BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
Valli

BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von Valli » 22.11.2021, 19:45

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von Tante Google » 22.11.2021, 19:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von moinmoin » 23.11.2021, 09:41

Die Erklärung der einzelnen Befehle haben wir hier aufgelistet
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ations-DVD

Valli

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von Valli » 23.11.2021, 10:46

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von moinmoin » 23.11.2021, 11:18

Ist er auch. Deshalb steht ja dahinter "Dies ist der wichtigste Befehl."
Dein Befehl sollte es auch reparieren.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von DK2000 » 23.11.2021, 11:26

bcdboot schreibt die komplette Systempartition neu. Es verwendet dazu die Vorlagen aus C:\Windows\Boot.

Bootrec /fixmbr schreibt nur den Bootcode im MBR neu.
Bootrec /fixboot schreibt nur den Bootcode für die Systempartition neu.

Beide Befehle sind Legacy. Funktionieren aber noch bei BIOS/MBR Installationen. Mit UEFI/GPT sollten sie nicht mehr ausführbar sein, da es hier keinen Bootcode mehr in irgendwelchen Sektoren des Laufwerks bzw, der Partitionen gibt.

Diese beiden Tools funktionieren zwar noch mit BIOS/MBR, Microsoft empfiehlt aber auch hier dennoch bootsect zu verwenden

https://docs.microsoft.com/de-de/window ... ne-options

Bootrec /rebuildbcd erstellt bei BIOS Installationen nur den BCD neu. Bei UEFI sollte hier nichts passieren und die Anzahl der gefunden Installationen sollte immer "0" sein.

Bootrec existiert nur noch auf den aktuellen Bootmedien, da diese i.d.R. sowohl für Reparaturen bei BIOS/MBR als auch für UEFI/GPT geeignet sind.

Um welche Fehlermeldung geht es eigentlich?

Valli

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von Valli » 23.11.2021, 13:15

xx
Zuletzt geändert von Valli am 20.10.2023, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9121
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danke erhalten: 463 Mal
Gender:

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von DK2000 » 23.11.2021, 13:57

BCDBoot ist der von Microsoft empfohlene Weg, sowohl bei BIOS als auch bei UEFI. Das Tool schreibt die ganze Systempartition neu, Hier empfiehlt es sich dann auch, die Systempartition vorher zu formatieren (UEFI mit FAT32, BIOS mit NTFS), da dann wirklich alles neu gemacht wird. Hier kann man dann bei BIOS/MBR in diskpart auch gleich noch überprüfen, ab die Partition als "Aktiv" markiert ist. Bei UEFI/GPT ist das uninteressant.

Um sicherzugehen, dass sowohl der Bootcode für den MBR und Systempartition gültig ist, kann diesen mittels BootSect neu schreiben lassen. Auch das ist aber bei UEFI uninteressant.

Habe da schon lange nicht mehr BootRec verwendet, weder bei BIOS noch bei UEFI. BCDBoot (UEFI und BIOS) und BootSect (nur BIOS) neben Diskpart reichem mir da aus, um die Systempartition wieder repariert zu bekommen. Ab und zu auch noch REAgentC für die Wiederherstellungspartition.

Wäre aber auch mal interessant herauszufinden, was bei Deinem Nachbar die Systempartition verhunzt.

Valli

Re: BCDBOOT - UEFI vs. BIOS

Beitrag von Valli » 23.11.2021, 14:38

xx

Antworten