npsvctrig friert den PC ein

Du möchtest den Desktop oder die Apps schick machen? Deine Apps starten nicht oder lassen sich nicht installieren?
Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von DK2000 » 23.11.2021, 00:24

Steht da noch irgendetwas verwertbares in der Erweiterten XML Ansicht? Müsste halt das hier lösen:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Eventuell auch mal die Logdateien in C:\Windows\INF durchgehen. Ist schwierig zu sagen, was da fehlen könnte. Eventuell ist damit die Fehlende Quelle für die Beschreibung gemeint.

Tante Google

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Tante Google » 23.11.2021, 00:24


Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 23.11.2021, 14:08

Nah ich habs jetzt mal gelöscht und neuisntalliert wie moinmoin empfohlen hat, was ich auch seltsam finde es ist ein Intel Lan aber der Intel Lan trieber findet lein Intel Lan auf dem pc und der asus setup startet nicht. daher musste ich es jetzt Automatisch installieren lassen hoffe jetzt einfach mal das es geholfen hat..
Logdatein ist ne gute idee da werde ich mal reingucken danke :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von DK2000 » 23.11.2021, 14:25

Die Sache mit dem Intel LAN verstehe ich da gerade nicht. Ist bei Dir der "Intel(R) Ethernet Controller I225-V" verbaut oder nicht? Weil das hier sollte dann der aktuelle Treiber dafür sein:

https://www.intel.de/content/www/de/de/ ... -pack.html

Ansonsten mal schauen.

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 23.11.2021, 14:59

das sthet bei asus wenn ich den treiber runterladen will der nicht startet direkt bei meinen Board unter treiber

LAN
Version 1.0.2.14
2021/10/22 2.71 MBytes

Intel I225 LAN Driver V1.0.2.14 For Windows 10/11 64-bit.

lade ich den trieber bei intel runter startet dieser zwar aber sagt er finet keinen Intel Lan

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 23.11.2021, 15:00


redjack
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 11.11.2020, 18:42
Danke erhalten: 2 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von redjack » 23.11.2021, 18:48

hmmmm

dann drehen wir uns im Kreis.

CU
redjack

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von DK2000 » 23.11.2021, 19:14

Das mir dem Treiber direkt von Intel ist komisch. Wenn der etwas neuere Treiber von ASUS läd und läuft, würde ich es dabei belassen. Der Treiber im Intel Paket 26.6 für den I225-V ist etwas älter. Sind aber ansonsten die selben Treiber (Verzeichnis PRO2500 im Intel Paket).

Aber was das jetzt mit der npsvctrig.sys zu tun hat, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Purgatory » 23.11.2021, 19:48

Schwierig. Frage:
War das unter W10 auch so?
Falls ja:
Könnte der Chip selbst einen an der Macke haben.
Falls nein:
Ist das UEFI aktuell? Ja ich weiß, das hört sich gerade komplett paradox an, Lan Chip und UEFI? Echt jetzt?
Aus eigener Erfahrung heraus, und ich warte für Freunde die Rechner, machen einige Boards unter W11 echt Probleme insofern ein UraltBIOS eingespielt ist. Speziell dann wenn neuere Treiber (Chipsatz Treiber) eingespielt werden. Irgendwas scheint da mit der AGESA nicht hinzuhauen. Bei den einen ist es WiFi, bei den anderen Bluetooth, dann Sound, dann Netzwerk generell. Teils spielt auch der Ram oder die Graka verrückt. So irre das klingt, ein UEFI Update kann da Wunder vollbringen. Woran das genau liegt kann ich nicht sagen, da ich nur vermuten kann. Insofern das UEFI nicht aktuell ist einfach mal über diesen Weg probieren.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 23.11.2021, 20:43

ja aktuallisiere jeden monat das board, also lan funktioniert perfekt, war jetzt 4 tage wach und habe permanent gezockt, und auch wenn die fehlermeldung kommt und später irgendwan der pc einfriert geht das interent noch ( höre ja die twitch streams sounds), vllt ist es auch die grafikkarte das ist die einzige die NICHT neu vllt spackt ja windows anzeige auch eifnach nur rum weil der treiber rumpsackt von der Grafikkarte. unter Windows 10 ist das BILD noch nie eingeforeren oder kurz ausgefallen gar nichts. da lief windows 10 IMMER. mache ja den pc nie aus. da hab ich vllt alle 30 tage mal neugestartet wegen Updates.

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 23.11.2021, 20:45

DK2000 hat geschrieben: 23.11.2021, 19:14 Das mir dem Treiber direkt von Intel ist komisch. Wenn der etwas neuere Treiber von ASUS läd und läuft, würde ich es dabei belassen. Der Treiber im Intel Paket 26.6 für den I225-V ist etwas älter. Sind aber ansonsten die selben Treiber (Verzeichnis PRO2500 im Intel Paket).

Aber was das jetzt mit der npsvctrig.sys zu tun hat, weiß ich nicht.
das war von moinmoin eine anmerkung

immer bevor windows 11 das bild einfriert ( NUR BILD) kommt immer diese Meldung

npsvctrig.sys Wird geladen

Diese meldung habe ich genau 6 mal im Ereignisprotokoll un GENAU 6 mal ist GENAU dannach Windows 11 bild Eingefroren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9190
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von DK2000 » 24.11.2021, 06:01

Gibt es da noch weiter Informationen in der Ereignisanzeige? Eventuell Informationen, was da getriggert wurde?

npsvctrig.sys ist wohl der "Named Pipes Service Trigger Provider Driver" und hat wohl vermutlich etwas damit zu tun:

https://docs.microsoft.com/en-us/window ... ce_trigger

Aber wirklich keine Ahnung. Hatte da noch nie etwas mit dem Treiber zu tun. Der ist mir bis jetzt nie negativ aufgefallen. Bei mir wird er aber auch geladen. Danach kommt etwas nit NTFS. Schient immer die selbe Reihenfolge zu sein. Schwer zu sagen, für was der Dateisystemfilter da gut ist. Eventuell Probleme mit NTFS bei Dir? Wirklich keine Ahnung.

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 24.11.2021, 13:06

ich weiß es auch nicht ich werde das nochmal beobachten und die Asus Mainboard Controll Programme löschen die ich seit windows 11 benutze vllt macht ja da eins mucken. einfach um sicher zu gehen!

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 24.11.2021, 17:08

kA was das ist gestern hat ja Mcirosoft Selbst den Treiber intalliert jetzt lief alles bis ich Ryzen Master gestartet habe, jetzt finet er den Lan schon wieder nicht im Geräte Manager, irgendwas scheint sich da zu beißen

Unbreakable44
Insider
Insider
Beiträge: 136
Registriert: 14.09.2020, 08:51
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: npsvctrig friert den PC ein

Beitrag von Unbreakable44 » 24.11.2021, 17:11

Okay habe mich mal kurz rangsetzt und wohl den Fehler gefunden. am tag wo ich windows 11 installiert habe steht hier das auch Realtek Ethernet Trieber installiert wurde. Definitiv nicht von mir. habe es jetzt Deinstalliert und lan wurde direkt wieder erkannt ôO das scheint wohl der übeltäter gewesen zu sein. nah dann hoffe ich das die Probleme jetzt weg sind :D

Antworten