Deskmodder-Talk VII

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Gesperrt
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 04.12.2021, 09:35

Das ja mal cool und einfach. :)

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Tante Google » 04.12.2021, 09:35


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 04.12.2021, 12:20

@Manu

Wirklich gut und vorbildlich. So würde ich mir das im Jahre 2021 - und vor allem nachdem der Corona-Zirkus ja auch kein neuartiges Phänomen ist (außer für unsere Politiker) - eigentlich auch vorstellen.

In meiner Gegend kannst zur Zeit von so einem "Fortschritt" allerdings nur träumen.
Bei meinem letzten Hausarztbesuch war ich den Damen (und Herren) quasi im Vorübergehen noch schnell dabei behilflich 2 neue Drucker überhaupt brauchbar ins Netzwerk einzubinden - sonst hätte ich mir mein Rezept für die Apotheke an dem Tag wahrscheinlich noch selber schreiben können. So eine Online-Terminvereinbarung würde das "Brainstorming" der Praxis dann vermutlich komplett zum abrauchen bringen. ;)

Hinzu kommt noch, dass ich "erst" Ende Dezember meine 5 Monate (Mindest-)Abstand zur Zweitimpfung rum hätte. Somit kann ich mich den ganzen Weihnachtsmonat mit den bescheuerten Corona-Tests rumärgern. 🤮
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 04.12.2021, 12:42

So etwas gab es nur für das Impfzentrum. Aber das wurde ja rechtzeitig vor der 4. Welle geschlossen, da ja der noch-Gesundheitsminister die Pandemie bzw. die Epidemische Lage für beendet erklärt hat. Aber was Hausärzte angeht, läuft das hier noch alles schön analog ab. Termine kann man eigentlich nur Telefonisch vereinbaren.

Und was die Empfehlung für die Auffrischimpfung der STIKO angeht, so wurde die Empfehlung ja geändert, nur kam das noch nicht so richtig an:
Der Abstand von 6 Monaten dient als Richtschnur. Wenn die Impfkapazitäten es zulassen kann der Impfabstand auch verkürzt werden. Insbesondere gefährdete Personen sollten prioritär geimpft werden.
Für einen guten Impfschutz ist bei immungesunden Personen aus immunologischer Sicht die Auffrischimpfung frühestens in einem Abstand von etwa 4 Monaten zur abgeschlossenen Grundimmunisierung sinnvoll.
Stand 29.11.2021.

Soll heißen, den Booster kann man durchaus auch schon nach 4 Monaten erhalten. Nur wird das halt alles nicht richtig kommuniziert und die STIKO ist so oder so mit der Pandemie überfordert. Und dann kommt da noch so ein noch-Gesundheitsminister daher, der auch nicht so wirklich mit der Situation klar kommt.

Benutzeravatar
Ben
★ Team Blog ★
Beiträge: 1004
Registriert: 28.12.2017, 15:19
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Ben » 04.12.2021, 13:08

Bei uns war das Impfzentrum die ganze Zeit soweit offen, konnte da ohne Termin kommen zum Impfen. Aber wie das mit dem Boostern anfing haben sie nach einer Woche wieder auf Terminpflicht umgestellt. Da sich da immer wieder eine 1/2 Kilometer lange Warteschlange gebildet hatte vor dem Eingang. :( Da mussten die Impfwilligen mehrere Stunden anstehen, aber zum Glück haben die vom Impfzentrum die Körperlich Behinderten Personen herraus gezogen und vordrängeln lassen. :daumen:
Meine Mutter bekam gestern auch ihre Booster-Impfung weil die Praxis Angerufen hatte das sie von Donnerstag noch Impftsoff übrig hatten, sonnst hätte sie ihre Impfung erst Mitte Ende Januar bekommen. Weil der Hausarzt führt seit dem er Impfen darf immer Donnerstags nur mehr die Impfungen durch. :daumen:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 865
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 99 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Captain_Chris » 04.12.2021, 13:19

...aus immunologischer Sicht die Auffrischimpfung frühestens in einem Abstand von etwa 4 Monaten zur abgeschlossenen Grundimmunisierung sinnvoll.

Würde vermutlich dann auch gehen. Aber in Bezug auf den Wortlaut "frühestens" sehe ich persönlich darin keine wirkliche Empfehlung, sondern höchstens eine weitere "Möglichkeit" die dem ganzen (politischen) Durcheinander geschuldet ist.

Unter Berücksichtigung der Auslastung der meisten Arztpraxen - nicht allein durch Impfungen, sondern auch durch die ganz normale alljährliche Erkältungswelle zu dieser Jahreszeit - wird (bei entsprechend gesunden Personen) wohl eher immer zu einem späteren Zeitpunkt der Drittimpfung tendiert.

Geht man vom spätesten Zeitpunkt von 6 Monaten aus und setzt als frühesten Zeitpunkt 4 Monate, bleibt wohl der gesunde Mittelwert von 5 Monate. Und der wird bei uns hier auch i.d.R. so kommuniziert und (frühestens) terminiert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1283
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 256 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von John-Boy » 04.12.2021, 18:02

Bild
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 04.12.2021, 21:19

Jaja, immer diese fremden Männer mit roten Kutten und dicken Säcken. Die labern einen immer voll. :lol:

Manu

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Manu » 05.12.2021, 10:21

:smile: Euch allen einen schönen 2. Advent und eine gute Woche.

Edit: Wünsch ich Euch nie wieder. :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 08.12.2021, 13:59

So ist das also. Mit Angela steht man morgens auf und mit Olaf geht man dann abends schlafen. Hauptsache Olaf hält sich aus meinen Träumen fern und versucht nicht, leichtbekleidet mir mein Wildschwein zu klauen. :lol:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 14:21

:o Was hast du für Träume? :lol:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 08.12.2021, 14:28

Ja, irgendwie vor der Glotze eingepennt und da lief gerade Asterix. Im Traum war in dann Obelix und habe mir im Wald ein Wildschwein eingefangen. Wollte es dann nach Hause tragen und auf halben Weg oder so kam mir dann Angela im sehr knappen und hautengen Bikini entgegen und wollte mir mein Wildschwein klauen. Wirklich sehr verstörender Traum. :lol:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 14:30

:rofl:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34139
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 37 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von Gumfuzi » 08.12.2021, 14:30

waaaaaah! diese Bilder!
Grüne Kuh auf weißer Wiese, grüne Kuh auf weißer Wiese, grüne Kuh auf weißer Wiese, grüne Kuh auf weißer Wiese, grüne Kuh auf weißer Wiese, ...
so, nun ist es wieder besser.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von moinmoin » 08.12.2021, 14:33

:psst: Ist das wirklich besser, wenn man sich "Annalena" vorstellt? :duckundweg:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VII

Beitrag von DK2000 » 08.12.2021, 14:38

:rofl: :rofl:

Nicht das die in meinen Träumen erscheint. :o

Gesperrt