Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 21:32

Hallo,

mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro, Version 21H1 (Build 19043.1348)
Motherboard MSI Z170-A PRO

Für meinen Diascanner Coolpix 5000 benutze ich die Software Nikon Scan 4. Die inf-Datei zur Installation des Treibers hat die Bezeichnung "NksUSB_IEEE1394 LSI.INF". Ich hatte das Ganze im August 2008 installiert, zuletzt hatte ich den Scanner vor ungefähr einem Jahr ohne Probleme benutzt.

Jetzt erhalte ich die Fehlermeldung "Nikon Scan was unable to find any active device".

Im Gerätemanager steht "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert".

Ich habe bisher versucht:

1. Shift/Neustart, Startup Settings, F7. Funktioniert nicht, da die Seite, bei der F7 gedrückt werden muss, nicht auf die Tastatur reagiert.

2. Tutorial Treibersignatur deaktivieren: Secure Boot im Bios deaktiviert, "bcdedit.exe /set nointegritychecks on" in Eingabeaufforderung (Administrator) eingegeben, trotzdem erscheint die Meldung, "DieInf-Datei des Drittanbieters enthält keine Digitalsignaturinformationen".

3. Wie Punkt 2, aber "BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS" und "BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON" eingegeben, Ergebnis wie bei Punkt 2.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Klaus

Tante Google

Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Tante Google » 27.11.2021, 21:32


Manu

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 27.11.2021, 21:42

Eingabeaufforderung als Admin

bcdedit /set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS

Sehe gerade, hast du ja auch schon versucht.

1. Shift/Neustart, Startup Settings, F7. Funktioniert nicht, da die Seite, bei der F7 gedrückt werden muss, nicht auf die Tastatur reagiert.
Mit Taste 7 funktioniert das, versuche mal mit 7 nicht F7.

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 22:36

Habe es nochmal versucht, hat nichts gebracht.
Vor zwei Jahren ging alles. Liegt es an der inzwischen neuere Windows-Version?
Vielleicht würde es auch helfen, die Starteinstellungen so zu reparieren, dass sie auf die Tastatur reagiert.
Aber wie?

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 22:38

Die Starteinstellungen reagieren auf nichts, weder auf F7, noch auf eine andere F-Taste, auch nicht auf Ziffern und auch nicht auf Enter.
Sonst geht die Tastatur einwandfrei, auch im BIOS.

Manu

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 27.11.2021, 22:39

Auch nicht auf Ziffern, hast du noch eine andere Tastatur, die 7 nicht F7 funktioniert bei mir.

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 22:56

Hab jetzt eine andere Tastatur ausprobiert, hilft auch nicht. Dort, wo 7 oder F7 gedrückt werden muss, gibt es keine Reaktion auf die Tastatur. Nach etwa 30 Sekunden schaltet der Rechner sich ganz aus.


aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 23:01

Weder der Nummernblock noch die Ziffern über den Buchstaben funktionieren. Aber nur bei den Starteinstellungen, sonst geht alles.

Manu

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 27.11.2021, 23:05

Lese mal den Link und mach das mal, Nummernblock dauerhaft aktivieren.

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 23:20

Den Link hab ich nicht gefunden, habe den Nummernblock auerhaft aktiviert (im Initial Keyboard Indicator die Zahl um 2 erhöht. Hat auch nichts gebracht.

Manu

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 27.11.2021, 23:29

Dann weiß ich leider nicht weiter.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

1 Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
2 Tippt nun regedit ein und drückt Enter.
3 Navigiert zum Schlüssel: Computer\HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Keyboard
Hinweis: Achtet darauf NICHT den Pfad HKEY_CURRENT_USER auszuwählen. Diese verwechselt man schnell.
4 Klickt rechts im Fenster doppelt auf den Eintrag InitialKeyboardIndicators
5 Falls der Wert 2147483648 voreingestellt ist, ändert diesen auf 2147483650 – also addiert die Zahl 2.
6 Falls der Wert 0 voreingestellt ist, ändert ihn auf den Wert 2.
7 Falls ein anderer Wert eingestellt ist, addiert ihr zu dem Wert die Zahl 2:
Startet nun Windows 10 neu und prüft, ob der Nummernblock aktiviert bleibt.
Zuletzt geändert von Manu am 27.11.2021, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 27.11.2021, 23:31

Trotzdem ganz vielen Dank.
Sollte ich noch eine Lösung finden, melde ich mich.

Manu

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von Manu » 27.11.2021, 23:42

aerokropolis hat geschrieben: 27.11.2021, 23:31 Trotzdem ganz vielen Dank.

Dafür nicht. ;)

Ich hoffe, du hast Glück und findest eine Lösung.

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 28.11.2021, 17:32

Nachdem bisher alles fehlgeschlagen ist, versuche ich jetzt die "Startoptionen" zum Laufen zu bringen.
Bis zum Neustart klappt alles, aber wenn dann die Auswahlmöglichkeit, bei der ich F7 oder 7 eingeben muss, erscheint, funktioniert die Tastatur nicht. Wenn sie funktioniert leuchtet eine Kontrollleuchte, in diesem Fall leuchtet sie nicht. Verschiedene Tastaturen und USB-Buchsen habe ich schon ausprobiert.
Hat jemand hierzu eine Idee?

aerokropolis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2021, 20:48

Re: Deaktivierung der Treibersignatur funktioniert nicht

Beitrag von aerokropolis » 30.11.2021, 21:53

Nachdem ich mein Problem mit Windows 10 nicht lösen konnte, ich haber den Coolscan zum laufen bringen möchte, habe ich einen anderen Weg versucht.

Installation von Windows XP in der Virtual Box. XP läuft darin einwandfrei, aber der Scanner wird im Gerätemanager von XP nicht erkannt. Am Kabel und den Steckern kann es nicht liegen, weil Windows 10 ihn ja erkennt und ich beim Wechsel XP / Windows 10 nichts umstecken muss.

Über Datei/open twain-source im Programm Nikon Scan geht auch nichts, immer kommt die Meldung (bei XP) "Nikon scan was unable to find any active decices".

Mir ist das ein Rätsel. Weiß jemand Rat?

Antworten