Windows 11 Clean Install

Probleme mit der Installation von Windows 11?
Antworten
Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows 11 Clean Install

Beitrag von mu_300 » 10.11.2021, 13:48

Hallöchen,

muss meinen Laptop neu aufsetzen nach SSD Defekt es ist einen Intel 660p verbaut mit 512GB und diese hat Lesefehler alles dauert ewig eh er etwas findet.

Ich werde ihm dann die Samsung 980 Pro 500 GB spendieren und dann sollte es ja funktionieren.

Habe ihn mit Win 10 Home gekauft und ein Upgrade auf Pro gemacht und alle war gut gewesen und nach der Neuinstallation um das ganze HP Zeug los zu werden hatte ich ihn clean installiert vom Stick aus und er fragte mich überhaupt nicht welche Version ich denn installieren möchte hat einfach wieder die Home 64 Bit installiert und ich musste wieder über den Microsoft Store erst wieder das Upgrade anstoßen auf die Pro Version. Habe dann später via Inplace auf Win 11 Pro das Upgrade gemacht.

Wenn ich jetzt auf diesem Win 11 Pro installieren möchte ohne erst die Home zu installieren, wie kann ich das am besten anstellen? denn bei der Installation scheint er sich ja den Schlüssel aus der ACPI Tabelle zu holen und dann an Hand diesem dann wieder erst die Home zu installieren, oder gibt es einen Trick gleich die Pro zu installieren? Wenn ja welchen?

Danke
Gruß

Jense

Tante Google

Windows 11 Clean Install

Beitrag von Tante Google » 10.11.2021, 13:48


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 13:52

Das geht so (Windows 10 und Windows 11):

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _einbinden

In dem Falle wird die Edition genommen, welche in der ei.cfg steht oder anhand des Key in der pid.txt entschieden, was installiert wird. Der im UEFI hinterlegte Key wird dabei ignoriert.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install

Beitrag von mu_300 » 10.11.2021, 13:59

danke das mit der ei.cfg kenne ich auch dann bekommt man die Auswahl angezeigt was man installieren möchte, aber wie aktiviert sich dann die Pro Version, wenn ich offline installiere? muss ich dann noch erst den generischen Key eingeben zum umschalten auf Pro oder passiert es dann automatisch wenn ich online bin und mich mit meinem Microsoft Konto anmelde? Denn bei der Win10 wurden dann immer noch Futures nachinstalliert als die Umschaltung auf Pro geklappt hat.
Gruß

Jense

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install

Beitrag von DK2000 » 10.11.2021, 14:07

Musst die ei.cgf mit der passenden Edition ergänzen:

Code: Alles auswählen

[EditionID]
Professional
[Channel]
Retail
[VL]
0
Dann wird die Installation der "Professional" erzwungen.

Und Key kann man i.d.R. überspringen. Wenn der Rechner schon mit der Pro aktiviert war, ist er es nach der Neuinstallation auch wieder.

Benutzeravatar
mu_300
Meister
Meister
Beiträge: 349
Registriert: 13.06.2017, 12:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows 11 Clean Install

Beitrag von mu_300 » 10.11.2021, 14:18

aha okay danke, das hat mit der Win 10 Home auf Pro nicht funktioniert, musste mich erst im Microsoft Store anmelden dann Win10 Pro suchen und dann kam Upgrade starten über mein Microsoft Konto wo auch die Pro hinterlegt war hats nicht funktioniert oder hab was falsch gemacht.
Gruß

Jense

Antworten