Desktop - HintergrundBild ...

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 14:19

... aktualisieren ohne Abmelden oder Rechner neu starten, ist das möglich ?

Ich habe in der Registry mein HintergrundBild geändert, es wird aber erst sichtbar, wenn man sich abmeldet oder man den Rechner neustartet.
Geht sowas auch ohne das Beide, zB. in der Regystry "DesktopBild alle x Minuten aktualisieren / neu einlesen" eintragen ?


Blleibt gesund ...
LG

Tante Google

Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von Tante Google » 28.11.2021, 14:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von moinmoin » 28.11.2021, 14:23

Ganz verstanden, was du da gemacht hast, hab ich zwar nicht.
Aber oft reicht es nach einer Änderung einfach im Task-Manager die explorer.exe neu zu starten.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 14:32

... hab folgendes gemacht:
https://www.windows-faq.de/2020/11/08/w ... try-setzen

Und explorer.exe ist das gleiche wie abmelden und wieder anmelden, genau das will ich ja nicht.
Es kann doch nicht sein,m das Windows nur einmal einliest, welches Bild in der REG steht, andere Sachen zB. OrdnerAnsichten werden ja auch regelmässig aktualisiert und sofort übernommen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von moinmoin » 28.11.2021, 14:36

Das Gleiche ist es nicht, denn du kannst die offenen Programme weiter nutzen.
Aber warum willst du es per Reg ändern. Dieser Wert wird eigentlich über die Gruppenrichtlinien geschrieben, damit ein Wallpaper fest zugeordnet werden kann.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 14:47

... es ist leider doch das gleiche, das genau zu erklären, würde aber den Rahmen sprengen :)
Wo soll denn die Einstellung sein in den Gruppenrichtlinien ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von moinmoin » 28.11.2021, 14:50

3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 15:01

... vielen Dank, nur leider ist es das gleiche, als wenn ich das in der REG mache, nur einfacher aber das Bild wird dadurch auch nicht SOFORT angewendet :(

Was ich brauche, ist etwas, was sagt: aktualisiere mit das HintergrundBild in regelmässigen Abständen oder sofort (Tool oder Intervall-REGeintrag) !

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von moinmoin » 28.11.2021, 15:10

Wie wäre es ganz einfach mit der Dia-Show?

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 15:26

... nein, ich möchte ja ein ganz normales Bild haben OHNE das es gewechselt wird oder nur dann, wenn ich das möchte !
Es geht mir nur einfach umd das sofortige anwenden bzw. aktualisieren des Bildes, als wenn ich in den PC Einstellungen es einstelle, wenn ich da auf OK klicke, wird es ja auch sofort angewendet !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von DK2000 » 28.11.2021, 15:43

Der eine Teil, also das Bild in die Registry eintragen und es sofort anzuzeigen, würde mittels PowerShell Script gehen:

Code: Alles auswählen

$WallpaperPath=$args[0]

$NewWallpaper = @'
using System;
using System.Runtime.InteropServices;

namespace Win32{
    public class Wallpaper{
        [DllImport("user32.dll", CharSet=CharSet.Auto)]
        static extern int SystemParametersInfo (int uAction , int uParam , string lpvParam , int fuWinIni);
        public static void SetWallpaper(string Path){
            SystemParametersInfo(0x14,0x0,Path,0x3);
        }
    }
}
'@
add-type $NewWallpaper

[Win32.Wallpaper]::SetWallpaper($WallpaperPath)
Wenn Du den Script z.B. als "Set-DesktopWallpaper.ps1" speicherst und so aufrufst, wird das angegebene Bild sofort verwendet:

Code: Alles auswählen

.\Set-DesktopWallpaper.ps1 "C:\Windows\Web\Wallpaper\Theme1\img1.jpg"
Der andere Teil mit dem "regelmäßigen Abständen" müsste man mal überlegen, wie man das lösen könnte, außer der Dia-Show.

Gib es da nicht fertige Tools für so etwas?

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 15:50

ja, es gibt tools, auch bei DeskModder beschrieben, die leider ein hässlichen Bug haben, denn sie verändern nicht nur das Hintergrundbild, sondern auch OrdnerAnsichten usw. Und viele resetten beim Erstart erstmal vieles an Ansichten, das ist richtig doof ...

Deine Idee ist garnicht so schlecht, geht sowas auch mit einer BAT ?
Wenn ja, wäre das ganze Problem gelöst, denn ich habe ein Tool, was aus einer BAT ne EXE macht und dann die EXE in eingestellten und regelmässigen Abständen im Hintergrund ausführen kann und nach Erledigung wird die EXE wieder beendet ...

... und wie rufe ich .\Set-DesktopWallpaper.ps1 "C:\Windows\Web\Wallpaper\Theme1\img1.jpg" auf ? mit CMD ?

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 16:15

Lösung gefunden ...

1. Bild wie MoinMoin schrieb oder per REG

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"Wallpaper"="PFAD ZUM BILD"
"WallpaperStyle"="0"

aussuchen,
dann unter ausführen

%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters

ausführen oder als BAT regelmässig, zB als CronJob, ausführen lassen und
TaDa, Bild wird OHNE Neustart etc. sofort angewendet.



Wünsche Euch Allen eine tolle AdventsZeit,
LG aus Hamburg

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von DK2000 » 28.11.2021, 16:21

"%SystemRoot%\System32\RUNDLL32.EXE user32.dll, UpdatePerUserSystemParameters" hatte ich bei mir auch getestet, aber das hatte keinerlei Wirkung bei mir. Auch nicht mit den Parametern "1, True". Bin allerdings auch nicht über die Richtlinie gegangen, sondern über den Regulären Eintrag für das Hintergrundbild. Richtlinien verwende ich da eigentlich nur, wenn es denn unbedingt sein muss.

Wenn Du über die Richtlinien gehst, müsste sogar ein "gpupdate /force" am Ende reichen.

Ansonsten den Prowershell-Script in der CMD aufrufen (mit PowerShell 5.1):

Code: Alles auswählen

Powershell.exe -NoLogo -ExecutionPolicy RemoteSigned -File Set-DesktopWallpaper.ps1 "C:\Windows\Web\Wallpaper\Theme1\img1.jpg"

Benutzeravatar
MaBo2020
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 60
Registriert: 30.08.2020, 20:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Desktop - HintergrundBild ...

Beitrag von MaBo2020 » 28.11.2021, 17:17

... wie oben schon beschrieben, hab ich nun die Lösung gefunden :)

Trotzdem Dir in MoinMoin vielen Dank für die Hilfe :)

Antworten