Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Du hast Fragen zur Sicherung, Reparatur oder Fehlermeldungen in Windows 10?
Antworten
12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von 12ofnever » 27.11.2021, 16:06

Hallo,
möchte von einem merkwürdigen Vorkommnis berichten:

Letzte Woche Update auf 20H2. Anschließend Backup mit ATIH 2019 --> alles normal. Wenige Tage später Update von ATIH 2019 auf 2021. Danach Backups fehlerhaft, z.B. Dateien/Verzeichnisse nicht erkannt, Sicherungsvolumen dreifach höher als vorher. Danach mehrfache Reparatur von 2021, u. a. auch mit speziellen Reparatutool von Acronis, um alle Reste älterer Installationen zu beseitigen --> keine Änderung.
Danach Image von Windowsinstallation von vor ATIH 2021 aufgespielt und da werde ich gefragt, ob ich das Partitionsschema von GPT wieder auf MBR zurücksetzen will. Ich habe meinen Augen nicht getraut und abgebrochen. Tatsächlich zeigte die Datenträgerverwaltung von Windows, daß meine Systemplatte als Schema GPT hatte und nicht wie seit eh und je MBR
Obendrein merkwürdig war, daß ich den PC nach wie vor mit dem Legacy-BIOS starten konnte und nicht UEFI benötigte.
Habe dank regelmäßiger Datensicherung alles wieder aufwändig richten können und bleibe bei ATIH 2019.
Aber, gibt es dafür Erklärungen?
Danke und schönes Wochende

Joern

Tante Google

Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von Tante Google » 27.11.2021, 16:06


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von Workshop » 27.11.2021, 16:19

Acronis würde ich nie nutzen wollen. Macht nur Probleme. Nutze besser Macrium Reflect oder AOMEI-Backupper.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2021, 16:48

Eine Erklärung kann ich dir dafür auch nicht liefern. Aber ich hatte in einigen Foren schon von Problemen mit ATIH 2021 gelesen.
Die Wiederherstellugspartition hat die Bezeichnung verloren, deine Symptome und anderes. Was Acronis da in der neuen Version geändert hat, keine Ahnung. Bist also nicht alleine mit den Problemen. (Muss natürlich nicht bei allen auftreten)

Falls möglich, kannst du ja mal Macrium Reflect Free ausprobieren.

Ynnam

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von Ynnam » 27.11.2021, 17:23

"Acronis würde ich nie nutzen wollen. Macht nur Probleme. Nutze besser Macrium Reflect oder AOMEI-Backupper."

Also ich habe / hatte nie Probleme mit Acronis in den letzten 5 Jahren, benutze nach Installation aber auch NUR die bootfähige Version - die installierte Version wird nach Erstellung des "Rettungsmediums" sofort wieder deinstalliert.
(was auch für andere Sicherungsprogramme gilt) → die wenigsten Probleme hat man mit dem Rettungsmedium, habe kürzlich erst auf Macrium umgestellt, aber nicht wegen Probleme, sondern wegen Acronis selber mit ihren neuen Versionen, die es nur noch als Abo gibt

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 996
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Gender:

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von 12ofnever » 27.11.2021, 17:50

@moinmoin
moinmoin hat geschrieben: 27.11.2021, 16:48 Die Wiederherstellugspartition hat die Bezeichnung verloren ...
Das war bei mir auch so!

@ workshop
Workshop hat geschrieben: 27.11.2021, 16:19 Acronis würde ich nie nutzen wollen. Macht nur Probleme.
Ich habe seit wenigstens 15 Jahren fast nur gute Erfahrungen mir Acronis gemacht!

Aber mich würde noch interessieren, wie mit einem Legacy-Bios eine GPT-Platte gestartet werden kann, das sollte doch nicht gehen, oder?

Gruß
Joern

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von moinmoin » 27.11.2021, 18:22

Würde auch nicht funktionieren. Du müsstest dann auf UEFI umstellen.

Nanobot
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 69
Registriert: 25.05.2019, 22:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Acronis ATIH 2021 ändert Partitionsschema von MBR nach GPT (?)

Beitrag von Nanobot » 28.11.2021, 00:18

Ich benutze auch noch die ältere Version von TIH ( 2019 ) und kenne dort das folgende Verhalten: Wurde der PC im Legacy-Mode gebootet, egal ob es ein Windows oder das Notfallmedium ist, so "will" TIH 2019 die Backups immer mit MBR-Partitionierung wiederherstellen. Wurde der PC dagegen im UEFI Modus gebootet, "will" TIH das Backup mit GPT-Partitionierung wiederherstellen.

Glücklicherweise besitze ich eine spezielle Version eines WindowsToGo, welches sowohl im Legacy als auch im UEFI-Modus gebootet werden kann, und unter diesem Windows habe ich TIH 2019 installiert. Daher muß ich nur während des Bootvorganges richtig auswählen, im welchem Modus ich das WinToGo boote und alles klappt dann wie es soll.

Antworten