgendeine Software gibt, die sich da einklinken kann?
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Manu

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Manu » 08.12.2021, 00:15

Guck mal, ob die Kopfhörer im Geräte-Manager zu finden sind.

Xeraan
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 30.12.2018, 05:16
Gender:

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Xeraan » 08.12.2021, 00:45

Ja, ist drin: Arctis Pro Wireless Game.

Habe eine sehr umständliche Software gefunden. In der kann ich pro Anwendung und pro Gerät die Lautstärke ändern. Heißt AppAudioConfig von Nir Sofer. Anwendung beenden, In der Software die Lautstärke für zum Beispiel Firefox und meinen Kopfhörer ändern. Firefox starten und Musik ab. Ist halt echt frickelig, aber funtioniert soweit. Habe auch das 5 Jahre alte AudioBalancer gefunden, das funzt aber leider gar nicht.
Honi soit qui mal y pense.
Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt. ;)
Edward III, König von England (1312–1377)

Ynnam

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Ynnam » 08.12.2021, 01:19

Also bei mir ist es - auch bei Windows 11 - in den Einstellungen einzustellen (ohne irgendwelche Tools) :
Einstellungen / System / Sound - dann auf weitere Soundeinstellungen (ganz unten) - dort dann das entsprechende Gerät anklicken mit Eigenschaften / Pegel & da dann zusätzlich noch mal auf das Wörtchen Balance klicken :


https://drive.google.com/file/d/1aQcS8B ... sp=sharing


Ynnam

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Ynnam » 02.08.2022, 19:35

@Wolfgang P
Kein Thema ;) , auch wenn das Danke ein "bissel" gedauert hat :rofl: :respekt:

sprennlenger

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von sprennlenger » 25.10.2022, 17:08

Balance Win 11 = System, Sound, Alle Audiogeräte (entsprechendes angezeigtes Gerät anklicken), Eigenschaften.
Dann erscheint :
Format
Lautstärke
Linker Kanal
Rechter Kanal
schönen Tag noch

Manfred Richter

Re: Ist es in Windows 11 möglich die Lautstärke für Links und Rechts (Audio Balance) getrennt einzustellen?

Beitrag von Manfred Richter » 29.12.2023, 21:23

Ynnam hat geschrieben: 08.12.2021, 01:19 Also bei mir ist es - auch bei Windows 11 - in den Einstellungen einzustellen (ohne irgendwelche Tools) :
Einstellungen / System / Sound - dann auf weitere Soundeinstellungen (ganz unten) - dort dann das entsprechende Gerät anklicken mit Eigenschaften / Pegel & da dann zusätzlich noch mal auf das Wörtchen Balance klicken :


https://drive.google.com/file/d/1aQcS8B ... sp=sharing

Das wars, vielen Dank!

Antworten