Defender Echtzeitschutz aktivieren

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
manni555
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Gender:

Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von manni555 » 19.11.2021, 14:31

Hallo
Ich bin neu hier ! /
Vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe einige Probleme mit dem Windows Defender! Ich komme nicht mehr weiter.
Zuerst mal mein Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Pro
Version 21H2 Build 19044.1348

1.Ich kann den Echtzeitschutz nicht aktivieren
Der Dienst Windows Defender läuft aber/ das Taskleistensymbol ist auch grün ???????????
2. ob Updates für Viren und Bedrohungsschutz runtergeladen werden kann ich nicht erkennen
In C:\ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates
sind aber neue Dateien von heute dazu gekommen!
3. Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz sind auch nicht möglich. Bzw. Unbekannt
Jetzt weiß ich gar nicht mehr woran ich bin.
4. Das Einzige was ohne Probleme geklappt hat war das Update auf Windows 10 21H2.
Hat aber auch nichts gebracht. Alles beim Alten.

Ich habe schon Einiges versucht:
DISM.exe und sfc /scannow /
cd %ProgramFiles% - cd "Windows Defender" - mpcmdrun.exe -removedefinitions -all
und Anderes
Außer Malwarebytes/ Freewareversion kein anderes Virenprogramm installiert. (war auch vorher schon drauf)
Hat aber bis jetzt noch nie gestört !
Außerdem bricht der Schnelltest bei ca.90% ab bzw. hängt !

Vielen Dank im voraus
manni

download/file.php?mode=view&id=13440
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von Tante Google » 19.11.2021, 14:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von moinmoin » 19.11.2021, 14:48

Erst einmal :willkommen:

Das sieht sehr danach aus, dass Windows ein anderes Antiviren-Programm erkannt und sich deshalb automatisch deaktiviert hat.
Signaturen werden trotzdem weiterhin aktualisiert.

Da würde ich Malwarebyte einmal komplett deinstallieren, als Test. Egal ob es bisher geklappt hat oder nicht.

manni555
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Gender:

Re: Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von manni555 » 19.11.2021, 15:27

Hallo,
Malwarabytes mit Revo komplett deinstalliert und neu gestartet.
Sofort sollte ich den Virenschutz aktivieren.
Die Einstellungen waren auch noch alle UNBEKANNT !!!
Alles beim Alten.

Trotzdem vielen Dank

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von Holunder1957 » 28.11.2021, 20:12

Ich glaube, die Deinstallation mit Revo genügt nicht. Es sollte wie auch bei anderen AV Programmen mit speziellen Tools der Hersteller, in diesem Fall das Malwarebytes Support Tool genutzt werden.
https://support.malwarebytes.com/hc/en- ... pport-Tool
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

manni555
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2021, 13:34
Gender:

Re: Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von manni555 » 01.12.2021, 18:51

Vielen Dank für den Tip.
Hat sich aber schon erledigt. Habe ein Image zurück gespielt. Läuft wieder Alles !
Kann sein, daß ich mir was eingefangen habe ! ( ??? )

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Defender Echtzeitschutz aktivieren

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 18:51

Jetzt schwer nachvollziehbar.
Aber die Hauptsache nun klappts.

Antworten