Problem mit dem Startmenü [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
UHS1960
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 11:05
Gender:

Problem mit dem Startmenü [gelöst]

Beitrag von UHS1960 » 30.11.2021, 16:46

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein nerviges Problem mit dem Startmenü von WIN 11.

Ich pinne meine Lieblingsapps an das Startmenü an und die Änderung wird dann auch im entsprechenden Bereich des Startmenüs angezeigt. Dummerweise vergisst WIN 11 nach einem Restart dies wieder und ich sehe nur die Apps dort welche nach dem erfolgten Update angezeigt wurden.

Der Bereich der "Empfohlenen Dateien" wird aber korrekt angezeigt und da behält er dann immer die neuen Dateien.

Ich habe die Personalisierung mehrfach angewendet ohne Effekt. Ich habe auch eine Inplace-Update/Reparatur durch geführt kein Effekt.

Hat einer noch eine Idee was ich probieren kann das die "Angepinnten Apps" korrekt geupdated werden ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Euere Rückmeldung.

PS: installierte WIN Version: 21H2 - Build 22000.348

Tante Google

Problem mit dem Startmenü [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 30.11.2021, 16:46


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von moinmoin » 30.11.2021, 17:24

Erst einmal :willkommen:

Mit Restart meinst du wirklich einen Neustart, oder Herunterfahren und neu starten. Weil dann könnte vielleicht der aktivierte Schnellstart da vielleicht falsche Daten nach dem Start wieder laden. :kopfkratz:

Hast du zufällig einen zweiten Benutzer angelegt, und könntest dort prüfen, ob es da auch so ist?

UHS1960
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 11:05
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von UHS1960 » 30.11.2021, 19:42

Vielen Dank für die Rückmeldung und das Welcome :)

2. Benutzer habe ich nicht angelegt

Passiert sowohl beim Neustart als auch beim kompletten Runterfahren

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59670
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 554 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 12:56

Mhh, das ist echt schwierig. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob Microsoft den Speicherort für das Startmenü geändert hat. Sonst hätte man die Datei mal löschen können. :kopfkratz:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von DK2000 » 01.12.2021, 14:21

Das müsste der Pfad sein:

Code: Alles auswählen

%LocalAppData%\Packages\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\LocalState
Wenn man da die Datei start.bin (oder alles) löscht, ist nach dem nächsten Start des Explorers das Startmenü wieder in dem Zustand wie nach Neuinstallation. Könnte also passen.

UHS1960
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2021, 11:05
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von UHS1960 » 01.12.2021, 16:08

Vielen Vielen Dank DK2000

ich habe die Datei probeweise umbenannt und nach einem Neustart wurde die Datei neu angelegt
und das Startmenü funktioniert wieder so wie es soll.

Der Kelch einer Neuinstallation ist noch einmal an mir vorbei gegangen :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9119
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Problem mit dem Startmenü

Beitrag von DK2000 » 01.12.2021, 16:19

Ah, Danke für die Rückmeldung. Hat also geklappt. Dann passt der Pfad. :)

Antworten