Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von ozoffi » 27.11.2021, 11:36

Hallo!
Ich habe dieses Jahr im Sommer einen neuen Notebook (Medion Erazer Deputy P25) erworben, der alle W10 Update hat und der auch "Win11 ready" ist. Mir wird also das Update auf Windows 11 angeboten. Nun lese ich immer wieder von Problemen / Inkompatibilitäten von Programmen oder Treibern die unter W10 noch einwandfrei funktioniert haben. Seinerzeit beim Umstieg von W7 auf W10 gab es ähnliche Problem, da funktioniert zb. ein Diascanner unter W10 nicht mehr, weil W10 den Treiber/Scanprogramm von W7 nicht installieren lässt, es aber keinen aktuellen Treiber/SW für W10 gibt. Ich muss also in einer VM W7 installieren, nur um den Diascanner betreiben zu können ...
Einige Programme habe zwar das Update damals überstanden, man durfte sie nur nicht deinstallieren, weil eine Neuinstallation dann nicht mehr möglich war (inkompatibel mit W10) und ein Update gab es nicht (wurde nicht weiter entwickelt).
Wie schaut denn das jetzt bei Win11 aus? Mit welchen Stolperfallen muss ich da rechnen?
Sind alle Programme die auch noch nach aktuellem Funktionsupdate bei W10 einwandfrei funktionieren und sich auch noch installieren lassen unter W11 funktionsfähig (bei einigen gibt es keine "W11-Freigabe" - wird nur bis "W10-Kompatibel" gelistet)?
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Tante Google

Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von Tante Google » 27.11.2021, 11:36


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von moinmoin » 27.11.2021, 11:40

So allgemein lässt sich die Frage nicht beantworten, da jeder andere Software oder Hardware nutzt. Deshalb wirst du immer irgendwo zu lesen bekommen "Hab Probleme".

Mach ein Backup und danach kannst du Windows 11 als Update installieren. Somit bist du doppelt abgesichert, falls du zurückmöchtest.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von ozoffi » 27.11.2021, 12:01

Danke - spezielle Windows 11 Versionen von Programmen sind erforderlich, oder schluckt W11 prinzipiell auch ältere Programmversionen?
Ausgenommen MS-Office ... da funktioniert ja auch noch eine alte Office 98 32Bit Version unter W10 ...
W7 hat noch WXP Programme "geschluckt" - W10 nicht einmal mehr W7 Programme, die musste schon dediziert für W10 erstellt worden sein.
Na ja, im Zweifel wird ja W10 noch bis 2025 supportet ....
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von moinmoin » 27.11.2021, 12:18

Auch Windows 11 schluckt XP Programme. Mein Samurize läuft hier immer noch im Modus XP SP2.
Große Unterschiede zwischen Win 10 und 11 gibt es eigentlich nicht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von DK2000 » 27.11.2021, 12:24

We moinmoin schon geschrieben hat, das kann man pauschal nicht beantworten. Das muss man im Einzelfall selber testen. XP/Win7 Programme müssen halt 32bit oder 64bit sein, damit sie laufen. 16bit wird generell nicht mehr unterstützt. Aber ansonsten laufen die auch. Hatte eigentlich damals keine Probleme mit Windows 7 Programmen. Die liefen alle auch mit Windows 10. Speziell für Windows 10 müssen die nicht erstellt werden. Aufnahme sind hat ganz spezielle Programme, die tief im System rumwuseln oder halt Treiber.

Prinzipiell sollte aber alles aus Windows 10 auch auf Windows 11 laufen. Ausnahmen sind halt Anwendungen, welche mit dem neuen Startmenü, der neuen Taskleiste/Tray oder dem neuen Kontextmenü nicht klar kommen.

Am Besten vom jetzigen System ein Backup anlegen (z.B. mit Macrium Reflect Free) und dann das Upgrade auf Windows 11 durchführen. Dann kannst Du genau testen, ob noch alles wie erwartet läuft. Und wenn Du nicht zufrieden bist, dann kannst Du wieder zurück zu Windows 10, als ob nichts gewesen wäre.

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Programm-/Treiberkompatibilität bei Update auf Win11?

Beitrag von ozoffi » 27.11.2021, 13:47

Danke! Ich mache zuerst einmal eine RAM Update und wenn danach alles klaglos läuft, versuche ich mich in W11... schauma halt ...
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten