Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Alle weiteren Fragen zum Styling
Antworten
89zugspitze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2021, 20:39

Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von 89zugspitze » 16.11.2021, 15:37

Hallo zusammen,

Für meinen PC habe ich vom Windows 7 /10/ 11 auf eine externe Festplatte sog. Systemabbilder (von der Windows Systemsteuerung)erstellt.
DH auf der einen Partition ist das Win7 auf die andere wiederum die Windows 10/ oder 11 drauf, also jede Partition hat ein eigenes Windows Abbild.

Ich benutzte bis vor ein paar Tagen das brandneue Windows 11 22000.346. Aufgrund einer Software das leider aufgrund des hohen Alters auf Windows 11 nicht läuft, habe ich wieder versucht auf das älteres Windows 7 zurück zu backupen. Ich habe die externe Festplatte angeschlossen und das Win11 22000.346 Setup vom USB Stick gestartet und bin dann auf die Reparatur / Windowssystemabbild gegangen.
Dort stand die gesamte Liste von den verschiedenen Windowssystembackups. Ich habe mit dem Ziel dann das Win7 ausgewählt.

Es kam dann eine Fehlermeldung dass das neue Windowssetupsystem nicht mit dem Win7 Image kompatibel ist. Ok, gut. Dann bin ich hingegangen und habe dann die Backup Festplatte dann mit dem Windows 7 Setup DVD gestartet und das Win7 Image hat sich dann problemlos installiert.

Jetzt wollte ich wieder auf Windows 11 zurückwechseln und habe mit der brandneuen Windows 11 22000.346. die externe Festplatte gebootet und musste bedauernd feststellen, dass die Systemabbilder von Windows 11 und 10 nicht mehr in der Liste der Systemabbildmamager zu sehen sind, es steht nur das Systemabbild von Windows 7. :(

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert.

1.) Die externe Festplatte auf einem anderen PC mit der Win11 Setup zu booten.
2.) Ich habe die Setup Medien von Win10 / 11 sowie von der 7er Mal ausprobiert

Es kommt weiterhin das gleiche Ergebnis, dass nur das Windows 7 Image angezeigt wird.
Ich habe die Festplatte auf einem anderen Computer mal angeschaut, die Daten scheinen nicht gelöscht oder beschädigt zu sein, sie scheinen intakt zu sein.


Ich habe weder die Partitionen noch sonst was großartiges verändert.

Dieses Problem ist mir neu
Ich würde gerne mal wissen was auf einmal passiert ist, dass das Winsetup nicht mehr die Win11/10 Image erkennt.
Gibt es noch eine Möglichkeit diese Daten zu retten, ohne einen cleaninstall?


LG

89zugspitze

Tante Google

Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von Tante Google » 16.11.2021, 15:37


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von moinmoin » 16.11.2021, 16:25

Wenn die Systemabbilder nicht mehr erkannt werden, sind sie wohl hinüber.
Die Funktion wird seit Windows 7 nicht mehr weiterentwickelt und wird unter Windows 10 und 11 nur noch dazu im System gelassen, um auf Windows 7 zurückkehren zu können.

Wenn es bisher geklappt hat, hattest du Glück.

Für Backups sollte man ein anderes Programm nutzen. Macrium Reflect Free oder Aomei Backupper zum Beispiel. Die Pro haben wir im Blog

https://www.deskmodder.de/blog/2021/10/ ... fuer-euch/

89zugspitze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2021, 20:39

Re: Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von 89zugspitze » 16.11.2021, 16:48

OK, dann bleibt nur noch der cleaninstall. Werde die Programme mal ansehen.
Es ist mit heute zum ersten Mal passiert, wie ich von Win11 auf Win7 gegangen bin.
Ansonsten habe ich etliche Male diese Prozedur benutzt bei Virenbefall oder Systemschäden, aber da habe ich nur Win11 / 10 benutzt. Es hat sehr gut funktioniert.


Ich vermute mal dass das Win7, irgendwie diese Image Dateien beschädigt hat.


LG

89zugspitze

89zugspitze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2021, 20:39

Re: Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von 89zugspitze » 16.11.2021, 18:01

Was ich noch vergessen habe, wenn man diese Backup Programme benutzen tut und man ändert die Haupfestplatten Partionen oder man baut eine neue Festplatte ein, werden dann diese Image dann nutzlos?

Weil ich habe vor sehr vielen Jahren dieses Programm True Image benutzt und eine erfolgreiche Windowspartition Image erstellt und wie ich später eine neue Festplatte eingebaut habe, war der Image unbrauchbar.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von moinmoin » 16.11.2021, 18:16

Inzwischen wurden die Programme weiterentwickelt. Da kannst du auch ein Image auf einer neuen Festplatte wieder einspielen.
Aber Acronis ist einfach zu aufgebläht geworden in den letzten Jahren.

89zugspitze
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2021, 20:39

Re: Windowssystemabbilder werden nicht mehr erkannt

Beitrag von 89zugspitze » 16.11.2021, 18:42

Ok, danke


MFG

89zugspitze

Antworten