MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Du brauchst Hilfe zu OneDrive, der Sicherheit oder dem Internet Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von GwenDragon » 26.09.2021, 10:57

Ist das wirklich so, dass der Defender alles scannt? :kopfkratz:
Browserstart kann da wenn nicht gerade der Edge sehr lahm sein. Das Starten von Vivaldi, Firefox oder Opera von Festplatte dauert da mal gern 10-20 sec. Wenn dann alles im RAM ist, gehst bei zweiten Mal schneller.

Ich hab mal Resmon laufen lassen. Lesegeschwindigkeiten wegen Defender um 3-12 MB/s.

Da werden sogar PNG-Dateien oder Cache gescannt, Dateien, die nicht ausführbar und auch nicht gefährlich sind.

Tante Google

MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von Tante Google » 26.09.2021, 10:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von moinmoin » 26.09.2021, 11:17

Ist bei dir irgendwas verstellt? :kopfkratz:
Kann das hier nicht nachvollziehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von GwenDragon » 26.09.2021, 13:39

Nein verstellt hab ich nix. Und es ist schon seit einigen Windows-10-Updates so.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von Holunder1957 » 02.11.2021, 17:34

Dieser Beitrag ist zwar schon über 1 Monat alt, aber ich möchte hier "meinen Senf" dazu geben. Ich beobachte schon seit Monaten, wie der Defender zeitweise WU ausbremst. Es gibt da Phasen, wo den WU Prozessen nur noch wenig von der CPU Auslastung zur Verfügung steht, da der Defender den größten Teil für sich beansprucht. Oft ist er schnell fertig, manchmal kann es aber auch länger dauern, so dass WU fast zum Stillstand kommt. Während viele den Fortschrittbalken vom WU beobachten und beinahe die Zeit stoppen, beobachte ich die Prozesse, die während des Update ablaufen. Da ändert sich seit Jahren die Routine.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von GwenDragon » 01.12.2021, 12:47

ich sehe gerade öfters beim Duplizieren von Browserprofilen (Firefox, Edge, Chromium, Vivaldi) wie da die 600 MB erst schnell mit ca. 120 MB/s und dann lahm bis im 160 KB/s-Bereich kopiert werden.
Das ist eine KINGSTON SSD SM2280S3G2240G.
Ich tippe drauf, dass der Defender da so ausbremst :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von moinmoin » 01.12.2021, 12:57

Kann auch der Cache der SSD sein.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: MsMspEng.exe scannt wirklich jede Datei eines startenden Programms?

Beitrag von GwenDragon » 01.12.2021, 14:08

4 GB DVD .iso-Datei kopieren rennt aber wie sonstwas. Muss also von der Art der Datei abhängen.

Antworten