Aktivierung modifizierter PC

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 18.11.2021, 18:53

Liebe Gemeinde,

ich möchte mich zunächst einmal für meine Frage entschuldigen, weil ich vermute, dass die schon mehrfach beantwortet wurde. Leider habe ich aber nichts gefunden, was mir weiter geholfen hat. Deshalb hier meine Frage.

Ich habe seit Jahren einen PC, auf dem ich zunächst WIN 7 (offizielle Lizenzierung), dann WIN 10 und jetzt WIN 11 installiert habe. Alles ohne Probleme. Nun soll der inzwischen in die Jahre gekommene PC entkern und erneuert werden (Mainboard, CPU, Netzteil, SSD, RAM). Das wird natürlich Probleme mit der Aktivierung geben. Meine Frage ist deshalb, ob ich im Voraus schon irgendwas machen kann, um die Aktivierung in dem erneuerten PC zu erleichtern.
Danke schon mal für die Hilfe.

Tante Google

Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von Tante Google » 18.11.2021, 18:53


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von moinmoin » 18.11.2021, 18:59

Eigentlich brauchst du gar nichts machen.

Nach dem Umbau kannst du neu installieren. Am besten mit deinem Microsoft Konto. Dann sollte dein neuer PC entweder sofort aktiviert sein, oder dir wird eine Problembehandlung angeboten.

Hier wirst du auf die MS-Seite mit deinen Geräten umgeleitet und dort wählst du deinen alten PC (erkenntlich am PC-Namen) aus. Das sollte es gewesen sein.

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 18.11.2021, 19:15

danke für den Hinweis. Ich will aber eigentlich nicht alles neu installieren, sondern ein Backup von meiner bisherigen System SSD auf die neue SSD zurück kopieren. Was dann?

jhkil9
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 109
Registriert: 14.05.2021, 08:45
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danke erhalten: 8 Mal
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von jhkil9 » 19.11.2021, 09:18

Das bleibt sich gleich, ob du jetzt ein Backup auf ein neues System oder ein Backup auf das originale System überträgst. Nur bekommst du wahrscheinlich Probleme, wenn du ein Backup von deinem alten System auf das neue System überträgst, da das neue Board andere Treiber benötigt. Auch ist es sinnvoller dein neues System mit einem aktuellen Stand von Win zu installieren. Auf dem alten ist mit Sicherheit einiges an Datenmüll, durch Updates vorhanden. Habe letztens auch mein System frisch aufgesetzt, ist jetzt um einiges schneller und knapp 150 GB mehr Platz auf der Platte, obwohl ich immer regelmäßig die Systembereinigung durchführe.

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 19.11.2021, 09:54

das Problem mit den alten Treibern ist mir klar. Ich habe vor zwei Jahren ein neues Notebook bekommen und mittels einer Software von der c't (den Namen weiß ich im Augenblick nicht) die Systemplatte ausgelesen und auf das neue Notebook übertragen. Das klappte sehr gut, aber ich hatte natürlich noch die alten und nicht mehr passenden Treiber auf dem neuen Notebook. Die habe ich dann nach und nach deinstalliert. Danach hatte ich bis heute keine Probleme mehr.

Ich schließe hier noch mal eine Frage an. Ich habe eine kleine App, mit der ich Product ID und Windows Key auslesen kann. Kann mit diesem Key Windows auf dem runderneuerten PC aktiviert werden?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von moinmoin » 19.11.2021, 12:08

Du wirst da nur den generischen Key auslesen können, den alle haben.

Mach es wie du es vorhast. Beim ersten Start wird Microsoft die Treiber schon herunterladen und nutzen und wegen der Aktivierung hatte ich ja schon geschrieben.

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 19.11.2021, 12:13

ja, sehe jetzt auch gerade, dass es der generische key ist.
Was kann ich sonst machen, um den geänderten PC zu aktivieren? Ich hatte Windows 7 mit einem offiziellen Retail Key aktiviert, aber den finde ich jetzt natürlich nicht mehr

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von moinmoin » 19.11.2021, 13:22

Wenn du mit einem MS-Account unterwegs bist, sollte es da keine Probleme geben.

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 19.11.2021, 13:36

ich bin mit einem lokalen Konto angemeldet und habe gar kein MS-Account. Ist es so zu verstehen, dass ich auf meinem bisherigen PC ein MS-Account anlege, mich dort anmelde und dann mich auf dem neuen PC wieder auf meinem MS-Account anmelde und dann ist Windows auf dem neuen PC aktiviert? Was passiert dann, wenn ich mich vom MS-Account wieder abmelde?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60034
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von moinmoin » 19.11.2021, 13:45

Dann hast du wieder ein lokales Konto.

Es würde auch mit einem lokalen Konto gehen. Aber dadurch, dass du deinen Win 7 Key nicht mehr hast ist es unsicher.

leo-k
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2021, 18:27
Gender:

Re: Aktivierung modifizierter PC

Beitrag von leo-k » 19.11.2021, 13:56

ok, danke! Ich habe tatsächlich ein MS Konto - wusste ich nicht. Jedenfalls wird mir auf Outlook.com mein Konto angezeigt. Es taucht allerdings nicht in der Systemsteuerung/Benutzerkonten auf. Dort gibt es nur mein lokales Konto.

Antworten