VM Player und W11

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

VM Player und W11

Beitrag von mike03 » 03.12.2021, 12:23

Hallo, während W11 als virtuelle Maschine auf einem W11- PC problemlos läuft, macht auf einem weiteren PC VM-Player Probleme.
Obwohl in der VMX-Datei ein boot-delay von 5000 eingestellt ist, startet der Player von der ISO nicht: +efi-Network. Was mache ich falsch?
Gruß Mike

Tante Google

VM Player und W11

Beitrag von Tante Google » 03.12.2021, 12:23


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: VM Player und W11

Beitrag von DK2000 » 03.12.2021, 13:02

Wenn Du während der 5 Sekunden Verzögerung die ESC Taste drückst, sollte eigentlich das Bootmenü (UEFI Setup) erscheinen.

Wenn Du das gemacht hast und das DVD Laufwerk ausgewählt hast und dennoch nicht davon bootet, dann mag er die ISO irgendwie nicht oder das DVD Laufwerk ist so eingestellt, dass es nicht während des Bootens angeschlossen ist ("Connect at power on" in den Einstellungen).

mike03
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: 06.12.2020, 13:17
Danke erhalten: 4 Mal

Re: VM Player und W11

Beitrag von mike03 » 03.12.2021, 17:32

Das Problem ist wohl: Die ISO liegt auf einem Host-LW, VM muß also über Netzwerk zu greifen. Komisch war heute: nachdem time out mit efi network ( Host und Guest stürzendabei meist ab ) wird dann doch vom Host-LW gebootet. So ganz sauber ist das nicht. Egal, W11 Insider läuft wieder, und bekommt auch Updates, das war vorher nicht so, obwohl im VM-Player TPM aktiviert war. Das war der Grund für die Neuinstall, die dann erstmal fehlschlug.
Gruß Mike

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: VM Player und W11

Beitrag von DK2000 » 03.12.2021, 18:41

Und das Host-Laufwerk ist nicht an dem Host angeschlossen, wo die VM läuft? Über Netzwerk habe ich da noch nie versucht, eine ISO einzuhängen.

Ansonsten überprüfe mal die Boot Reihenfolge im UEFI der VM und deaktiviere dabei gleich mal das PXE-Boot (EFI Network). Wenn Du das nicht benötigst, kann das raus. Ich habe es bei mir auch deaktiviert.

Aber wenn es jetzt erst einmal wieder läuft, dann ist es ja gut.

Antworten