Windows 11 Updates setzen die Soundblaster Einstellungen zurück

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
Antworten
Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 622
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 73 Mal
Gender:

Windows 11 Updates setzen die Soundblaster Einstellungen zurück

Beitrag von Purgatory » 23.11.2021, 18:51

System, siehe Signatur.

Moin ihrs,

das ist jetzt kein massives Problem, aber es nervt ein wenig. Komisch ist, es passiert nicht bei jedem Update, bei dem heutigen (KB5007262) und manchen anderen aber schon. Wie es scheint sind es die nicht sicherheitsrelevanten, kann mich aber auch irren.

Problem:
Generell habe ich die Lautstärke in Windows auf 4%, die angeschlossenen Boxen aber via Lautstärkeregler auf 75%. Sprich ich regel in Windows die Lautstärke. Das ist so gewollt und soll auch so bleiben. Die Treiber der Soundkarte sind aktuell, wenn man bei Creative überhaupt von "aktuell" reden kann^^ Nach gewissen Windowsupdates aber stellt Windows die Lautstärke von 4% auf 100%, die Software von Creative vergisst alle Einstellungen und von der THX Konsole überhaupt nicht zu reden. Effekt: Nach einem Neustart von Windows werden meine Katzen hier sozusagen in die Ostsee "geföhnt" während ich im Stuhl sitze und mich bibbernd an ihn klammere um nicht wegzufliegen. Inzwischen habe ich mir angewöhnt die Boxen auszumachen sobald ein Update kommt. Ich mein, ich rede hier von knapp 1500Watt die dann mal das "brüllen" anfangen. Unter Windows 10 gab es nie Probleme. Inzwischen kenne ich auch alle Einstellungen auswendig was die SB Z betrifft, (nur das AMD UEFI verlangt mir mehr ab, sprich niemals so oft ein BIOS geflasht) 5.1 einpegeln ist halt nicht so easy, aber das kann und soll ja nicht die Lösung sein.

Kann das jemand reproduzieren und hat die ultimative Lösung? Es nervt halt ein "wenig"...
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Tante Google

Windows 11 Updates setzen die Soundblaster Einstellungen zurück

Beitrag von Tante Google » 23.11.2021, 18:51


Antworten